Siemens Santis 20

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Siemens Santis 20

Beitragvon schambee » Sa 04 Okt, 2003 09:43

Hallo zusammen,

habe den Siemens Santis 20 Router und bin bezĂĽgl. Firewall ein absolutes Nichts. :-?
Der Router hat hardwaremäßig eine Firewallfunktion "eingebaut". :)

Nun meine Frage: könnte mir jemand Hilfestellung geben bzw. einen Link posten wie man diese Firewall einrichtet. :D

Wie gesagt bin absolut blank was diese Thematik betrifft. :-? :-? :-?

Danke
:D
_________________
schambee
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Di 24 Jun, 2003 09:33

Beitragvon Atahualpa » Sa 04 Okt, 2003 12:18

Was sagt denn das Handbuch dazu?

Die feature-list von dem router meint:
* User-friendly web configuration
* Firewall with predefined security levels
...

Also probier mal
http://ip.von.dem.router

und sieh dort weiter falls im Handbuch nichts zu finden ist. Vielleicht gibt es ja dort Hilfestellungen.

mfg,
Ata
Atahualpa
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 14:07

Beitragvon schambee » Sa 04 Okt, 2003 12:55

Danke fĂĽr die Antwort

Mit den dem Webinterface komm ich schon klar!!
Um was es mir geht ist eine erklärung von Ports TCP UDP usw.

Wenn jemand einen Link kennt - bitte posten

:ok: :D :ok: :D :ok: :ok: :-? :-?
_________________
schambee
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Di 24 Jun, 2003 09:33

Beitragvon Atahualpa » Sa 04 Okt, 2003 16:37

Hmm okay ich versuch mal ob ich das erklären kann.

Einen Port kann man sich als Schalter vorstellen. Ein Schalter wie z.b. bei der Ă–BB wo jemand sitzt oder auch nicht. Dort kann man dan Informationen einholen oder Karten kaufen,...
Ein Port bietet aber nicht nur Dienste an, sondern kann sie auch in Anspruch nehmen. Dazu sagen wir dass du eine Firma mit 6 Mitarbeitern hast die rumtelefonieren. Das sind deine 6 Ports.

Also wenn du jetzt etwas von der ÖBB wissen möchtest, sagst du einem Mitarbeiter er soll dort anrufen und das herausfinden. Der Mitarbeiter macht das klarerweise. Er ruft bei der ÖBB an.

Dazu hebt er den Hörer ab und wählt die Nummer. Wenn bei der ÖBB die Stelle bedient wird und die Vermittlungsstelle (Firewall) dich nicht zuvor abgewiesen hat hebt der dort ab:
Dein Mitarbeiter: HALLO
Antwort von der Ă–BB Stelle: ROGER und HALLO
Dein Mitarbeiter: ROGER
Dann teilt dein Mitarbeiter dem ÖBB Typen mit was er möchte.
SchlieĂźlich sagt dein Mitarbeiter: TschĂĽĂź
Der Ă–BB Bedienstet: Roger + TschĂĽĂź
und eventuell noch ein Roger von deinem Mitarbeiter.

Dieser Gesprächsablauf nennt sich TCP. Und während dieser Mitarbeiter telefoniert kann er natürlich nix anderes machen, also z.b. nicht bei der AUA anrufen und einen Flug buchen. Also muss ein anderer Mitarbeiter her. Bei 6 Mitarbeitern steht man da schnell an. Darum hat der Computer auch jede Menge (>60000).

Ă„hnlich geht es bei UDP zu allerdings werden dort nicht so viele ROGERs gesprochen sondern dein Mitarbeiter sagt gleich was er will ohne viel umherschwafeln und er kĂĽmmert sich auch herzlich wenig ob der Ă–BB Bedienstete alles versteht was er sagt.

Ein Port kann also 2 Funktionen haben: Er kann eingehende Anrufe annehmen, oder kann selbst Anrufe tätigen. (der Einfachheit halber sage ich das so, in Wirklichkeit ist der Port nur eine Schnittstelle für ein Softwareprogramm, ein Port selbst tätigt keine Anrufe stattdessen tätigt eine Software Anrufe über einen Port).

Eine Firewall ist jetzt sozusagen eine Vermittlungsstation zwischen dir und der AuĂźenwelt die keine, gewisse oder alle Anrufe umleitet, abweist oder annimmt.
Du kannst somit einen Webserver Dienst auf deinem PC anbieten aber nur von Personen die sich in 140.78.245.0/24 befinden einen Anruf entgegennehmen (ACCEPT) und alle anderen Anrufe mit "dieser Dienst wird nicht angeboten" beantworten (REJECT), oder auch einfach solange Klingeln lassen bis es denen zu blöd wird (DROP).

Grundsätzlich existieren 65535 Ports jeweils für TCP und für UDP. Dabei werden die meisten Dienste standardmäßig auf Ports kleiner wie 1024 angeboten. Der Standardport für den www dienst ist 80. Versuch mal: http://ADSL.at:80
Dann wirst sehen funktioniert genauso. Wenn du http://ADSL.at:81 eingibst wirst du sehen das es nicht funktioniert, weil auf port 81 auf dem Computer ADSL.at kein Dienst läuft der einem Webbrowser Antwort gibt (zumindest jetzt gerade läuft dort kein Dienst; oder ich sehe den Dienst nicht weil ich von der Vermittlungstelle abgewiesen werde).

Ich sollte jetzt vielleicht noch erwähnen dass es nach TCP und UDP noch andere Protokolle gibt, aber die meisten bauen auf diese auf. HTTP zum Beispiel baut auf TCP auf. Also es wird eine TCP Verbindung aufgebaut und danach HTTP gesprochen.
FĂĽr weitere Informationen empfehle ich dir das ISO-OSI Modell anzusehen. Hier z.b. http://www-mm.informatik.uni-mannheim.d ... i/isoosi1/

ata
Atahualpa
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 14:07

Beitragvon schambee » Sa 04 Okt, 2003 17:49

Danke

UNGLAUBLICH!!!! RIESIGES LOB!!!!!

Eine so umfassende und auch noch nett und lustig formulierte Antwort hab ich selten erlebt!!!

Danke hast mir geholfen!

Schau mir jetzt den Link an........
:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
_________________
schambee
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Di 24 Jun, 2003 09:33

Beitragvon god6000 » Mi 05 Nov, 2003 08:50

Hallo....ich hab mir auch Family Complete bestellt mit dem Santis ADSL 20 Router...jetzt ist es so..ich hab zuhause WLAN mit einem Netgear MR814 mit 4 Port Switch..hab das Modem an den Splitter angeschlossen und auch an den WLAN-Router an den Internet-Port...doch auf diesem Port bekomme ich keinen Ping...wieso dass???

jetzt hab ich das Modem an den 1-Port des Switches angehängt und bekomme einen Ping und kann auf das Modem per Web-Interface drauf..dann hab ich Username und Passwort eingetragen...und auf WLAN-Router noch die DNS-Einträge...dann wurde mir unter Netzwerkverbindungen ein Internetgateway erstellt..und dann lief das Internet...doch da ich ja noch ein Notebook habe mit dem ich auch gleichzeitig ins Internet will weiß ich nicht warum es da nicht funktioniert...ist genau gleich eingestellt wie beim PC.hatte vorher ADSL Speed von TA dort ging es einwandfrei..ich kann vom Notebook auch den Router pingen..doch wenn ich eine Seite öffnen will kommt Seite kann nicht angezeigt werden....weiß jemand das Passwort für den Advanced-Bereich des Santis 20 ADSL Router???

danke und gruĂź sebi
god6000
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 05 Nov, 2003 08:42
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon mike76 » Di 18 Nov, 2003 17:00

pwd: admin
login: admin

cu
mike
mike76
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 18 Nov, 2003 16:49


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste

cron