Software Firewall oder Hardware Router?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Software Firewall oder Hardware Router?

Beitragvon Scoty » Mi 14 Jul, 2004 22:44

kann mir jemand sagen ob ein Hardware Router eine Software Firewall vollständig ersetzten kann? ich überlege mir einen Router zu kaufen auch wenn es mit Inode und deren Modems ständig Probleme geben soll wie man hier oft lesen kann.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Mi 14 Jul, 2004 23:08

kommt auf den router drauf an, aber grundsätzlich lautet die antwort JA
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Do 15 Jul, 2004 03:18

ich wuerde ergaenzen, dass eine personal firewall anfangs beim finden der einstellungen hilfreich sein kann, wenn du in paketfilterung nicht *sehr* firm bist. vor allem, wenn es darum geht, auch ausgehende pakete zu filtern, die der hardware firewall in der default einstellung ja egal sind, zb die "phone home" aktivitaeten diverser programme. (btw, so findet man mit etwas glueck auch viren etc. "eine anwendung namens blaster.exe will zugang ins internet" ;))
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TwIce » Do 15 Jul, 2004 13:36

ich verwende meistens beides... zyxel HW-firewall, und dahinter eine bissl getrimmte sygate personal firewall (pro version).
nachdem die HW-firewall alle externen kontakte handled, brauch ich fĂĽr die software-firewall kaum CPU-leistung.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste