Gute Firewall!

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Gute Firewall!

Beitragvon Christian » Do 04 Mai, 2000 21:51

Falls es wen interessiert:

Wer eine Firewall braucht, sollte sich mal eSafe Desktop (Freeware) ansehen. Bietet Firewall, Sandbox, Viren-Scanner, Benutzerspezifische Einstellungen, Bad Word Filter, etc. Also eine Firewall für die ganze Familie *g*

http://www.esafe.com
mfg

/CFe
Christian
 

RE: Gute Firewall!

Beitragvon Alder » Do 04 Mai, 2000 21:53

naja diese Firewall ist nicht so krass.... es ist keine echte firewall... Eine echte Firewall ist ein Gateway für einen Netzwerk, wie z.B. winroute (www.tinysoftware.com)

cu,
Alder
Alder
 

RE: Gute Firewall!

Beitragvon Christian » Do 04 Mai, 2000 22:10

> naja diese Firewall ist nicht so krass.... es ist keine echte firewall... Eine echte Firewall ist ein Gateway für einen Netzwerk, wie z.B. winroute (www.tinysoftware.com)

Na ja was eine Firewall ist und was nicht, ist sicher Definitionssache (wie so viel in der IT Welt). Allerdings ist eine Firewall kein Gateway (sonst würde es ja so heissen). Eine Firewall ist ein Stück Hardware oder Software, die unberechtige Zugriffe von innen (!) und aussen blokiert. Die Gatewayfunktion ist erst im Laufe der Zeit dazugewachsen.

mfg
/CFe
Christian
 

RE: Gute Firewall!

Beitragvon ND » Do 04 Mai, 2000 22:12

> Na ja was eine Firewall ist und was nicht, ist sicher Definitionssache (wie so viel in der IT Welt). Allerdings ist eine Firewall kein Gateway (sonst würde es ja so heissen). Eine Firewall ist ein Stück Hardware oder Software, die unberechtige Zugriffe von innen (!) und aussen blokiert. Die Gatewayfunktion ist erst im Laufe der Zeit dazugewachsen.

Und wie soll eine Firewall funktionieren, die kein Gateway ist? Die Packets müssen über die Firewall laufen, damit sie filtern kann.
Ausgenommen natürlich diese Spielzeug-Personal-Firewalls wie Lockdown2000 und ähnlicher schrott.
ND
 

RE: Gute Firewall!

Beitragvon wlaote » Do 04 Mai, 2000 22:17

> Ausgenommen natürlich diese Spielzeug-Personal-Firewalls wie Lockdown2000 und ähnlicher schrott.

lockdown2k is keine richtige firewall sondern nur ein scanner für trojaner mit ein paar firewall features.

www.zonelabs.com bieten eine echte freeware firewall an, die gut und echt idiotensicher is.

wlaote
wlaote
 

ZoneAlarm is irrsinnig gut!

Beitragvon Martin » Do 04 Mai, 2000 22:20

Ich bin auch ein Fan von zonelabs.com! Ist außerdem noch gratis...

Alles Liebe,
Martin
Martin
 

RE: ZoneAlarm is irrsinnig gut!

Beitragvon zeke » So 07 Mai, 2000 10:50

zonealarm ist doch keine gute firewall!!

die ist am leichtesten zu tunneln von allen die ich kenne
[die ZA von meinem freund hatte ich in 14min geknackt]

wenn ihr eine richtige firewall wollt besorgt euch einen eigenen linux-rechner und verwendet diesen als firewall

wichtig ist hierbei das ihr auch alle outgoinig ports block, so kann zb ein trojaner keinen schaden anrichten
[oder der ILOVEYOU virus der auch ein betimmtes port benutzt]

also dann das ist mein tip für alle neties da drausen
zeke
 

RE: ZoneAlarm is irrsinnig gut!

Beitragvon eule » Mi 10 Mai, 2000 13:11

tunneln kann man so gut wie jede firewall
und wenn man sich über http durchtunneld oder gar email (langsam aber es funktioniert :)

zone alarm - besser als keine firewall !!!!

mfg eule
eule
 

RE: ZoneAlarm is irrsinnig gut!

Beitragvon neff » Sa 13 Mai, 2000 12:02

ich habe jetzt zonealarm UND esafe installiert und überlege, ob ich noch zusätzlich norton internet security dazunehmen soll. Bin zwar kein firewall-spezialist, aber ich denke, für Otto Normalverbraucher sollte das ausreichen, oder?

mfg neff
neff
 

RE: ZoneAlarm is irrsinnig gut!

Beitragvon Dragon » Fr 26 Mai, 2000 09:54

Hi zeke:

zeke schrieb:
Autor: zeke (---.utanet.at)
Datum: 07.05.00 11:50

zonealarm ist doch keine gute firewall!!

die ist am leichtesten zu tunneln von allen die ich kenne
[die ZA von meinem freund hatte ich in 14min geknackt]

wenn ihr eine richtige firewall wollt besorgt euch einen eigenen linux-rechner und verwendet diesen als firewall

wichtig ist hierbei das ihr auch alle outgoinig ports block, so kann zb ein trojaner keinen schaden anrichten
[oder der ILOVEYOU virus der auch ein betimmtes port benutzt]

also dann das ist mein tip für alle neties da drausen

""""Das ist sehr richtig zeke, aber alle die keinen linux-rechner haben, und schon Probleme mit OS 9x haben für die würde ich von SYMANTEC Norton Internet Security 2000 empfehlen wo zusätzlich auch noch Norton Antivirus 2000 v.6.0 mit dabei ist.Bei dieser Firewall werden übrigens bei gründlicher Einstellung alle ingoing und outgoing ports blocked, beginnend mit port 1--65535 zusätzlich noch
IGMP - Protokoll blockieren ( Ping blockieren ), Fragmentierte IP - Pakete blockieren, Automatische Firewall - Regelerstellung, Natürlich alle Häcker ports blocked. Live Update. Werbeblocker, Datenschutz zb. Deine IP usw. , Browser verstecken oder Täuschen oder nach Deinem Geschmack etwas einfügen zb Lammer, E-Mail von .." hide ", Cookie's ja oder nein , Skript........, Binärdateien..Java - Applets ...ja..nein...WARNUNG; ActiveX - Verhalten ..ja...nein ...WARNUNG; ::::UND SO WEITER......und das für lebische ATS 900,-......nicht schlecht.....--->Das ist natürlich nicht alles was NIS alles drauf hat""""....--->
mfg...--->
Dragon
( Das das natürlich nur eine Firewall für Privatpersonen oder maximal kleine Unternehmen. Ist mir schon klar...." Aber wer kann sich schon ne Firewall oder Minesweep leisten die mehrere MILIONEN kostet " nur grosse Unternehmen..:
Dragon
 

RE: ZoneAlarm is irrsinnig gut!

Beitragvon horst » Di 30 Mai, 2000 22:48

Natürlich wird es noch dauern, bis die letzten überzeugt sind, daß auch Linux oder BSD-Firewalls sehr leicht zu administrieren sind, aber da bin ich sehr zuversichtlich. Forschungsunternehmen müssen zertifizierte Firewalls vorweisen können, um Aufträge aus dem Ausland (speziell Amerika) zu bekommen.
Das Problem sind Attachments in der Windows- und NT-Welt. Ich kenne Firmen, da ist ein einziger Rechner für das Abrufen und Beantworten von Emails installiert, der mit dem restlichen Netz nicht zusammenhängt. Es gibt auch grafische Firewalls. Fragen sind herzlich willkommen.
horst
 

RE: ZoneAlarm is irrsinnig gut!

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 10 Jun, 2000 10:14

du hast recht linux- und bsd-firewalls können schon was :-)
eine gut konfigurierte linux-fw ist sicherer als eine standardmässig konfigurierte Cisco PIX (wobei man mal auf das preisleistungsverhältnis achten sollte)

greetings M.
Manuel Capellari
 

RE: ZoneAlarm is irrsinnig gut!

Beitragvon Made » Do 29 Jun, 2000 18:30

Hi !

Meiner Meinung nach:

NT/95/98 ......... Winroute 4.1 (Build 19)

- ICSA-zertifiziert (www.icsa.org)
- bietet viele Features
- ist (relativ) leicht zu konfigurieren
- hat ein gutes Manual
- schnell & stabil

LINUX ........... built-in ipchains & Proxies

- läuft unter GPL (Gnu Public Licenes) und is somit gratis
- ist dadurch sehr sicher und hat keine "Hintertüren"
- benötigt Einarbeitungszeit für Anfänger
- viele Infos & Support über News-Groups (& How-To´s)
- schnell & stabil

Aber das Problem liegt wohl eher mehr bei so unsicheren Active-X, ASP, Java, ... - Komponenten. Die solltet ihr mal kritisch betrachten.

Die wirklich guten (und teuren) Firewalls (z.B. Checkpoint-1) bieten Applikation-Level-Gateways/Proxies an, um nicht nur zu kontrollieren, "wer-wann-welche IP-wohin", sondern auch das "was-wird-transportiert".

ciao
Made
Made
 

RE: ZoneAlarm is irrsinnig gut!

Beitragvon bytewalker » Sa 01 Jul, 2000 22:48

jop schön .. hätte ich gerne ... kannst mir nur noch einen tip geben wie ich den sch** unter win2k zum laufen bringen?

thx,
bytewalker
bytewalker
 

RE: ZoneAlarm is irrsinnig gut!

Beitragvon Made » Mo 03 Jul, 2000 20:47

Sers bytewalker,

mein Tip lautet: Installieren !!! (was winroute anbelangt)

(ver 4.1 build 19 is voll w2k-komp.)

ciao
Made

P.S.: oder meinst du checkpoint-1 ???!?!? (wenn ja, warum willst Du so eine spezialisierte fw unter eine bs laufen lassen für das sie nicht programmiert wurde - mein tip - herstellervorgaben beachten - dann klappts auch mit der fw ;-)
Made
 

Nächste

Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste