Infeszierung möglich?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Beitragvon sp » Mo 23 Jan, 2006 16:43

Das infizieren eines Rechners ist ueblicherweise moeglich sobald *irgendeine* Netzwerkverbindung besteht oder auch nur ein Datentraeger (CD/DVD, USB Memory Stick, etc) in den PC 'eingelegt' wird.

Eine Infizierung ueber das interne Netzwerk ist auf jeden Fall moeglich, vor allem wenn auf den Rechnern keine (aktuelle!) AV Software rennt und nicht die letzten OS (Windows) updates installiert wurden.
Eine Personal Firewall ist eventuell zu empfehlen, es bleibt aber zu bedenken dass diese keinen hundertprozentigen Schutz bietet und man doch etwas Hintergrundwissen benoetigt um solch eine Software 'richtig' zu konfigurieren.
Auch 'richtig' konfigurierte PF koennen eventuell leicht umgangen werden, speziell TDI-based Firewalls die nur das Programm ueberpruefen, dass eine Verbindung aufbauen will (CreateRemoteThread(), siehe Win32 API, laesst gruessen).

Immer brav alles updaten und den Sohn dazu zwingen dies auch zu tun. Strafmassnahmen bei nichteinhalten der 'Security Policy' ausdenken (NW Kabel ziehen :p).

OT:

Ich verwende Netfilter auf einem extra Rechner (200+ rules). Ich surfe nicht als root (Administrator fuer Windows User). Meine Mails werden auf meinem Mailserver von f-prot und clamav gescannt. Ich verwende keinen IE. Ich verwende kein OE, kein Outlook. Ich surfe nicht unter Windows. Ich verwende sehr selten Windows.

Und das wichtigste: Ich denke *bevor* ich klicke (Mails, Links, etc).

Ich fuehle mich in meinem Netz sicher. :)
sp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 22 Nov, 2005 23:07
Wohnort: Villach, AT

Beitragvon medice » Mo 23 Jan, 2006 17:17

sp hat geschrieben:
Ich fuehle mich in meinem Netz sicher. :)


*OT*
Famous Last Words? :ok:
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Earny » Di 24 Jan, 2006 14:57

Kleine Bemerkung am Rande:

Es heißt "Infizierung" und nicht "InfESzierung". Zumindest im Titel könnte man das ändern.


1.)editieren
2.)korrigieren-
3.)nicht genieren
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Di 24 Jan, 2006 15:05

Felis hat geschrieben:
superracer hat geschrieben:
Infeszierung ...

auuuu!

Naja, ganz so abwegig ist die Schreibweise ja nicht, wenn man sie als Kombination aus Infektion und "infiszieren" betrachtet, und Letzteres sagen ja 95% der Bevölkerung. :) Wie übrigens auch "der" Virus. Wennma schon dabei sind.


"Der Virus" ist offiziell akzeptierte Rechtschreibung..(wenn auch falsch)
Infiszierung ist offiziell falsch.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon superracer » Di 24 Jan, 2006 15:16

Earny hat geschrieben:"Der Virus" ist offiziell akzeptierte Rechtschreibung..(wenn auch falsch)

leider liest man auch sehr oft "vierus" bzw eher "vieren" :(
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon Earny » Mi 25 Jan, 2006 13:49

Hab ich noch nie wo gelesen... -besser wir machen jetzt per PM weiter weil jetzt ists OT.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Vorherige

Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste