Inode und Spam

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Inode und Spam

Beitragvon Krieger_79 » So 10 Okt, 2004 10:49

Also naja... es kam heue ne Mail zu mir die nicht mal meine adresse in der empfänger liste hatte...

ich glaube das bei inode a problem is.,... kriegen wir nun auch bei inode spam wie bei chello??

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon lordpeng » So 10 Okt, 2004 11:18

glaubst du wirklich, dass es spamfilter gibt, die eine treffer rate von 100 % haben?

ich will lieber nicht wissen wieviele false-positives du nicht bekommst ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Inode und Spam

Beitragvon hannibal218bc » So 10 Okt, 2004 11:22

Hallo,

Krieger_79 hat geschrieben:Also naja... es kam heue ne Mail zu mir die nicht mal meine adresse in der empfänger liste hatte...


das ist durchaus möglich, weil beim Versand von eMails zwei Adress-Listen unterschieden werden: a) die Adressliste des "Kuverts", b) die Adressliste des Inhaltes.

Leider entsorgt der letzte Mailserver das Kuvert, sodass Du nie wieder feststellen kannst, was dort draufgestanden ist.

In den Kopfzeilen Deines eMails (also des Inhalts) findest Du aber "Received:"-Zeilen, in denen sich die Stationen verewigen; oft steht da auch ein Zusatz "for <[email protected]>", wo Du die Envelope-Adresse siehst.

Du kannst mit jedem besseren eMail-Programm selbst eMails verfassen, wo die Empfänger nicht sehen, wer das bekommt -- indem Du die Adressen in dsa Feld "BCC" einträgst.


lg
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon Krieger_79 » So 10 Okt, 2004 12:35

aha,... also ich hasse spam... naja wenigstens hat es knapp 1 jahr gedauert das ich mein erstes bekommen habe... aber es soll auch das letzte sein...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon lordpeng » So 10 Okt, 2004 13:00

>naja wenigstens hat es knapp 1 jahr gedauert das ich mein erstes bekommen habe... aber es soll auch das letzte sein...

schonmal drĂĽber nachgedacht, wieviele nachrichten die kein spam waren, dich aufgrund zu restriktiver spamfilter _nicht_ erreicht haben?

hat alles seine vor- und nachteile ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Krieger_79 » So 10 Okt, 2004 13:52

naja, war wohl nicht so wichtig... weil ich sonst von meien leuten schon ein anruf bekommen hätte...

hauptsache es kommen unerwĂĽnschte mails nicht zu mir...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon jutta » So 10 Okt, 2004 17:27

>hauptsache es kommen unerwĂĽnschte mails nicht zu mir...

wenn man ausschliesslich private mails bekommt, sind false positives nicht so tragisch. freunde werden hoffentlich anrufen oder sich sonst bemerkbar machen, wenn man auf ihre mails nicht reagiert - aber stell dir einmal vor, wie das im geschaeftlichen verkehr aussieht: ein auftrag erreicht mich nicht, weil irgendwo ein spamfilter zugeschlagen hat - ich hab keine ahnung - der kunde haelt mich fuer uninteressiert, unfaehig usw. im schlimmsten fall versaeume ich dadurch eine fuer den kunden wichtige frist und werde schadenersatzpflichtig. wie lordpeng geschrieben hat - das hat 2 seiten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon pc_net » So 10 Okt, 2004 19:07

darum: email ist keine verlässliche kommunikationsform (spamfilter, technische probleme) ... im zweifelsfalle auf fax oder snailmail zurückgreifen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon jutta » So 10 Okt, 2004 19:34

ja, eh. aber wenn du zb wenige stunden vor fristablauf noch ein paar dutzend fotos nach uebersee schicken musst, bleibt nur e-mail und hoffen :) und so lang in der fa ausharren, bis eine empfangsbestaetigung da ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 10 Okt, 2004 20:00

>ja, eh. aber wenn du zb wenige stunden vor fristablauf noch ein paar dutzend fotos nach uebersee schicken musst

wobei's besser wär, anstelle die fotos direkt mitzuschicken einen http- oder ftp-link auf solche sachen zu machen

ich kenn viele sachverständige die ausschliesslich so vorgehen ...

ausserdem kann man die download-adresse dann auch per fax ĂĽbermitteln :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 10 Okt, 2004 20:29

koennte ich maximal auf irgendein privates account legen - in der kanzlei haben wir weder entsprechenden webspace noch ftp-clients und ausser mir koennte es auch niemand machen. zwischen IT-firmen und dem rest der welt bestehen bez. technischen voraussetzungen und know-how der mitarbeiter/innen schon noch gewaltige unterschiede :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 10 Okt, 2004 20:45

also was den upload betrifft magst du vielleicht recht haben, das kann für leute die's nicht täglich machen etwas umständlich sein, abgesehen davon erforderts auch webspace, aber am download sollte eigentlich keiner scheitern, btw. die sachverständigen, die ich erwähnte ham mit IT garnix zu tun eher mit kfz und bauwesen *g*

(ftp|http)://benutzername:[email protected]

einzugeben sollte jeder schaffen, bzw. in einem mail kann man's auch direkt anklicken :-)
Zuletzt geändert von lordpeng am So 10 Okt, 2004 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » So 10 Okt, 2004 20:50

Einen guten (serverseitigen) Spamfilter, der bis zu 10 I-MehlAdressen gratis ist, gibbets bei www.nospamtoday.de.
Hat bei mir eine Trefferquote von etwa 95%.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon hannibal218bc » So 10 Okt, 2004 21:03

lordpeng hat geschrieben:(ftp|http)://benutzername:[email protected]


Uije. Microsoft hat diese (nicht standard-konforme) Syntax vor kurzem wieder aus dem IE ausgebaut, weil sie nicht fähig waren, die Dinge in jedem Fall richtig zu parsen.

Viele Phishing-Mails verwenden zB Urls Ă  la http://www.securesite.com/[email protected]/.xyz , und wenn blablabla lang genug ist um nicht in die Statuszeile zu passen (falls es ĂĽberhaupt wer anschaut), ist die Täuschung perfekt.

Jedenfalls -- diese Syntax wird nicht mehr unterstĂĽtzt werden.

lg
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon pc_net » So 10 Okt, 2004 21:05

tjo, der IE wird mangels unterstĂĽtzung durch die user auch sterben :twisted:
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Nächste

ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron