Ports freigeben

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Ports freigeben

Beitragvon Baumgartner » Mo 02 Jul, 2001 19:27

HI !, ist vielleicht ne blöde Frage aber was solls :

Wie kann ich mit der SuSE-Firewall ( SuSE 7.1 ) Ports freigeben ?
zB:. will ich den UDP Port 9110 freigeben da über diesen Port BattleCom läuft
Baumgartner
 

RE: Ports freigeben

Beitragvon quay » Mo 02 Jul, 2001 20:41

ipchains -A input -s *der battlecom server* -p udp --sport 9110 -j ACCEPT

das geht davon aus dass du den port 9110 auf dem remote server meinst......
wennst den lokalen port 9110 meinst dann mach --dport
quay
 

RE: Ports freigeben

Beitragvon Baumgartner » Di 03 Jul, 2001 23:18

Danke für deine Antwort, ich hab jetzt eine Seite gefunden( http://www.tsmservices.com/masq/detailform.php3?155) wo genau aufgelistet ist welche Ports Battlecom verwendent und wie man diese freigiebt,doch nur sind diese Befehle für Kernel 2.0.36 und ich brächte sie aber für 2.2.x

Wie mache ich diese Befehle auch unter 2.2.x funktionstauglich ?:

ipmasqadm autofw -A -r tcp 47624 47625 -h www.xxx.yyy.zzz
ipmasqadm autofw -A -r tcp 2300 2400 -h www.xxx.yyy.zzz
ipmasqadm autofw -A -r udp 2300 2400 -h www.xxx.yyy.zzz

www.xxx.yyy.zzz = internal machine.
Baumgartner
 

RE: Ports freigeben

Beitragvon Baumgartner » Di 03 Jul, 2001 23:41

ups sorry, ich glaub eher das ich dieses Paket nicht installiert habe da ich immer die meldung erhalte : "ipmasqadm : command not found"
Nun,wie kann ich das einstellen selbst wenn ich das Paket nich installiere ? ( Mit einem command aler:" ipchains -A input xxxxxxx" oder mit einem Eintrag in der SuSE-Firewall Config zB. ? )
Baumgartner
 

RE: Ports freigeben

Beitragvon quay » Mi 04 Jul, 2001 11:09

deine oben genannten befehle sind auch unter 2.2.x tauglich, verwende das auch auf meiner box mit 2.2.18.

diese ipmasqadm sind portforwarding befehle, du findest eine beschreibung ĂĽber portforwarding im IP-Masq howto auf http://www.linuxdoc.org>, da gibts eine eigene sektion.
allerdings musst du das programm ipmasqadm erst aus dem netz laden, in dem howto ist glaub ich eine quelle angegeben.
sobald du ipmasqadm installiert hast, kannst du oben genannte befehle eingeben (verschwinden aber nach einem reboot - schreibs in ein script rein), allerdings darfst du nicht vergessen ---> die befehle von dir "forwarden" lediglich traffic, wenn deine firewall den traffic aber "denied" wirds trotzdem nicht gehen, du musst also zuerst alles was von dem battlecom server kommt "zulassen"(=ACCEPT) und dann forwarden (mit deinen befehlen).
sobald du ipasqadm hast...lies dir mal die man page durch um die syntax zu verstehen.......

--quay
quay
 

RE: Ports freigeben

Beitragvon Baumgartner » Mi 04 Jul, 2001 16:32

danke ! jetzt geht bc endlich wieder
Baumgartner
 


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste

cron