Firewall, Netmeeting, Video

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Firewall, Netmeeting, Video

Beitragvon heinz » Do 18 Mai, 2000 13:53

Vielleicht hat jemand eine gute Idee und kann mir helfen.
Ich betreibe ein kleines Homenetzwerk mit Windows NT 4 Server, und drei Client gemischt NT und Win98.
Als Internetzugang benutze ich Wingate 4.0 Beta Version.
Auf einem Win 98SE Rechner habe ich Netmeeting und eine Philips Internetcam installiert.
Der Zugriff vom Windows 98 Rechner aufs Internet und Outlook funktionieren ohne Probleme.
Jedoch:
Beim Netmeeting kann ich zwar mit der cam Bild und Tonsenden, aber es ist mir nicht möglich die Bilder der cam meines Netmeeting Partners zu empfangen, auch keinen Ton.
Auf einem zweiten Rechner, der auch über Wingate läuft mit Betriebssystem NT 4, aber ohne cam, kann ich Bilder und Ton empfangen.
Die cam kann ich leider auf einem NT Rechner nicht ausprobieren, da sie einen USB Anschluss hat.
Irgendwie verkehrte Welt.....
Ich denk das Problem liegt irgendwo in der Portbelegung oder sonstwas von Wingate. (und das ist nicht gerade meine Stärke).
Wenn jemand hier schon Erfahrung hat, oder mit den Portbelegungen auf du und du ist, bitte antworte mir.
Eines noch: kann es sein, dass der Server wo auch Wingate läuft zu schwach ist. (Pentium 190 MHZ, 144MB).
Ich erwarte mir keine fixfertige Lösung aber vielleicht hat jemand eine gute Idee wie ich an das Problem rangehen kann.
mit freundlichen GrĂĽĂźen
heinz
heinz
 

RE: Firewall, Netmeeting, Video

Beitragvon Ironsoft » Sa 27 Mai, 2000 14:45

Hallo heinz,

Dein Problem kann ich dir leider nicht lösen, aber einen Denkanstoß geben:

Aber ich möchte unseren Firewall - Hersteller (Axent, Raptor - das kostet so viel wie ein Kleinwagen ) - zu NetMeeting frei zitieren:

Dann können Sie die Firewall gleich abstecken, wenn Sie NetMeeting über die Firewall erlauben - sei es per Paket- oder Proxyfilter.

GruĂź

- Ironsoft
Ironsoft
 

RE: Firewall, Netmeeting, Video

Beitragvon heinz » Di 30 Mai, 2000 06:21

Danke, hilft mir zwar nicht wirklich weiter, aber ich bastle halt noch rum
heinz
heinz
 

RE: Firewall, Netmeeting, Video

Beitragvon Made » Di 06 Jun, 2000 18:20

hallo heinz,

vergiss wingate - kurt ostbahn wuerde sagen:

wingate is im vergleich zu WINROUTE (von tinysoftware - http://www.winroute.com) ein "laues Luefterl von an ganz klanan Vogerl"

dort findest du, was du brauchst ...

"so schaut´s aus"

ciao
Made
Made
 

RE: Firewall, Netmeeting, Video

Beitragvon heinz » Mo 19 Jun, 2000 07:40

alles klaro, hab inzwischen das Problem selbst gelöst.
In Wingate 4.0 läuft die Übertragung nach aussen zwar über NAT und der Wingate Client wird nicht benötigt, aber für die Übertragung von aussen ins Netz muss der Client aktiv sein.
Ausserdem muss ich alle Ports am Wingate Server aufmachen. (alsowozu Firewall).
Diese Konstellation kollidiert aber wieder mit Netmeeting. Also einmal gehts einmal nicht.
Habs jetzt aufgegeben und betreibe Netmeeting auf einem Win98 Rechner mit direktem Zugang zum Netz. (natĂĽrlich auch ohne Firewall ?!?!?!).

Ich denk ich werd mein Netz mit einem Win2000 Server neu aufsetzen und such mir dann eine vernünftige Firewall dazu, die sich auch mit Netmeeting verträgt.

Hat da jemand eine Idee dazu ???

m.f.g
heinz
heinz
 

RE: Firewall, Netmeeting, Video

Beitragvon engel.aloisius » Mi 06 Sep, 2000 18:35

deine firewall ist sinnlos, wenn du netmeeting erlaubst - sagt firtewall-experten. ich habe winroute installiert und das funzt ausgezeichnet. bietet sogar ein bisschen firewall-schutz. hunbdertprozentig sicher ist das ding sicher nicht, die ganzen möchtegern-hacker bleiben aber wahrscheilich draussen. wenn wer rein will, schafft er das wahrscheinlich auch.

mein tip: winroute
gibt´s bei www.winroute.de als demo
engel.aloisius
 


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron