Firewall - SuSE 7.2

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Firewall - SuSE 7.2

Beitragvon Chris Lewold » Mo 10 Sep, 2001 12:59

Hallo Leute,

Ich habe ein paar grundliegende Fragen zu Firewalls im Linux (SuSE) Bereich.

1) Inkludiert ist ja der "personal firewall". Ist das eine Erweiterung zu IPChains um die Konfiguration einfacher zu machen ?
2) Verwendet man entweder "personal firewall" oder IPChains scripts ? Wie sind euere meinungen zum personal firewall ?
3) Gibt es irgendwelche Tools, welche mir die Konfiguration und Analyse erleichtern ? (Ich bin kein grosser fan vom "Logfiledurchstoebern" und "init scripts definieren" - gerade in solchen Situationen finde ich Guis recht nett).
4) Mich verwirrt immer wann IPTables und wann IPChains verwendet werden. Wenn ich nicht falsch liege haengt das von der Kernel version ab. Aber welcher Kernel unterstuetzt was, und wo liegen die eigendlichen Unterschiede. Aehnlich frage 2): Wie verhaelt sich das zu Personal Firewall.
5) Der zu konfigurierende Rechner soll einerseits meine Internet Gateway werden, andererseits auch mein FileServer (samba). Ich weiss, dass das nicht zu empfehlen ist - kann es momentan aber nicht aendern. Gibts hierzu irgendwelche Probleme die ich nicht uebersehen sollte ?

Ok - vielen Dank im Voraus fuer jeden Tip

Chris
Chris Lewold
 

RE: Firewall - SuSE 7.2

Beitragvon Ashran » Mo 10 Sep, 2001 14:56

1.) AFAIK isses einfach ein set von IPChains rules fĂĽr ne basic firewall.
2.) KA, hab personal firewall noch nie verwendet
3.) hmm, denke schon, such mal auf www.freshmeat.org dannach :)
4.) IPChains = pre 2.4 kernel, IPTables ab 2.4, IPTables ist einfach das neue Interface fĂĽr das packet mangleing, (sozusagen die neue version von ipchains)
5.) Sollte kein problem sein, und wenn die firewall sicher ist, ist auch deine firewall sicher, wenn sie es nicht is, is auch kein rechner in deinem Netz sicher.
Du solltest deine Firewall auf jeden fall zu configurieren das sie von aussen keine connection attemps annimt, sprich der SAMBA server auch nur fĂĽr dein internes Netz zu verfĂĽgung stellt.
Ashran
 


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste