FTP/Web-Server hinter Hardware-Firewall

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

FTP/Web-Server hinter Hardware-Firewall

Beitragvon Roland » Di 30 Jul, 2002 02:54

Hallo Leute...

Also erstmal hab ich viel gelesen und gute Antworten gefunden, aber leider nicht auf mein Problem. Achja Google hab ich auch schon benutzt und wenn ich da nach meinem Problem suche, find ich Antworten, aber Hilfe die sind alle zu Linux *ggg* Ich hab aber W2K und als Hardware Firewall den Netgear FR314 DSL Router. So, nun mein Problem:

Ich will (am besten ohne Proxy) einen Webserver oder/und FTP Server betreiben (das ganze nur zeitweise, zu Testzwecken für Webpräsenzen und Dateiaustausch in diesem Zuge (is ja auch egal).

Ich hab son FTP Server Programm G6 FTP oder so.... Ich hab obwohl ich den PASV eingestellt hab, irgendwie keinen zugriff aufs System übers Internet. NAT ist on und soll auch ON bleiben. (ich meine hier nicht das Problem mit z.b. von mir aus selbst über die öffentliche IP auf meinen Server zuzugreifen, das das nur über den proxy (t-online) geht, lass ich schon.)

Mein Server Programm scheint die öffentliche IP nicht zu kennen!!!!!

Kann jemand helfen?
Link würde ausreichen, wenns irgendwo steht!

Beispiel:
LAN Rechner für FTP 192.168.200.100
auf den soll zugriff sein über port 21
oder halt WWW 80

WAN IP z.b. 217.80.80.100

Jetzt gibt mir der FTP Server nur die LAN IP an und die Firewall "versteckt" die WAN IP.

Stattdessen gibt mir der Server trotz passiv mode eine LAN IP an die lautet:
192.168.1.4

wo bekommt er die her? die steht nirgends????!!!!!

Danke im Voraus.
Roland
 

RE: FTP/Web-Server hinter Hardware-Firewall

Beitragvon ycnUser » Mi 31 Jul, 2002 13:02

beim FTP server gehört die "lokale" adresse eingetragen (192.168.1.4) das is OK

beim Router must du eintragen dass du einen "virtuellen"-Server (bei us-robotics 8000 heist das so) eintragen

also router einstellung:

port 21: 192.168.1.4 für ftp
port 80: 192.168.1.4 für http
{port 4661-4662 ?? für edonkey}??


danch router rebooten ???
(pasv oder nicht ist in dem fall (ftp-sever) egal (glaub ich))
ycnUser
 


Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste