Hardware Firewall?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Hardware Firewall?

Beitragvon schnello » Fr 18 Mär, 2005 11:05

Hallo


Welche Hardware Firewall könnt ihr empfehlen?

mfg
Christian
XDSL Einzelpatz von INODE ohne voice over IP
schnello
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 09:35
Wohnort: Vöcklabruck

Beitragvon Gorbag » Fr 18 Mär, 2005 11:07

Einen kleinen PC (z.B. Pentium 100 MHz) mit Linux. Der schottet zuverlässig nach beiden Richtungen ab.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon schnello » Fr 18 Mär, 2005 11:33

Gorbag hat geschrieben:Einen kleinen PC (z.B. Pentium 100 MHz) mit Linux. Der schottet zuverlässig nach beiden Richtungen ab.


Hmm

Ist sicher ne gute Lösung aber ich suche doch etwas kleineres.


Den Netgear FVS318/DSL-Kabel-VPN-Firewall-Router/8 Port
wĂĽrd ich fĂĽr 80 Euro bekommen. Ist das etwas brauchbares?

mfg
Christian
schnello
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 09:35
Wohnort: Vöcklabruck

Beitragvon lordpeng » Fr 18 Mär, 2005 12:32

>Den Netgear FVS318/DSL-Kabel-VPN-Firewall-Router/8 Port
>wĂĽrd ich fĂĽr 80 Euro bekommen. Ist das etwas brauchbares?
ja definitiv eins der stabilsten geräte im unteren preis segment, sicher brauchbarer als alle anderen billigen netgear dinger

schau aber, dass du den FVS318v3 kriegst der kann a bissal mehr als die vorgänger versionen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Gorbag » Fr 18 Mär, 2005 16:40

@lordpeng: Dieser Router schottet aber keine Verbindungen von innen nach auĂźen ab, oder?
Und wie sieht es mit der Stabilität in Bezug auf Filesharing aus?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon lordpeng » Fr 18 Mär, 2005 16:51

>@lordpeng: Dieser Router schottet aber keine Verbindungen von
>innen nach auĂźen ab, oder?
ich kenn nicht viele router in dieser preisklasse die das überhaupt können, aber die v3 kanns inzwischen ...

>Und wie sieht es mit der Stabilität in Bezug auf Filesharing aus?
er läuft wie er soll ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon schnello » Fr 18 Mär, 2005 16:57

lordpeng hat geschrieben:>@lordpeng: Dieser Router schottet aber keine Verbindungen von
>innen nach auĂźen ab, oder?
ich kenn nicht viele router in dieser preisklasse die das überhaupt können, aber die v3 kanns inzwischen ...

>Und wie sieht es mit der Stabilität in Bezug auf Filesharing aus?
er läuft wie er soll ...


Hi nochmal,


was gäbs da sonst noch so in einer anderen Preisklasse bzw macht mehr überhaupt einen Sinn?

Christian
schnello
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 09:35
Wohnort: Vöcklabruck

Beitragvon M@rio » Fr 18 Mär, 2005 17:07

schnello hat geschrieben:was gäbs da sonst noch so in einer anderen Preisklasse bzw macht mehr überhaupt einen Sinn?

Welchen Sinn macht eine HW Firewall bei xdsl@home ĂĽberhaupt? Welche Services bietest du an, die du schĂĽtzen musst? Bzw. vor wem oder was denkst du, daĂź dich eine Firewall schĂĽtzt?

IMO fĂĽhrt alleine schon dein offenbar geplantes Filesharing jede HW Firewall von vorne herein ad absurdum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 15:35

Beitragvon lordpeng » Fr 18 Mär, 2005 17:08

da gäbs einiges, aber die preise für die dinger sind dann schon im etwas fortgeschritteneren bereich

sonicwall tz170
cisco pix 601
Lancom Systems DSL1610
zyxel zywall

oops, ich les grad du verwendest xdsl, ich bin nicht sicher ob die FVS318 oder eine der oben angeführten mit xdsl funktioniert mit einem herkömmlichen adsl anschluss bzw. bei geroutetem mehrplatz xdsl funktioniert jede davon
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Fr 18 Mär, 2005 17:09

hardware firewalls gibt preislich nach oben offen ...
obs einen sinn macht, haengt von deinem anwendungsgebiet ab. die rechner der bank von england sind anderen gefahren ausgesetzt als ein privater pc.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon schnello » Fr 18 Mär, 2005 17:14

jutta hat geschrieben:hardware firewalls gibt preislich nach oben offen ...
obs einen sinn macht, haengt von deinem anwendungsgebiet ab. die rechner der bank von england sind anderen gefahren ausgesetzt als ein privater pc.


Na das ist mir klar. Aber wie schon oben beschrieben gibts da doch unterschiede von Firewall zu Firewall. Die eine kann das die andere kann das.

Was ist wo drin?
Was braucht man?
Was ist Sinnvoll`?

Christian

PS: Ich bin keine Bank

Christian
schnello
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 09:35
Wohnort: Vöcklabruck

Beitragvon lordpeng » Fr 18 Mär, 2005 17:22

>Na das ist mir klar. Aber wie schon oben beschrieben gibts da doch unterschiede von Firewall zu Firewall. Die eine kann das die andere kann das.

naja, für einen otto-normalverbraucher is die fvs318 von netgear eigentlich ein brauchbares gerät, ob du nun in beide richtungen pakete filtern willst musst du selber wissen, meistens genügt in solchen fällen die durchs NAT bedingte sicherheit, welche dir jeder router bietet

wenn du etwas spezielleres machen willst QoS, DMZ oder ähnliches wirst du mit einer solchen firewall unter umständen jedoch nicht so weit kommen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Mo 21 Mär, 2005 18:34

Ich würde mir das mit einer Linux-Firewall nocheinmal überlegen. Wenn du einen PC aus der VIA Epia-Plattform nimmst, dann bist du mit der Leistungsfähigkeit weit über einem Firewall-Router. Andererseits sind die Dinger je nach Prozessorgeschwindigkeit teilweise passiv gekühlt und somit auch leise!! Näheres dazu gibts auf www.viac3.de/vepd . Eine passende Software ist IPCop. Näheres dazu gibts hier im Forum, auf www.ipcop.org und auf www.ipcop-forum.de .
Ich verwende IPCop mit dem Addon Copfilter von www.madlener.tk .
All die genannten Software-Produkte basieren auf Linux und sind im Internet kostenlos verfĂĽgbar!!!!!!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon TheProdigy2 » Di 22 Mär, 2005 12:06

Nicht zu vernachlässigen bei einer Linux-Firewall (abgesehen von Epia-Dingern vielleicht) ist der Stromverbrauch. Einen alten PC kriegt man oft geschenkt, aber auch dieser verbraucht wesentlich mehr als eine 0815-HW-Firewall.
TheProdigy2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 11 Mär, 2005 14:38
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Di 22 Mär, 2005 12:14

wenns nur ums geld geht und nicht um den umweltschutz, kann man allerdings mit der preisdifferenz zwischen einem flohmarktrechner + linux und einem gleichwertigen hw-router den stromverbrauch locker zahlen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste