einfache zu bedienende firewall

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

einfache zu bedienende firewall

Beitragvon georg » Do 13 Mär, 2003 18:25

hallo ich hab mir vor kurzem adsl zugelegt und würde mir gerne eine firewall installieren hab auf dem gebiet wenig ahnung! darum suche ich eine problemlose einfach zu bedienende firewall, die einwandfrei funktioniert und auch keine problemme mit kazaa und icq macht und auch keine proleme mit lokalem netzwerk bzw internetfreigabe?
welche könnt ir mir empfehlen! bzw abraten?
georg
 

RE: einfache zu bedienende firewall

Beitragvon joe@ka » Do 13 Mär, 2003 21:37

hallo georg,

also eine firewall ist nur so gut, so gut wie man diese konfiguriert.
ist diese schlecht konfiguriert, dann hilft diese auch sehr wenig im
kampf mit dem "bösen", bzw. man kann damit sogar das system
erst recht "öffnen".

möchtest du die firewall aber gut konfigurieren, dann muß man sich
mit den details über netzwerk, internet usw. auseinandersetzen.

es ist im prinzip egal, ob man nun eine von der bedienung sehr
einfache od. komplizierte firewall hat, mann muß sich eben mit den
details auseinader setzen. (z.b. tcp, udp, ports usw.)

du solltest dich mit diesen fragen einmal auseindersetzen:

wo soll die firewall ihren platz haben: gleich beim internetzugang od.
erst auf dem rechner.
welche firewall: software od. hardware (z.b. in einem hardwarerouter).
wenn eine software dann auf welchem os: windows od. linux.
soll die fw vielleicht auf einem eingenen rechner installiert sein.
ach ja, hast du vielleicht vor, den einen internetzugang auf mehrere
rechner aufzuteilen.

wenn du diese fragen einmal beantwortest hast, dann ist es auch
leichter dir eine empfehlung zu geben.

die einen schwören auf hardware fw (z.b. in routern) die anderen
auf windows fw u. wieder andere auf linux fw.

joe
joe@ka
 

RE: einfache zu bedienende firewall

Beitragvon klemens » Fr 14 Mär, 2003 03:39

<HTML>Hallo!

Das Problem sind weniger die draussen, als die drinnen :(

Sorry, ist aber so

Gefahr ist immer das, was Du von innen öffnest. Z.B ICQ: ICQ öffnet eine Türe nach aussen: Du hast jetzt die Wahl kein ICQ oder die Gefahr ICQ. Eine Firewall kann Dir da nicht wirklich helfen! Sorry für meine Ausdrucksweise (joe hat es feiner ausgedrückt:) aber die größte Gefahr bist Du selber! Und da hilft eine Firewall nur dann, wenn Du selber schlau bist. Jetzt musst Du davon ausgehen, dass Du das nicht bist - und das ist wirklich keine Schande!!!!

Ein paar Tipps: Wenn Du die Windowsfreigabe nicht brauchst - dann aktiviere sie nicht. Eine Gefahrenquelle ist E-Mail. Öffne keine Anhänge, die nicht abgesprochen/angefordert sind. Auch nicht von Leuten, die Deine Freunde sind.
So ein Betreff "Hi ich hab einen neuen Screensaver" sind verdächtig! Besser zurückfragen: hast Du mir das geschickt, oder hast einen Wurm in Deinem System -> 90% der Gefahren sind erledigt - breiten sich ohne deren Wissen aus - die machen das nicht absichtlich!

Wenn Du über ADSL gehst bist relativ sicher vor Dialern (vorausgesetzt Du hast nicht gleichzeitig ein Modem aktiv)

Unter Windows ... ohh helft mir .. wie heisst das .. ganz oben .. x...usw deaktivieren. -> Macht Zugriff auf Dein System frei --- hat lästige Nebeneffekte, wie PDF funkt nicht mehr -> aber das ist zu verkraften, oder im konkreten Fall halt freischalten (Windows-Freaks: Bitte erklären) ... Einfach nicht IE verwenden! - Opera, Mozilla gibts ja auch für Windows!

Ein Virenscanner ist effektiver als eine Firewall (Kasperisky)

Regelmässig "netstat" in die cmd tippen -> da kann es Offenbarungen geben.

so ... mehr fallt mir jetzt nicht ein - conclusio: Auf eine Firewall kannst verzichten - bzw. hilft nicht viel - wenn Du Joe's Beitrag ignorierst :)</HTML>
klemens
 

RE: einfache zu bedienende firewall

Beitragvon admin » Fr 14 Mär, 2003 09:53

hi ...

es kommt drauf an was du willst???

wenn es zB ein Zugang für mehrere Rechner sein soll, gibts es da die sog. Hardware Router, die haben fast alle eine Paketfilter Firewall integriert.
oder Du stellst dir einen alten PC mit zwei Netzwerkkarten hin und machst einen Software Router.
Da gibts die verschiedensten, angefangen vom einfachen FloppyRouter (www.fli4l.de), über von CD laufenden (www.ipcop.de) bis zu käuflichen( aber das willst wohl nicht).

Bei allen diesen Lösungen musst DU wissen, was DU willst. VORHER!!!!
und je günstiger das System, desto mehr Zeit steckst DU rein (fürs einlesen und installieren/konfigurieren), obwohl die neuen Versionen recht einfach und schnell aufgesetzt sind.
admin
 

weil Du einfach sagst.........!!!

Beitragvon schrober » So 16 Mär, 2003 09:20

eine schlecht konfigurierte Firewall ist schlimmer als gar keine und so würde ich zur Freeware-Version von Zonealarm raten, da hier lediglich die Anwendungen freigegeben werden müssen und der Rest automatisch abläuft. (das ist für NICHT-Experten ganz praktisch)

Die Probe ist unter www.grc.com, Shields up und test my Ports zu machen, dort sollte dann alles auf Stealth stehen.

Zonealarm braucht weit weniger Resourcen als Norton Firewall oder McAfee, ALLEN Firewalls ist gemeinsam, daß sie gegenüber dem Softwareanbieter sperrangelweit offen sein müssen, daher werden sie manchmal auch abgelehnt.


Norton 2003 hat viele Bugs, Zonealarm läuft in der gerade erschienen Version sehr stabil, die Freeware befindet sich auf www.zonelabs.com und ist auf der Downloadseite am rechten Rand versteckt.

Ãœber den geringeren Umfang zu Zonealarm PRO sollte man sich nicht allzusehr aufregen, z.B. ist mit Visualzone 5.7 eine fantastische Logfile Auswertung gelungen, auch Freeware !

WICHTIG: bei der Installation MUSS die XP Firewall UNBEDINGT ausgeschaltet werden (zu finden auf Netzwerkverbindungen, z.B. DFÜ AON mit re. Maustaste, erweitert)
Vor einer allfälligen Deinstallation v. Zonealarm sollte die Firewall nicht mit Windows starten (in den Zonealarm Optionen zu finden)

Das alles beherzigt ist ZONEALARM sicher für Einsteiger brauchbar.
schrober
 

RE: weil Du einfach sagst.........!!!

Beitragvon Saddam-Bush » Mi 26 Mär, 2003 23:55

<a href="http://www.symantec.de/region/de/product/nis/index.html">http://www.symantec.de/region/de/product/nis/index.html</a>
Saddam-Bush
 


Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste