System verursacht 100% CPU Ausnutzung

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

System verursacht 100% CPU Ausnutzung

Beitragvon Luzifer » Fr 16 Sep, 2005 09:14

Der Prozess "System" (nicht System.exe) verursacht eine ziemlich hohe CPU Auslastung
der Prozess ist 236k groĂź, als ich versucht habe den Prozess zu beenden kam
eine Meldung das der PC in 59 Sekunden runtergefahrn wird, was ich dann mit
"Start - Ausführen - shutdown -a" stoppen konnte...nun läuft der PC aber noch immer
auf 100% CPU Auslastung, bitte um dringende Hilfe, ich kann nichts näheres rausgooglen :(
Bild
Luzifer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16 Feb, 2005 11:35
Wohnort: Bezirk St.Pölten

Beitragvon jutta » Fr 16 Sep, 2005 09:24

was sagt dein virenscanner? (nach einem update)
ev auch adaware und hijackthis verwenden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Luzifer » Fr 16 Sep, 2005 09:29

also mein virenscanner läuft mit echtzeitschutz (Kaspersky) aber ich werd ihn jetzt mal durchlaufen lassen, er updatet sich alle 3 stunden automatisch somit is er up to date ;)

hijackthis sagt gar nix, bei dem passt alles, spybot hat 2 einträge gefunden die hab ich schon gelöscht, aber Problem besteht noch immer...
Bild
Luzifer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16 Feb, 2005 11:35
Wohnort: Bezirk St.Pölten

Beitragvon Luzifer » Fr 16 Sep, 2005 09:44

aja es ist noch folgendes zu erwähnen
sobald ich den PC neustarten will fährt er das System nicht mehr hoch, er schaltet sich wieder ein aber das System fährt nicht hoch...er bootet einfach nicht
nach mehrmaligen abwürgen (mach ich sehr ungern) lässt er sich neustarten
ich denke mal es liegt nicht an einem Virus sondern an der CPU selber...is das möglich, wenn ja was?
Bild
Luzifer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16 Feb, 2005 11:35
Wohnort: Bezirk St.Pölten

Beitragvon medice » Fr 16 Sep, 2005 11:56

guck mal ins bios beim booten wie warm die CPU is
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon muhman » Fr 16 Sep, 2005 14:05

Seit wann hast du denn das, erst seit einigen Tagen oder schon immer? Oder hast du vielleicht deinen PC mit neuer Hardware aufgerĂĽstet?

Ich mach bei Solchen Proplemen immer eine "Grundreiningung", sprich: Virenscan normal + Abgesicherter Modus, Spyware Scan, Registry Cleaner, Überflüssige Daten löschen, Programme überprüfen die mit Windows gestartet werden etc...vorallem der Registry Cleaner hat mir schon manches Formatieren erspart :)

Gute Programme: http://www.tuneup.de/ + http://www.acelogix.com/aceutils.html
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 560
Registriert: Do 17 Mär, 2005 20:36

Beitragvon speedy4gamers » Sa 17 Sep, 2005 06:38

So mal nebenbei!
Bei mir gibts nur einen Prozess, der SYSTEM heißt und keinen der SYSTEM.EXE heißt. Bist du sicher, dass du den richtigen Prozess als Übeltäter indentifiziert hast??
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: So 23 Jan, 2005 18:23

Beitragvon medice » Sa 17 Sep, 2005 10:31

von welchem Windows reden wir hier eigentlich - ich kann jetzt nur von 2k sprechen, und ich hab nur etwas das als "SYSTEM" im Taskmanager auftaucht, hab aber keine Ahnung wie XP oder andere das sehen...

versuch dir mal auf http://vil.nai.com/vil/advsearch.asp nen ĂĽberblick zu verschaffen welches ungeziefer mit "system.exe" auftauchen kann
vielleicht kannst du anhand deren Infos was finden was Kaspersky ĂĽbersieht (obwohl das eigentlich nen guten Ruf hat...)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Sa 17 Sep, 2005 13:13

auch bei win xp home gibt es (normalerweise) kein system.exe im taskmanager.

noch ein linktipp: http://virusscan.jotti.org/
hier kann man verdaechtige files (besonders .exe und aehnliches) hochladen und von verschiedenen virenscannern untersuchen lassen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Benji » Sa 17 Sep, 2005 13:56

jutta hat geschrieben:auch bei win xp home gibt es (normalerweise) kein system.exe im taskmanager.

noch ein linktipp: http://virusscan.jotti.org/
hier kann man verdaechtige files (besonders .exe und aehnliches) hochladen und von verschiedenen virenscannern untersuchen lassen.


ha ? sicher gibts System im Taskmanger ;) schau mal nach dann siehstes

wenns win.exe wäre dann ist es garantiert ein virus

sagmal hast emule drauf?
Benji
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 02 Aug, 2005 05:56
Wohnort: C:\Windows\

Beitragvon ANOther » Sa 17 Sep, 2005 13:58

Benji hat geschrieben:ha ? sicher gibts System im Taskmanger ;) schau mal nach dann siehstes

system.exe auch?

lg
an
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon Benji » Sa 17 Sep, 2005 14:01

nein aber es gibt einen dienst im Taskmanger der heist System
an vorletzter stelle oberhalb von Leerlauf steht der bei mir und hat 236kb
Benji
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 02 Aug, 2005 05:56
Wohnort: C:\Windows\

Beitragvon Air20 » Sa 17 Sep, 2005 14:02

medice hat geschrieben:... was Kaspersky ĂĽbersieht (obwohl das eigentlich nen guten Ruf hat...)


IMHO ist der Kaspersky schrott...
ich arbeite zwangsweise seit 4 Jahren damit,
egal welche Version unter Windows & Linux es gab immer wieder Probleme!
und ein Performancefresser sondergleichen.
Kaspersky wird einfach ĂĽberbewertet.
Musste mal raus, da ich mich täglich damit herumärgere...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon lordpeng » Sa 17 Sep, 2005 14:08

>egal welche Version unter Windows & Linux es gab immer wieder Probleme!
>und ein Performancefresser sondergleichen.
was wär deiner meinung nach denn besser? norton kanns ja wohl bestimmt nicht sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Air20 » Sa 17 Sep, 2005 16:08

lordpeng hat geschrieben:was wär deiner meinung nach denn besser? norton kanns ja wohl bestimmt nicht sein ...

fĂĽr mich gibts keine alternativen,
hab schon einge durchprobiert, norton, antivir, sophos...
privat hab ich gar keinen mehr drauf ;)
IMO reichem fĂĽr normaluser alle scanner die e-mail unterstĂĽtzung dabei haben...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Nächste

ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste