Installation von Norton Personal Firewall 2003 nicht möglich

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Installation von Norton Personal Firewall 2003 nicht möglich

Beitragvon Andisan » Sa 16 Aug, 2003 08:28

Angeblich soll "Bugbear" für Probleme bei der Installation der Norton Personal Firewall verantwortlich sein. Habt Ihr ähnliche Probleme damit? Wie kriege ich dieses Ungeziefer wieder weg? :scream:
EUnet 768/128 :) Flex+10
Andisan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 08:54
Wohnort: 48,2742N 13,7264E [Dirgu Mures]

Beitragvon Dark SoLdIeR » Sa 16 Aug, 2003 09:29

von hier kannst du dir tools zum entfernen von viren und würmern runterladen. die sollten dir weiterhelfen :ok:
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon penguinforce » Sa 16 Aug, 2003 09:59

nur so nebenbei: wieso sollte eine personal firewall vor einem virus schützen ??? :-?

abgesehen davon, dass eine pf obsolete ist (mehr marketinggag als sonstwas), schützt sie dich nicht vor einem virus.

ein gutes av-programm[1] (aber nicht norton av, denn ich spreche von einem guten!) erleichtert das leben.

=)

[1] kaspersky und nod32 (zweiteres ist zwar schneller, aber im bereich trojaner nicht so gut, hier ist ein seperater trojanerscanner empfehlenswert)
penguinforce
 

Beitragvon Andisan » Sa 16 Aug, 2003 10:05

penguinforce hat geschrieben:nur so nebenbei: wieso sollte eine personal firewall vor einem virus schützen ??? :-?

abgesehen davon, dass eine pf obsolete ist (mehr marketinggag als sonstwas), schützt sie dich nicht vor einem virus.

ein gutes av-programm[1] (aber nicht norton av, denn ich spreche von einem guten!) erleichtert das leben.

=)

[1] kaspersky und nod32 (zweiteres ist zwar schneller, aber im bereich trojaner nicht so gut, hier ist ein seperater trojanerscanner empfehlenswert)


Ich weiß schon dass eine PF nicht vor Viren schützt. Mein Problem ist, dass ich offensichtlich bereits ein Virus im Kasten hab, das die Installation der PF verhindert :scream:
Welche guten PF gibts denn wenn die Norton PF nichts ist. Danke für die anderen Hinweise :mrgreen:
EUnet 768/128 :) Flex+10
Andisan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 08:54
Wohnort: 48,2742N 13,7264E [Dirgu Mures]

Beitragvon penguinforce » Sa 16 Aug, 2003 10:56

nochmal: KEINE personal firewall zu benutzen ist IMO die beste lösung...

stattdessen das betriebssystem richtig konfigurieren wäre der richtige weg!

alle nt-basierenden betriebssysteme (nt, 2000, xp) haben von haus aus zig server am laufen (micros~1 nennt sie liebevoll dienste).

ein "hacker" (welch ein wort, weil es zumeist skriptkiddies sind) versucht einfach, schwachstellen eines serverdienstes auszunutzen (macht ja lovesan genauso).

die frage ist jetzt: braucht man den jeweiligen dienst wirklich?

um es deutlich zu sagen: stell dir vor, du hast eine mauer, in dieser sind durchschlupflöcher. was ist besser?

1.) du hast einen wächter, der jedoch halb blind und halb taub ist. er meldet dir nicht alles, und das, was er dir meldet, ist teilweise falsch, und diese fehlmeldungen kommen immer. das austauschen des wächters hilft auch nichts, die tragen zwar schönere uniformen, sind aber genauso halb blind und halb taub und melden genauso intensiv falsch.

2.) du stopfst die löcher in der mauer, und brauchst dadurch keinen halbblind/halbtauben wächter.

ich persönlich würde zu zweiterem tendieren. abgesehen davon ist das resourcenschonender.

solltest du jetzt meinen: ha, dann kommt ein "hacker" (s/hacker/skriptkiddie) daher, und macht sich selber löcher in die mauer:

geht nicht. nur du würdest das können (z.b. durch installation eines trojaners, der ja auch nur aus 2 komponenten besteht. einem trojaner-client und einem trojaner-server - bei zweiterem müsste es klingeln)...

richtig: das opfer hat dann - auf welche weise bzw. aus welchem beweggrund auch immer - einen trojaner-server installiert, macht (um beim mauernbeispiel zu bleiben) dann selbst ein loch auf, in dem sein herr und meister (dass ist der mit dem passenden trojaner-client) auf den "gastrechner" kann.

drum ist gegen diese plage einerseits eine gesunde portion menschenverstand (also nichts unbekanntes starten, keine programme aus unsicheren quellen usw.), andererseits ein guter virenscanner (die beiden von mir genannten sind sehr gut!) ein guter ansatzpunkt.

ein weiterer punkt ist das ständige up-2-date sein mit seinem betriebssystem. die erklärung hierfür ist auch einfach (und liefert hierbei lovesan): auch bei original-diensten können exploits (sicherheitslücken) sein. und manche dienst kann (oder will) man nicht abdrehen. dann sollte man aber einerseits auf eine genaue konfiguration achten (als ein beispiel seien hier die ports 137, 138 und 139 genannt: das ist netbios, auch bekannt als datei- und druckerfreigabe. wenn man ein netzwerk hat, dann wird man dieses nicht abdrehen. man wird sich aber davor hüten, diese mit dem öffentlichen interface - das ist die internet-anbindung - zu koppeln - ausser man möchte gerne seine freigaben mit der ganzen welt teilen... die passwörter dazu sind sehr schnell geknackt, also nicht hoffen, das windows euch dagegen schützt).

was macht man also... man konfiguriert und deaktiviert die dienste. folgende seite bietet eine anleitung (ich würde diese schritt-für-schritt durchführen, damit man sicher gehen kann, dass man nicht zuviel abdreht!):
http://www.kssysteme.de/

des weiteren überprüft man mit einem portscanner sich selbst (bei einem einzelplatzzugang: portscan auf localhost und portscan mit der ip, die man vom provider bekommt - somit sieht man, was man nach innen bzw. nach aussen anbietet. je weniger, desto besser).

ein guter portscanner ist nmap, kommt aus der unix-welt, gibt es aber auch für windows:
http://www.nmapwin.org/ -- dieses benötigt wpcap, hier zu finden: http://winpcap.polito.it/

auch die programme wie activeports - http://www.webattack.com/get/activeports.shtml - können zusätzlich infos bieten (welches programm benutzt jetzt diesen port).

weitere infos findest du hier in weiteren threads, einfach nur durchlesen.

=)
penguinforce
 


Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste