Welche Firewall/Router für Inode ADSL

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Welche Firewall/Router für Inode ADSL

Beitragvon Gast » Fr 16 Jul, 2004 18:48

Ich brauche zwar keinen Router, möchte mir aber einen wegen der Firewall-Funktion zulegen. Mir wäre da der FVS318 von Netgear ins Auge gestochen.

In anderen Foren lese ich aber immer wieder von Problemen mit Routern bei bestimmten Providern. Hat jemand Erfahrung mit diesem Router und Inode (ADSL Complete) bzw. welcher Router funktioniert mit Inode problemlos?

Netgear wäre mir auch deshalb sympathisch, weil die auf ihrer Homepage eine deutsche Bedienungsanleitung anbieten und ich im Englischen nicht firm bin bzw. zu geringe Netzwerkkenntnisse habe, als daß ich ohne Anleitung auskäme...

Danke für Eure Tips!

Hannes
Gast
 

Beitragvon jutta » Mi 28 Jul, 2004 17:48

hallo Hannes,

mit inode ADSL funktionieren fast alle router, die bekannten inode-probleme gibts nur bei xdsl@home. nur mit dem fvs 318 scheint es in oesterreich generell probleme zu geben ...

schau einfach mal bei www.filipic.biz nach - die router die mit xdsl funktionierten, sollten mit adsl jedenfalls gehn und du kannst ihn weiterverwenden, wenn du spaeter mal auf xdsl umsteigen solltest

lg,
jutta
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Gast » Do 29 Jul, 2004 18:00

Danke für die Antwort!

Oije - ich habe mir zwischenzeitig die Netgear FVS318 bestellt... Welche Probleme gibt es denn mit diesem Router? War das ein Fehlkauf, den ich am besten gleich wieder retourniere?

Hannes
Gast
 

Beitragvon jutta » Do 29 Jul, 2004 18:20

http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=1 ... ht=fvs+318

aber der thread ist schon ein bisschen aelter - hoffentlich hast du glueck und er funktioniert mit einer neuen firmware besser :)

im zweiten thead ging es um xdsl http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... ht=fvs+318
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Do 29 Jul, 2004 18:28

>Mir wäre da der FVS318 von Netgear ins Auge gestoche
den kannst für adsl ohne bedenken nehmen, ob er mit xdsl funktioniert weiss ich nicht, der fvs318 ist ein stabiler _brauchbarer_ router, das teil hat mal über 300 euro zzgl. ust gekostet, wenn man bedenkt, was der heut noch kost, sag ich nur kaufen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Gorbag » Do 29 Jul, 2004 18:29

Bzw. kannst du dir den Router nicht bei einem örtlichen Händler besorgen, ausprobieren und bei Nicht-Funktion wieder zurückgeben? Ich persönlich finde dies praktischer als eventuell Schereien mit Versand usw. zu haben.

Ich habe bereits mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen, dieser kennt die Inode-Problematik schon und würde mir ein Netgear MR 814 geben, welches laut diverser Aussagen mit Inode einwandfrei zusammenarbeitet (Kostenpunkt ca. 70 Euro). Falls es wider Erwarten nicht funktionieren sollte, ist die Rückgabe sicherlich unkomplizierter als per Versand ;)

Gruss, Gorb
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Gast » Do 29 Jul, 2004 18:45

Besten Dank für alle Antworten! Der Router sollte morgen oder am Montag eintreffen - ich werd's eben einfach mal probieren...

Der Bezug über einen örtlichen Händler zum Probieren wäre mir auch lieber gewesen, das funtioniert nur hier in der "Einöde" nicht wirklich, wo Händler noch mehrheitlich monopolartige Verhaltensweisen praktiziert werden... :-(

Hannes
Gast
 

Beitragvon Gast » Sa 31 Jul, 2004 16:36

Habe den Router inzwischen bekommen und soweit funktioniert auch alles. Einzig, was mir auffällt: ich komme nicht mehr auf die Ebay-Homepage und die Windows-Update-Seite sagt nach der Suche nach Updates: "Windows Update hat einen Fehler festgestellt. Möglicherweise liegt ein Problem mit der Zeiteinstellung Ihres Computers vor."
:-?

Die Zeit ist im Router korrekt eingestellt...

Kann jemand einem völligen Router/Firewall-Neuling weiterhelfen...?

Hannes
Gast
 

Beitragvon lordpeng » Sa 31 Jul, 2004 16:47

>Kann jemand einem völligen Router/Firewall-Neuling weiterhelfen...?
ist zufällig activeX geblockt? ansonsten kanns routerseitig nicht viel haben, btw. setz die MTU im router auf 900 runter, sonst können bei gewissen websites probleme auftreten
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Gast » So 01 Aug, 2004 13:43

Super! Danke! MTU auf 900 gesetzt und schon funktionierts!!
:ok:

Hannes
Gast
 

Beitragvon Charly » Mi 05 Okt, 2005 16:30

Wurden die 900 gezielt ausgewählt, oder nur weil es ein kleiner(er) Wert ist?
ADSL von YCN, Modem: Alcatel SpeedTouch Home
Charly
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 26 Dez, 2004 00:20

Beitragvon lordpeng » Mi 05 Okt, 2005 16:38

>Wurden die 900 gezielt ausgewählt
ja, allerdings ist das problem in der aktuellen firmware eh nimmer vorhanden
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste