IPCOP und RAID

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

IPCOP und RAID

Beitragvon Mike » Fr 28 Feb, 2003 14:04

Hallo zusammen!

Ist es möglich, auf IPCOP ein RAIDTOOL zu installieren, um RAID1 zu betreiben.
Da sich hinter meiner FW mehrere Rechner befinden, es handelt sich hierbei um ein SOHO, wäre es ärgerlich, wenn es zu einem HDD-Crash kommt und die INET-Verbindung für längere Zeit "wegbricht".

Wenn nicht, gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Danke!!!

GruĂź
Mike
Mike
 

RE: IPCOP und RAID

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 01 Mär, 2003 09:26

ohne mir ipcop bislang näher angesehen zu haben, glaube ich nicht dass das ohne neukompilierung des kernels möglich ist

je nachdem welches filesystem ipcop verwendet wärs vielleicht einfacher ein image der platte auf cd zu brennen bzw. normalerweise sollte es genügen wenn du die konfiguration sicherst und diese nach einem crash auf eine ipcop neuinstallation zurück kopierst ...
Manuel Capellari
 

RE: IPCOP und RAID

Beitragvon stefan » Mo 03 Mär, 2003 11:00

lies mal die dokumentation zu ipcop (RTFM...read the fine (oder das wort mit fuc...)..manual) dort stehts beschrieben

ipcop bietet die möglichkeit die einstellungen auf diskette zu sichern

das machst du...dann nimmst die installations cd ...installierst neu und ĂĽbernimmst nachher die einstellungen....

das ist eines der einfachsten systeme, die ich bis dato kenne.

du kannst dir natürlich ein HardWare raid installieren, z.B. einen compaq server mit einer raid scsi karte dort stellst du auf raid 1 und das betriebssystem merkt davon nix, natürlich mit drei platten, eine davon ist als reserve platte konfiguriert, wenn eine der beiden betriebsplatten ausfällt, übernimmt der raid controller das überspielen auf die reserve platte, bei einer gescheiten hardware kannst du natürlich auch die platten im betrieb entfernen, und austauschen...

aber das ist doch wohl mit kanonen auf spatzen schiessen.
stefan
 

RE: IPCOP und RAID

Beitragvon Olaf » Do 17 Apr, 2003 05:28

ich hatte gerade letzte woche das problem, dass nach der inst. von einigen addons mein ipcop gar nicht mehr funzte. ich also die installations-cd eingelegt, ein recovering per sicherungsdiskette angwählt (das ist nämlich eine wahlmöglichkeit bei der ipcop-inst. ;-) ) und nach 5 (!!!) min. lief ipcop wieder ohne murren. da brauche ich keine spiegelung (kosten-nutzen).
Olaf
 


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste