IPCOP-Sicherung

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

IPCOP-Sicherung

Beitragvon Matthias » So 09 Mär, 2003 19:12

Hallo Leute,

habe seit einiger Zeit einen IPCOP-Router laufen. Hier ist leider nur ein CD-Rom dran. Kann ich die Einstellungen auch anders sichern, z.B. ĂĽber SSH-Verbindung?
Möchte nicht jedesmal alles neu einstellen. Und ist es dann überhaupt möglich die Sicherung wieder zurückzuspielen, in ein laufendes System ???

Danke im voraus fĂĽr alle Antworten.
Matthias
 

RE: IPCOP-Sicherung

Beitragvon komissar-IpCop » So 09 Mär, 2003 22:18

lies doch mal das manual....gibts sogar teilweise in deutsch...
oder schau mal im browser auf
system ...backup ...

Backup Configuration:
Insert a formatted floppy into the drive and click Backup to backup the system configuration. Please examine the results carefully to make sure the backup completed successfully.


diese diskette verwendest du dann beim neuaufsetzen....
das setup fragt eh nach einer möglicherweise gesicherten konfiguration
komissar-IpCop
 

RE: IPCOP-Sicherung

Beitragvon Matthias » Di 11 Mär, 2003 17:04

Hallo komissar-IpCop,

wie vor schon beschrieben habe ich aber kein Diskettenlaufw. drin und so soll es auch bleiben. Mein Problem ist das, daĂź ich die Daten anders sichern will (ohne natĂĽrlich ein komplettes Backup) und diese dann in ein laufendes System integrieren kann.

Matthias.

PS: Kennst du dich gut mit dem IP-Forwarding bei IPCOP aus. Habe einen FTP-Server (leider im grünen Netz) und möchte drauf zugreifen. FTP-Server reagiert auch drauf, aber der Zugriff direkt schlägt fehl.
Sind die Ports 21 und 22 dafĂĽr richtig.
Matthias
 

RE: IPCOP-Sicherung

Beitragvon joe@ka » Mi 12 Mär, 2003 08:32

hallo matthias,

du könntest den ganzen rechner mit acronis trueimage sichern. dazu benötigst du
einen dhcp server, netzwerkkarte, cd-rom u. natĂĽrlich acronis trueimage. das prog.
kostet so ~50€ u. mit diesem kann man direkt windowsrechner auch sichern, also
diese anschaffung wĂĽrde sich auf jedenfall auzahlen.

http://www.acronis.de/

vorgehensweise beim sichern mit diesem prog.:
1. mit cd-rom (acronis trueimage) booten.
2. auf eine netzfreigabe im eigenen netz zugreifen. (bekommt vom dhcp server
die ip-adresse zugewiesen)
3. eine komplette sicherung der ganzen festplatte auf der netzwerkfreigabe durch-
fĂĽhren.

vorgehensweise beim rĂĽcksichern mit diesem prog.:
1. mit cd-rom (acronis trueimage) booten.
2. auf die netzfreigabe zugreifen, wo man das image abgespeichert hat. (bekommt
vom dhcp server die ip-adresse zugewiesen)
3. die komplette sicherung wieder auf den rechner zurĂĽckspielen.
joe@ka
 


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste