IPCOP und ADSL funzt...aber nicht ganz

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

IPCOP und ADSL funzt...aber nicht ganz

Beitragvon Maximilian Proskowetz » Mo 05 Mai, 2003 09:57

Ups. Hab im falschen Forum gepostet! Also nochmal:
Ich möchte für meine Firma testweise ein VPN mit einer Fa. im Ausland aufbauen.

Das soll nur eine Testkonfiguration sein, weswegen ich nicht gleich zu Sonicwall oder Netscreen gegriffen habe.
Ich habe mir schon vorher einige Firewall-Distris angeschaut und ausprobiert. (Fürs Heimnetz )
Unter anderem habe ich schon getestet (und zum laufen gebracht)

fli4l....hat zwar funktioniert, aber bei ADSL das übliche 8 Stunden Problem, habe ich immer nur mit Neustart behoben, was auf die Dauer auch nicht zielführend ist

CoyoteLinux.... genial einfach (Windows-Programm zum erstellen der Diskette), allerdings nur ppoe, daher in Ö nur für Modem, ISDN oder Kabelmodem

Astaro SF.... ich weiß nicht, was damit los war, hat kurz funktioniert, auch mit ADSL , aber nachdem ich einige Netzwerk-settings umgestellt habe, hat gar nichts mehr funktioniert. habe sie 2x mal komplett zurückgesetzt und beim dritten Mal drauf ge..verzichtet. Die Settings sind einfach nicht mehr übernommen worden. Es kann allerdings auch ein Problem mit den Netzwerkkarten sein, ich hab drei Ovislink mit Realtek Chipsatz verwendet, im Forum werden Probleme damit erwähnt.

Mandrake Firewall... die alte Version. läuft bei meiner Freundin mit ADSL, allerdings ist die Firewall ca. 20 Minuten offline, wenn die Verbindung vom AON getrennt wird. Die neue werde ich noch ausprobieren, kann offensichtlich viel mehr

In der Firma habe ich jetzt Testweise IPCOP (mit DMZ für Mailserver) laufen.Geht ganz gut, wir haben Silver-Surfer ADSL mit fixer IP und OHNE Trennung nach 8 Stunden, allerdings: wenns dann doch passiert (so geschehen gestern), baut der pppd Dämon die Verbindung nicht wieder auf. Habe ich da irgendwas falsch eingestellt oder gibts einen anderen Schmäh??
Außerdem:
Warum ich die anderen Firewalls eigentlich erwähnt habe: Ich habe zuerst die ärgsten Probleme gehabt, mit IPCOP die ADSL-Verbindung aufzubauen. Es wurde in diesem Forum dann erwähnt, dass es es ein Tutorial gibt, das einem dabei hilft, die Settings richtig einzustellen. Ich habe das schließlich bekommen (Danke an Walter Hölblinger) und war sehr überrascht, dass darin im ADSL Modem selber Settings verändert werden, da ich das bei allen anderen Lösungen bisher nie habe ändern müssen. Ich habe mich also mal ins Modem eingeloggt und gesehen, dass bei mir der erste Eintrag nicht wie im Forum erwähnt "RELAY_PPP1" lautet sondern "isp1".
Ich habe also "isp1" in IPCOP als Telefeonbucheintrag eingegeben und , siehe da, es hat auf Anhieb funktioniert!!
Offensichtlich braucht man also nicht irgendwas im Modem umstellen, sondern es reicht, dass der "Telefonbucheintrag" der gleiche wie im Modem ist. Was mich aber sehr verwundert, da ich das bei allen anderen Lösungen nicht habe eingeben müssen. Auch unter Windows braucht man das ja nicht, wenn man eine ADSL-PPtp Verbindung aufbauen will. Aber was solls, wieder was gelernt!
Ich habe das Alcatel 1000 ADSL Modem (glaube ich zumindest), so komisches halbrundes Ding, vielleicht hilft das Leuten, die das gleiche Kastl haben...

Also lange Rede kurzer Sinn: Wer hat DIE Lösung für die Trennung durch den ADSL Provider? Da ich einen offiziellen Mailserver betreibe, muss die Verbindung so eingestellt sein, das sie ständig vebunden ist. Vielleicht gibst irgendein Script?


Danke und LG, Maxi
Maximilian Proskowetz
 

Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste