Speed Touch Home->Pro Patch: Wie? (Anfänger)

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Speed Touch Home->Pro Patch: Wie? (Anfänger)

Beitragvon Jack-I » Mi 06 Feb, 2002 22:40

Habe gesehn, daß Thema wurde hier im Forum schon besprochen. Da ich noch ADSL-Anfänger bin war mir das ganze zu hoch. Vielleicht kann mir jemand kurz & mit einfachen Worten ein paar Fragen beantworten:

1. Wenn ich das Modem zu Pro patche, kann ich dann ohne einen zusätzlichen Router & ohne Software die Internetverbindung über Netzwerk sharen?

2. Hat das patchen auf die Pro-Version auch irgendwelche Nachteile für mich als Standard-User?

3. Wie patche ich das Modem? Hab da einiges von Firmware, Telnet und Expert-Modus gelesen. Aber wie genau funktioniert das? Was brauche ich dazu, und wo bekomm ich das her (links)?


vielen Dank
Jack-I
 

RE: Speed Touch Home->Pro Patch: Wie? (Anfänger

Beitragvon Jack-I » Fr 08 Feb, 2002 06:15

Ok, wenn schon keiner langmächtig antworten will; bitte wenigstens um einen Link, wo ich schlauer werde.

Hat jemand eine deutsche Patch-Anleitung irgendwo gesichtet???

Danke
Jack-I
 

RE: Speed Touch Home->Pro Patch: Wie? (Anfänger

Beitragvon Jakob » Mo 11 Feb, 2002 13:34

1. ja glaub schon - habs zwar noch nicht probiert aber so wie ich das seh sollt das gehn
2. Nachteile hats wennst was falsch machst- kann dein modem hin sein ;)
3.
http://www.weethet.nl/english/adsl_mxst ... elhack.htm
http://www.sateh.com/hacks/alcatel.php
Jakob
 

RE: Speed Touch Home->Pro Patch: Wie? (Anfänger

Beitragvon Jakob » Do 14 Feb, 2002 16:01

haha habs jetzt doch ausprobiert... und ich noob habs gleich beim 1ten mal locker geschafft- is ziemlich easy
das einzige problem war das downgraden der firmware, weil ich dazu kein tutorial hatte- aber bin dann draufgekommen das ich nur auf switch drücken muss da die alte firmware eh noch am modem war :) (und dank slayers tip hab ich den telstecker rausgezogen weil er sonst nach dem reboot gleich wieder die neue reinspielt).
dann war downgegradet und hab mich per telnet als expert eingeloggt, die sachen geändert (steht eh alles in den tuts..) und fertig- geht :)

jetzt hab ich noch ein paar fragen:

momentan hab ich das modem am pc direkt hängen- hab auf der 2ten (auf der 1ten is LAN) NW-Karte eben die ip adresse: 10.0.0.140 und gateway 10.0.0.138 etc... (DNS..)
aber ich will das ganze später an den hub anhängen

1. muss ich das am uplink port mit speziellem kabel, oder einfach an einen normalen steckplatz oder wie oder was? :)
2. wie konfiguriere ich alle clients damit LAN und Internet geht?? hab momentan im NW 172.16.0.x - brauch ich da nix umstellen sondern nur den gateway?
Jakob
 

RE: Speed Touch Home->Pro Patch: Wie? (Anfänger

Beitragvon Jakob » Do 14 Feb, 2002 16:10

aja und wegen 8 h disconnect? connected das dann automatisch eh wieder oder macht das irgendwelche probleme?
Jakob
 

RE: Speed Touch Home->Pro Patch: Wie? (Anfänger

Beitragvon Aelia » So 24 Feb, 2002 18:53

Möchte mein Modem auch aufs Pro patchen und dann am Uplink-Port vom Switch
anschließen.
Am Switch hängen momentan 2 Comps(wobei 1er mit Internet verbunden ist)
Meine Frage: brauch ich dann überhaupt noch eine Ethernetkarte?
oder gar eine 2e für den 2. Computer?
@ Jakob Das Modem muß laut Alcatel -Beschreibung am Uplink -Port des Hubs angeschlossen werden und zwar mit einem Cross-over Kabel, zwischen Hub und Computer nimmt man ein einfaches Kabel.
Aelia
 

RE: Speed Touch Home->Pro Patch: Wie? (Anfänger

Beitragvon KingJO » Mi 06 Mär, 2002 00:14

Das Modem muss nicht am UP-Link Port sondern es kann an jedem Port der HUB/Switch angeschlossen werden !!! Muß aber ein Cross-over Kabel sein !!!

In der IP-Netzwerkkonfiguration einfach die IP-Adresse des Modems
als "default Gateway" eintragen!!
somit wird jede Internetanforderung innerhalb des Netzes über den "Router"
raus´gesandt.
cu
KingJO
 

RE: Speed Touch Home->Pro Patch: Wie? (Anfänger

Beitragvon MD Garretti » Sa 09 Mär, 2002 22:18

Mich würde es auch sehr interessieren, wie das überhaupt gehen soll!!



MfG
MD GARRETTI

Ps: Ehrlich gesagt 0 Ahnung hob ich wie damit anfangen soll!

Dankend voraus.
MD Garretti
 

RE: Speed Touch Home->Pro Patch: Wie? (Anfänger

Beitragvon suka » So 10 Mär, 2002 17:45

<HTML>ich werd im folgenden mal versuchen alle frage hier zu beantworten..
is n bisl durcheinander wei

"muss ich das am uplink port mit speziellem kabel, oder einfach an einen normalen steckplatz oder wie oder was?"

--das modem kann man an den uplink- als auch an nem normalen port vom switch anstecken, man muss halt nur beachten den richtigen kabeltyp zu nehmen.
ich habs mittels normalem patchkabel (nicht gecrossed) am uplink angeschlossen, aber wenn ich mich net irre sollte es auch mit cross-kabel an nem normalen port funzen..


"Wenn ich das Modem zu Pro patche, kann ich dann ohne einen zusätzlichen Router & ohne Software die Internetverbindung über Netzwerk sharen?"

-- jup kannst du. die einstellmöglichkeiten sind zwar net so komfortabel wie bei einem "normalen" router aber prinzipiell geht es.


"wie konfiguriere ich alle clients damit LAN und Internet geht?? hab momentan im NW 172.16.0.x - brauch ich da nix umstellen sondern nur den gateway?"

am besten wärs du stellst die ips deiner clients auf 10.0.0.1 - 10.0.0.254 mit subnetmask 255.255.255.0 und gateway 10.0.0.138 ein.


"Hat das patchen auf die Pro-Version auch irgendwelche Nachteile für mich als Standard-User?"

-- eifnach nur surfen usw. geht übers normale adsl problemloser.. sobald du aber mehrere leute gleichzeitig, oder ein nicht-win-system ins netz bringen willst wär die pro-version besser. du musst halt wissen das du unter umständen das modem zerstören kannst, meiner meinung nach muss man dazu aber schon ziemlich ungschickt sein. ;>


"Hat jemand eine deutsche Patch-Anleitung irgendwo gesichtet???"

-- jo hab ich shcon gesehn, ich weis aber die adresse nimmer.. werd ich später hier reinposten


"Meine Frage: brauch ich dann überhaupt noch eine Ethernetkarte?
oder gar eine 2e für den 2. Computer?"

-- du brauchst nur eine netzwerkkarte pro pc.


"aja und wegen 8 h disconnect? connected das dann automatisch eh wieder oder macht das irgendwelche probleme?"

-- theoretisch sollte es bei entsprechender einstellung automatisch wieder connecten, überprüft hab ichs jedoch noch net.


"Wie patche ich das Modem? Hab da einiges von Firmware, Telnet und Expert-Modus gelesen. Aber wie genau funktioniert das? Was brauche ich dazu, und wo bekomm ich das her (links)?"

-- via telnet connecten aufs modem connecten, als EXPERT "authenifizieren", bytes verändern, modem reseten, einstellungen vornehmen.
und natürlcih die clients entsprechend konfigurieren.

falls man eine alte firmware (= "betriebssystem" des modems) hat einfach nach der anleitung vorgehen, wenn man ein modem mit neuer firmware kommt man folgendermaßen ins expertmenü: unter irgendeinem namen connecten, ins menü 'td' wechseln (einfach nur td eingeben) und prompt eingeben. hier wird man dann nach dem passwort gefragt usw. weiter gehts wie bei den links beschrieben.


======

ich hoffe cih konnte hier alle fragen beantworten.. falls ich was vergessen hab tut es mir leid, es war nciht meine absicht ,) </HTML>
suka
 

RE: Speed Touch Home->Pro Patch: Wie? (Anfänger

Beitragvon [email protected] » Di 20 Aug, 2002 21:21

Möchte mich auch noch wichtig machen zu dem Thema !

Nur mit dem patchen allein ist es noch nicht getan, es müssen die VPI VCI (8 48)werte von der pptp Verbindung gelöscht werden und der ppp Verbindung zugeordnet werden.

Also an alle die nur eine Einzelplatzlösung haben und brauchen, lasst das Modem so wie es ist, falls nach einer Manipulation das Modem nicht mehr geht, und der nette Telekom Herr das feststellt, kann er euch das Modem in Rechnung stellen, und das kostet mal lockere EUR 300,--+ Arbeitszeit. Die Zeiten in denen die "POST" alles gratis macht sind lange vorbei.
[email protected]
 


Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 71 Gäste