Linux- oder Personal Firewall?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Linux- oder Personal Firewall?

Beitragvon Madtom » So 28 Apr, 2002 18:48

Ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen, was ihr dazu sagt:

Ich möchte mir eine Firewall einrichten. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Eine Personal Firewall, ist leicht einzurichten dafür aber nicht so sicher

2. Ein alter Rechner mit Linux, der gleichzeitig auch das Routing übernehmen soll, allerdings kenn ich mich fast nicht Linux aus, dafür aber sehr sicher


Was würdet ihr machen? Sicher oder einfach?

Danke Madtom
Madtom
 

RE: Linux- oder Personal Firewall?

Beitragvon Manuel Capellari » So 28 Apr, 2002 19:12

http://ADSL.at/forum/read.php?f=5&i=741&loc=0&t=741> in diesem thread sind ein paar vor- und nachteile von personal firewalls aufgezählt ... eigentlich nur die nachteile *g*

ich würd linux nehmen ... blöde frage oder?
Manuel Capellari
 

RE: Linux- oder Personal Firewall?

Beitragvon Madtom » So 28 Apr, 2002 19:32

Hab mir fast gedacht das du als Erstes antworten würdest, die Antwort war mir auch klar *g*

Würde auch eher für Linux plädieren, allerdings müsste ich mich dann lange mit Linux beschäftigen, und ich weiß nicht ob ich die Geduld dazu habe. :-)

mfg Madtom

PS: Gibts es irgendwo ein HowTo, wo die Konfiguration der Firewall genau besprochen ist?
Madtom
 

RE: Linux- oder Personal Firewall?

Beitragvon Flanders » So 28 Apr, 2002 21:09

Es gibt ziemlich viele Howtos im Netz, mir waren die von Linuxguruz sehr hilfreich.
http://www.linuxguruz.org/iptables>
Flanders
 

RE: Linux- oder Personal Firewall?

Beitragvon Madtom » Mo 29 Apr, 2002 16:42

Danke
Madtom
 

RE: Linux- oder Personal Firewall?

Beitragvon 3aps » Mo 29 Apr, 2002 23:17

<HTML>also ich setzte auf jeden fall _beides_ ein.
benutze zwar einen hardwarerouter aber in bezug auf den einsatz einer vernünftig konfigurierten firewall unterscheidet sich auch eine linuxbox kaum davon.

linux mit ipchains/filter für eher statische aufgaben.
z.b. udp != port 53 blocken, interne dienste (ports 80,20-21,514...), sofern die überhaupt am router laufen müssen, gegen aussen absichern (man glaubt's kaum welche dienste in einer 08/15 installation von haus aus gestartet werden) ...

softwarefirewall um einzlene applikationen interaktiv steuern zu können, ohne gleich eine telnet oder x-session öffnen und ein paar kryptische befehle in die kommandozeile hacken zu müssen.
z.b. ausgehende mails (tcp/25) einzeln bestätigen oder auch nur um zu wissen _welches_ programm denn nun fern- bzw. heimweh hat.
<http://www.ADSL.at/forum/read.php?f=3&i=18064&t=18042>
</HTML>
3aps
 

RE: Linux- oder Personal Firewall?

Beitragvon Werner » Mi 01 Mai, 2002 15:58

Ich kann auch noch das Tool fwbuilder wärmstens empfehlen dass relativ saubere ipchains, iptable scripts generieren kann. Der Vorteil dieses Tools ist dass man die Portlisten nicht auswendig kennen muß sondern es eigentlich sämtliche wichtigen Protokolle und deren Ports bereits als Objekte drin hat:

www.fwbuilder.org
Werner
 


Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste