Norton Internet Security 2004 - Druckerprobleme

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Norton Internet Security 2004 - Druckerprobleme

Beitragvon chris » Sa 27 Dez, 2003 16:15

Hallo!

Ich habe heute auf einem PC mit Win98SE die NIS2004 installiert. Funktioniert alles soweit, nur das Drucken nicht (Drucker: Epson Stylus Color 400). Beim Drucken erscheint die Fehlermeldung "Spool-Datei konnte nicht geöffnet werden" (oder so ähnlich).

Dieselbe Meldung kam auch als ich vor einigen Monaten auf demselben PC die McAfee-Firewall installierte. Erst nach Deinstallation konnte wieder gedruckt werden.

Was kann das schuld sein, wie kann man es beheben? :-?
chris
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:53

Beitragvon Dark SoLdIeR » So 28 Dez, 2003 21:40

druckst du ĂĽber netzwerk oder lokal?
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–

Beitragvon chris » So 28 Dez, 2003 23:06

Drucker ist lokal angeschlossen.
chris
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:53

Re: Norton Internet Security 2004 - Druckerprobleme

Beitragvon Dark SoLdIeR » So 28 Dez, 2003 23:12

chris hat geschrieben:Beim Drucken erscheint die Fehlermeldung "Spool-Datei konnte nicht geöffnet werden" (oder so ähnlich).


hmm.. kannst du die fehlermeldung genauer interpretieren?
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–

Beitragvon chris » Mo 29 Dez, 2003 16:16

Also: Folgende Meldungen erscheinen am Bildschirm:

1. Dialogbox "EPSON Despooler Error" - Text: "Die Initialisierung ist fehlgeschlagen: Spool-Datei konnte nicht geöffnet werden".

2. Schließt man die Dialogbox und wechselt in den Epson Spool Manager, sieht man die Druckerwarteschlange, in der das zu druckende Dokument steht, der Druckjob ist angehalten; gibt man ihn frei erhält man wieder die Dialogbox aus Punkt 1. Weiters fehlen im Spool-Manager die Spaltenüberschriften, ausserdem sind etliche wirre Zeichen zu sehen.

3. Schließt man den Spool-Manager erhält man eine Dialogbox mit dem Titel "Epson Spool Manager", kein Text, einer Fragezeichen-Grafik und drei Buttons "Ja", "Nein" und "Abbrechen". Normalerweise müsste hier ein Text stehen, der besagt, ob man tatsächlich die Druckjobs löschen möchte (oder so ähnlich).

4. Drückt man auf "ja", erhält man schließlich eine Schutzverletzung ("EPSPMGR4 verursachte eine allgemeine Schutzverletzung in Modul EPSPMGR4.EXE bei 0001:00002ad9" mit Aufzählung der Registerinhalte). Danach geht druckermäßig nix mehr (Neustart des PC nötig).

Meiner Meinung nach ist das auf ein Treiberproblem zurückzuführen (der Treiber für Epson Stylus Color 440 druckt zwar, aber mit miserabler Qualität, er ist aber auch nicht für den Epson Stylus Color 400 vorgesehen).

Hilft diese Beschreibung?
chris
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:53

Beitragvon penguinforce » Mo 29 Dez, 2003 17:47

ich sag mal so: der spooler ist ein server, den deine firewall blockt.

lege dafür eine regel an, sodass diese nicht mehr geblockt wird. wie du das machst, dass verrät dir die anleitung zu nis. ansonst würde ich mal ne anfrage an symantec stellen, du hast schliesslich für den support bezahlt.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon lordpeng » Mo 29 Dez, 2003 17:53

>anfrage an symantec stellen, du hast schliesslich fĂĽr den support bezahlt.
*rofl*

schonmal bei symantec angerufen?

erstens hängt man ziiiiieemlich lange in der leitung bis sich jemand meldet, wenn sich wer meldet isses meistens eine voicebox die zur eingabe einer kreditkartennummer auffordert ....

symantec ist sch**** was den support betrifft ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon penguinforce » Mo 29 Dez, 2003 17:56

ich weiss, lordpeng... drum sagte ich ja, er soll beim support anfragen... *dg*

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon chris » Mo 29 Dez, 2003 19:28

Problem ist ĂĽbrigens auch mit der McAfee-Firewall und auch mit dem Programm YAW (Dialer-Blocker) aufgetreten, ist daher nicht unbedingt Norton-spezifisch!

Ein Deaktivieren der Firewall bringt auch nix.
chris
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:53

Beitragvon penguinforce » Mo 29 Dez, 2003 19:41

betreffend yaw solltest du mal mit dem support (a. haak) kontakt aufnehmen, dieser wird dir sicher sagen können, ob dieses von yaw bedingt ist, oder mit dem epson-treiber zu tun hat.

aber da du ja selbst schreibst, dass ohne eine dtfw alles funktioniert, muss es doch irgendwie programmbedingt (sprich das die epson-software von den dtfw's geblockt wird) sein.

achja: nur so nebenbei: hast du eine dial-in-verbindung? (ich meine nur wg. yaw)

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon chris » Mo 29 Dez, 2003 20:07

penguinforce hat geschrieben:achja: nur so nebenbei: hast du eine dial-in-verbindung? (ich meine nur wg. yaw)

:diabolic:


Es handelt sich dabei nicht um meinen eigenen PC (ich selbst habe ADSL), auf dem betroffenen PC wird jedoch eine Dial-in-Verbindung verwendet.

Was meinst du eigentlich mit "dtfw"? (fw = firewall, aber was ist dt ??) :-?
chris
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:53

Beitragvon penguinforce » Mo 29 Dez, 2003 20:21

desktopfirewall aka placebo, um sich in sicherheit zu wiegen, ohne es zu sein... ;)

:diabolic:
penguinforce
 


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste