Hacker?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Hacker?

Beitragvon Demon » Mi 01 Nov, 2000 10:40

Ich möchte gerne einmal wissen wie das mit den Hackern so ist.
Wenn ich zB. normal herumsurfe, kann es da schon passieren das ein Hacker in mein System will??
Bzw. wie hoch ist die Gefahr bzw. ist sie auch davon abhängig wo ich surfe??
Ich glaube, Trojaner müssen als getarnte Datei gesendet werden, und die erkenne ich ja selbst......oder wie läuft das dann genau?

PS: Überleg mir nämlich Norton Internet Security zu installieren.....
Demon
 

RE: Hacker?

Beitragvon Tomaso » Mi 01 Nov, 2000 15:59

1. Hacker gut ! , ( Cracker bös !!! )

2. was sollten die bei dir ?
(wenn sich bei mir mal einer verirren sollte , schläft er wohl mangels Interesse nach 5 min ein ! )

3. beim Surfen von xxxxxxxx.sex wohl erhöhtes risiko !
teste mal: http://privacy.net/anonymizer/ , auch wenn hier alles grĂĽn , manche finden dich (IP) ! ( vor allem xxx .nl )

4. Trojaner mĂĽssen nich getarnt kommen ! ( oft gratis !!! mit Free/Shareware mitgeliefert )

suche mal nach folgenden Dateien:

adimage.dll
advert.dll
advpack.dll
amcis.dll
amcis2.dll
amcompat.tlb
amstream.dll
anadsc.ocx
anadscb.ocx
htmdeng.exe
ipcclient.dll
msipcsv.exe
tfde.dll

Auch Windows Mediaplayer und QuickTime enthalten Spyware. Die entsprechenden Datei ist oben
enthalten.
Laut Aussagen diverser Anwender ĂĽbermittelt insbesondere advert.dll die IP-Adresse, des Benutzers, den
Provider, angesprungene URLs, sowie die Einwahlnummer des Providers. Andere Spionage-Dateien
manipulieren Schlüssel oder setzen neue Schlüssel in sämtlichen Registrierungspfaden.

AusfĂĽhrliche Liste und Berichte ĂĽber die Wirkungsweise von Spyware::

http://internettrash.com/users/phonehome/indexa.html

mfg
Tomaso
Tomaso
 

RE: Hacker?

Beitragvon Demon » Mi 01 Nov, 2000 16:26

Also zuerst mal THX fĂĽr die ausfĂĽhrliche Antwort.
Aber fĂĽr was genau braucht man die Firewall wirklich?
Und kann jemand auf mein System auch zugreifen, wenn ich keinen Trojaner auf der Platte habe??

PS: Von den oben genannten DLLs befindet sich keine auf meinem Laufwerk.
Demon
 

RE: Hacker?

Beitragvon Orpheus » Mi 01 Nov, 2000 16:28

Hallo Tomaso !

Ich hab diese 3 Dateien im Windows entdeckt !

advpack.dll
amcompat.tlb
amstream.dll

Könntset Du mir bitte helfen und sagen was es mit diesen Dateien aufsich hat ?

mfg

Orpheus
Orpheus
 

RE: Hacker ? @ Tomaso

Beitragvon Orpheus » Mi 01 Nov, 2000 16:42

Hallo Tomaso !

Ich hab diese 3 Dateien im Windows entdeckt !

advpack.dll / Programmbibliothek /geändert am 21.10. 9Uhr10
amcompat.tlb / Programmbibliothek /geändert am 21.10. 9Uhr19
amstream.dll / Programmbibliothek /geändert am 5.5.99 22Uhr22 /Da hatte ich noch gar keinen Comuter !

Muß ich mir da jetzt Gedanken machen ? Ich wäre sehr dankbar für Deine Hilfe

mfg

Orpheus
Orpheus
 

RE: Hacker ? @ Tomaso

Beitragvon Demon » Mi 01 Nov, 2000 17:06

<HTML>Öhm....hoppla......die 3 Dateien hab ich auch im Windows Ordner, aber ich glaub kaum das die gefährlich sind???

Da muss man ja fast alle dll's verdächtigen.........hmm.......</HTML>
Demon
 

*lol*

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 01 Nov, 2000 18:18

<HTML>sorry, aber da muss ich einfach mitreden *g*

bei diesen files handelt es sich um laufzeit bibliotheken für diverse programme, diese können zwar trojaner enthalten, aber nur wenn man eine oder mehrere dieser files drauf hat (sind wohl bei jeder windows installation vorhanden) heisst das noch lange nix, man sollte sich einfach einen guten virenscanner besorgen und möglichst keine raubkopien oder sonstige 'freeware' aus dem internet laden wenn, dann sollte man nicht viel zu befürchten haben

paranoide wesen können auch einen port-monitor installieren um zu beobachten welche verbindungen vom rechner aus weggehen

bye M.
[email protected]</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: *lol*@Manuel

Beitragvon Orpheus » Mi 01 Nov, 2000 18:38

Hallo Manuel !
Danke für Deine Auskunft ! Ich hab jeweils nur 1 File oben ! Man macht sich halt so Gedanken nach dem Posting von Demon ! Ich hab nur original Programme installiert und Virenscanner hab ich den neuesten von Norton ! Aber du erwähnst da Freeware Programme ! Zone_Alarm ist doch auch ein Freeware-Programm wie schauts damit aus ?
Noch eines ! Bei mir wĂĽrde auch einer einschlafen wenn er sieht was ich auf meinem Computer habe !
Vielen Dank fĂĽr Deine Hilfe

mfg

Orpheus
Orpheus
 

RE: *lol*@Manuel

Beitragvon Demon » Mi 01 Nov, 2000 19:06

Hehe......also auch danke fĂĽr Auskunft!
Ich hab Norton Antivirus, aber nicht installiert........hmm......muss ich mal machen :-)
Wie ist das jetzt mit der Firwall....zB. ZoneAlarm......braucht man die unbedingt, oder wann ist sie wirklich sinnvoll?
(hatte nämlich seltsame Abstürze als ich ZoneAlarm zum letzten Mal installiert hab, seitdem nix mehr Firewall.....weniger Abstürze)
Demon
 

RE: *lol*@Manuel

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 01 Nov, 2000 19:40

ich möchte damit nicht behaupten dass freeware grundlegend schlecht ist, im gegenteil, ich verwende hier ausschliesslich linux (was auch ein freies betriebssystem ist) allerdings sollte man nicht jeden müll installieren das kann nämlich ganz schnell nach hinten losgehen

was das thema mit diesen low-cost firewall spielzeugen betrifft bin ich eher skeptisch...
begrĂĽndung: eine firewall auf einer dial-up line bringt vielleicht etwas sicherheit, aber ansonsten ... naja

meiner meinung nach sind 80 % aller vermeintlichen angriffe harmlos, sicher gibt es inzwischen schon tools die es *möchtegern* script-kiddies einfach machen in einen rechner rein zu kommen, aber das ist vermutlich auf die naivität mancher internet benutzer zurück zu führen

leute die in privat-rechner eindringen versuchen, haben meist nur destruktive interessen (da man dort wohl kaum irgendwas finden kann was verwertbar ist)

also, brecht nicht gleich in panik aus wenn der internet explorer mal abschmiert (soll ja vorkommen)

bye M.
[email protected]
Manuel Capellari
 

RE: *lol*@Manuel

Beitragvon Tyrex » Mi 15 Nov, 2000 19:46

soda jetzt red ma da mal mit ;)


ok Firewalls nĂĽtzen hmm eigentlich nix auch wenns der neueste ist besorgt euch Zeug was niemand kenn weil zB Norton Progis sinfd zwar fĂĽr kurze Zeid nicht leicht zu knacken aber 1-.2 monate und es gibt progis etc. die das Prob Norton eleminieren!!

Thema Firwalls was gibts noch bieten ein wenig schutz wie gesagt ich hab ca. 3 laufen also 1 wall bringt ein bisssi schutz (ausser wenn er wirklich rein will dannn hält ihn kein Wall zurück)
weil ich wett viele von euch haben ICQ etc.

dann Trojaner es gibt viele Trojaner finder die auch gut sind
zB The Cleaner etc...

wenn ihr noch fragen habt bitte her damit

(aber das meiste haben ja schon die andren gesagt ;) )

mfg {D!Z}TyRex
Tyrex
 

RE: *lol*@Manuel

Beitragvon Tyrex » Mi 15 Nov, 2000 19:48

<HTML>PS Spyware gegen das Prob gibts ein gutes programm von dem ich leider den namen nicht mehr weis das hat dir alle dll's gegen dieses Prob gelöscht ;)</HTML>
Tyrex
 

RE: *lol*@Manuel

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 15 Nov, 2000 21:27

<HTML>naja, dem kann ich ned so ganz zustimmen, wenn du weisst was du sichern musst, dann hast a relativ hohe sicherheit, eine fw soll ja ned nur vor externen angriffen schĂĽtzen sondern auch von internen (trojaner)

solang man das seine ports im griff hat ist die gefahr opfer eines trojaners zu werden relativ gering, vor allem wenn man alle unbekannten ports abblockt (intern und extern)

optimalerweise sollte ein unternehmen bzw. eine organisation ein Bastion Firewall haben und dahinter zusätzlich noch eine choke firewall, in verbindung mit den passenden proxies, ssh und diversen anderen diensten (je nach einsatzgebiet) ist das netzwerk dahinter dann relativ sicher, wobei die betonung auf relativ liegt 100 %ige sicherheit gibt es nicht ...

was das thema mit den 'personal firewalls' wie z.b. norton und der gleichen ... kann ich nur sagen, das ist in meinen augen spielzeug ...

brauchbare firewalls kommen entweder:

von cisco, checkpoint, nokia oder aus eigenbau

soviel zu meiner meinung</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: *lol*@Manuel

Beitragvon Tyrex » Do 16 Nov, 2000 15:49

Wow wir sind einer Meinung ;)

aber da nokia oder so walls macht wusst ich gar ned hmm mal weiterbilden ;)

na denn c ya
Tyrex
 

RE: *lol*@Manuel

Beitragvon Harry » Mi 31 Okt, 2001 21:53

Nokia hat auch mal Gummistiefel hergestellt *g*
Harry
 

Nächste

ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste