ISA Server

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

ISA Server

Beitragvon complain » Sa 12 Feb, 2005 11:15

Hallöchen.

Is vielleicht irgendwer hier, der sich mit dem ISA 2004 Server gut bis sehr gut auskennt??

Stehe am Rande der Verzweiflung. :x



MfGeorg
Bild
complain
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 10:27

Beitragvon martin » Sa 12 Feb, 2005 11:26

was willst du denn machen damit? firewall, proxy, vpn, ... ?
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon complain » Sa 12 Feb, 2005 12:20

Also ich habs mal soweit gebracht das meine User Surfen können. Über Proxy. Darüber hinaus können sie keine Mails abrufen (Outook, Firefox,..) der real Player kann nicht connecten genauso wie ICQ, Messenger, Skype, Winamp, CuteFTP, ... Ich kann nicht mal übern I-Net Explorere auf FTP Sites zugreifen. Die REmotedesktopverwaltung funktioniert nur innerhalb des Netzwerkes. Pingen geht gar nicht.


Ich weiß das der ISA alles sperrt was nicht freigegeben ist. Ich hab schon ziemlich viel freigegeben und es klapt einfach nix.

Weißt du vielleicht irgend eine gute Referenz, wenns möglich wär auf Deutsch, in Form eines Buches oder ne Website????



MfGeorg
Bild
complain
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 10:27

Beitragvon martin » Sa 12 Feb, 2005 12:40

du brauchst eher eine routing funktion mit NAT als einen proxy, da einiges (z.b. ping, remotdesktop) über einen proxy einfach nicht funktioniert.

lösung:

bau eine zweite netzwerkkarte ein, konfiguriere routing, nat und die firewallregeln und trage dann auf den clients die lan-seitige ip des isa servers als default gateway ein.


infos zum isaserver findest du unter http://www.isafaq.de und http://www.isaserver.org (englisch)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon complain » So 13 Feb, 2005 13:35

OK. Werd mir das mal genauer anschauen.
Weißt du aber zufällig wie ich das einstellen kann, dass mich der Webproxy nicht jedes mal, wenn ich einen Browser aufmache und auf ne Seite hinsurfen möchte, nach der Authentifizierung fragt??
Bild
complain
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 10:27

Beitragvon martin » So 13 Feb, 2005 15:43

dort wo du den proxydienst aktiviert hast kann man einstellen, ob und wie sich user authentifizieren müssen. dort einfach alles rausnehmen, sollte klappen.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon complain » So 13 Feb, 2005 16:54

Fragt er dann überhaupt noch oder gar nicht mehr.
Ich habe mich nicht genau ausgedrückt. Ich möchte es so haben, das wenn sich die User nur einmal einloggen müssen, und dann immer surfen können. Und wenn sie z.B. die IP Adresse wechseln sollte wieder danach gefragt werden.
Bild
complain
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 10:27

Beitragvon martin » So 13 Feb, 2005 17:00

normalerweise zählt die authentifizierung so lange, wie der browser geöffnet ist. wird er neu geöffnet, muss man sich neu anmelden.

testen kann ich das aber leider nicht...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon complain » So 13 Feb, 2005 17:02

ja genau. das macht er auch zurzeit. Irgendwie ist das nervig...

Also weißt du auch nicht mehr darüber??
Bild
complain
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 10:27

Beitragvon martin » So 13 Feb, 2005 17:13

nein, mehr weiß ich auch nicht.

ich betriebe den isa 2004 in verbindung mit einem active directory, nach einem login im AD ist auch die isa authentifizierung erledigt.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster


Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste