hardware firewall neues UTA ADSl modem (Siemems E-110)

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

hardware firewall neues UTA ADSl modem (Siemems E-110)

Beitragvon schambee » Mi 27 Okt, 2004 10:28

hi,

spiel mich mit der o.g. firewall herum und hab nun folgendes problem:
wenn ich zu FTP servern verbinden will klappt das nicht.
port 21 wäre freigegeben........
gibt es fürs FTP protokoll noch andere ports die ich öffnen müsste?

danke
eli
_________________
schambee
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Di 24 Jun, 2003 09:33

Beitragvon jutta » Mi 27 Okt, 2004 10:32

je nach ftp-server auch port 20
ausserdem gibts router, in denen man sowas 2mal eintragen muss: einmal beim portforwarding und einmal in der firewall. deinen kenne ich leider nicht naeher.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon schambee » Mi 27 Okt, 2004 10:59

danke - extra schnelle raktion!!!!!!

port 20 ist auch freigeschaltet (auf public/private/dmz in den ip filter rules)
port 21 auch.
das problem ist: default public action = deny (port 21 und 20 offen) /ftp geht nicht
default public action = accept / ftp server geht

heißt für mich: es müsste eigentlich noch ein zusätzlicher port freigeschaltet werden ?! - aber welcher? - oder lieg ich da falsch??
_________________
schambee
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Di 24 Jun, 2003 09:33

Beitragvon jutta » Mi 27 Okt, 2004 12:26

es waer nett, eine gebrauchsanleitung zu dem ding zu haben :)

so aus dem bauch: es scheint an der "default public action" zu liegen.

vielleicht gelingt es dir, mit google mehr rauszufinden, oder einfach durch trial & error - indem du beides ausprobierst und ueber www.port-scan.de oder www.grc.com schaust, welche ports dann tatsaechlich erreichbar sind (nur 20/21 oder alle)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon schambee » Mi 27 Okt, 2004 18:07

stimmt: wäre nett mit der gebrauchsanweisung - hab aber keine :D
werd mal deine vorschläge probieren......
_________________
schambee
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Di 24 Jun, 2003 09:33


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste