IPcop als Webserver?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

IPcop als Webserver?

Beitragvon Badinder » Mi 09 Jul, 2003 08:44

Hallo,

meine Frage, ist es möglich IPCOP als einen Webserver zu konfigurieren....? Ich meine für die Webconfig läuft doch schon n Apache, oder?


mfg

Badinder
Badinder
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 08:41

Beitragvon radditz » Mi 09 Jul, 2003 09:15

Hi
darĂĽber weiĂź ich leider nichts, jedoch kann ich dir dieses ALL IN ONE Paket empfehlen:


http://www.apachefriends.org/lampp.html
der eine oder andere kennts vielleicht ;)

ist Apache, mySQL, PHP und PERL in einen, fĂĽr Linux natĂĽrlich ;)
achja FTP server is auch dabei ;)
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon penguinforce » Mi 09 Jul, 2003 09:39

auf einer solchen firewall sollten nur die notwendigsten dienste laufen...

=)
penguinforce
 

Beitragvon manfred » Mi 06 Aug, 2003 06:38

besser einen zweiten rechner und den in der orangen zone abstellen, dann hält sich das risiko auch ein wenig in grenzen...

aber grundsätzlich dürfte es kein problem sein mal abgesehen davon dass deine config-änderungen bei jedem sicherheitsupdate überschrieben werden könnten!
es müsste reichen die httpd.conf zu verändern und dort entsprechend einen virtuellen host hinzu zu fügen anschliessend noch ein passendes verzeichnis mit der webseite und schon sollte das ding rennen.
ach ja und die firewall eintstellungen so setzen dass jeder auf den entsprechenden port 80 zugreifen kann sonst geht gar nix :-)
manfred
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 05 Aug, 2003 09:56

Beitragvon R@don » Mi 03 Sep, 2003 21:40

Tach leute!
Sorry wegen Aufgreifung des alten Themas aber ich hab da noch ne Frage zu! Ich weiß, es soll aufm IPCop-Rechner nur so wenig wie möglich laufen, allerdings wollte ich auch einen Webserver drauf installieren. Dafür hatte ich auch XAMPP genommen (wie oben schon empfohlen), da im "eingebauten" Webserver von IPCop kein PHP-Modul integriert ist und ich nicht jedesmal bei einem Update die Konfiguration ersetzen will etc. Ich weiß, ist eine ziemlich bescheurte Lösung, aber ich habe sie nunmal.
Jetzt hab ich den Server auch zum Laufen gebracht und komme auch vom Netzwerk rauf (oh wunder...), allerdings nicht von externen Quellen. Der Port ist weitergeleitet (TCP - DEFAULT IP:80 >> 192.168.0.1:80), allerdings kommt man von auĂźen eben nicht drauf. Als ich mir das Log der Firewall angeguckt habe, ist mir aufgefallen, dass gerade zu dem Test-Zeitpunkt ein Zugriff auf Port 80 geblockt wurde - allerdings nicht mit Quellport 80! Scheinbar war es jedesmal ein anderer - ich kann doch nicht jeden Quell-Port auf Port 80 weiterleiten (auch wenn es so aussieht, als ob es nur damit ginge) - das setzt doch die ganze Firewall auĂźer Kraft...
Gibt es eine Lösung für mein Problem?
R@don
 

Beitragvon Snoopy354 » Mo 13 Okt, 2003 11:53

Hast du im Fernwartungszugang auch das Port 80 auf die Externe I>P Adresse eingetragen.
Snoopy354
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 11:28

Beitragvon R@don » Mo 13 Okt, 2003 13:38

Nee - wieso sollte ich? Das läuft doch auf nem komplett andern webserver auf der gleichen maschine! Ich weiß, is ziemlich unsinnig, aber ich hab das projekt inzwischen eh in den wind geschrieben...
R@don
 

Beitragvon Snoopy354 » Mo 13 Okt, 2003 14:24

Weil der Begriff Fernwartungszugang etwas schlecht gewählt ist und du ja auf dem PC mit der IP COP installation den Server laufen lassen willst.

Wenn zu zum Beispiel extern auf die Admin Seite willst musst du auch Port 81 und 445 im Fernwartungszugang freischalten. Ebenso wie alle Ports die durchgeroutet werden sollen.

cu
Bruno

PS: So hoffe ich zumindest.
Snoopy354
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 11:28

Beitragvon R@don » Di 14 Okt, 2003 13:03

Achso, das erklärt einiges, nur hätte es mir vor 3 Monaten einiges mehr genützt ;)
R@don
 

Beitragvon Snoopy354 » Di 14 Okt, 2003 13:16

Sorry bin ers neu hier aber hasrt du den Samba Teil verworfen, arbeite gerade daran Samba 3.0 auf IPCOP auzusetzen und zu testen.

Wenn du willst sag ich die ĂĽber mein weiterkommen (oder auch nicht) Bescheid.

cu
Bruno
PS: Ich weiĂź auf einer Firewall soll nicht so viel laufen alles klar :?
Snoopy354
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 11:28

Beitragvon R@don » Di 14 Okt, 2003 15:31

hehe...
Nee, bei mir wars nich samba, sondern "nur" xampp/lampp - den ganzen samba-rest brauch ich eigentlich nicht...
R@don
 


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste

cron