Infeszierung möglich?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Infeszierung möglich?

Beitragvon maas » So 15 Jan, 2006 08:57

Guten Morgen!
Hätte zwei Fragen bitte:
1:) Kann es sein, dass ich von meinem Sohn Viren einfange da er über meinen PC mittels Multiswitch und SpeedTouch Modem welches als Router fungiert, ins Internet geht?
2.) Gibt es beim SpeedTouch 510 Modem auch eine Firewalleinstellung?

Danke im Voraus

Fred
maas
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 21 Jul, 2005 09:43

Beitragvon Tom-Wien » So 15 Jan, 2006 09:43

1.) über die verbindung direkt nicht - über das "interne" netz, das durch das verbinden über den switch hergestellt ist, schon (wobei ich jetzt unter viren auch, trojaner und würmer verstehe)
2.) sollte AFAIK aktiv sein, wenn du das modem als router betreibst.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon superracer » So 15 Jan, 2006 11:47

Infeszierung ...

auuuu!
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon al » So 15 Jan, 2006 12:57

superracer hat geschrieben:
Infeszierung ...

auuuu!


Ich hab' zuerst nachdenken müssen, was überhaupt gemeint ist.

Und ja, natürlich kamma sich durch eine Email (entweder durch Anklicken eines Attachments oder weil ein Script eingebaut ist, das einen Exploit ausnutzt, der am Zielsystem noch nicht gepatcht ist) oder durch "Surfen" (entweder Scriptcode w.o. oder DL eines verseuchten Attachments) oder durch Instant Messaging aller Art anstecken (ist einfacher als infizieren... ;).

Eine "Firewall" ersetzt nicht den Virenscanner.

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon jutta » So 15 Jan, 2006 13:04

was genau ist damit gemeint: " da er über meinen PC mittels Multiswitch und SpeedTouch Modem welches als Router fungiert, ins Internet geht? "


surft er an deinem pc oder an seinem eigenen?
falls an seinem eigenen: was ist dann die rolle deines pcs, wenn das modem als router konfiguriert ist?

die gefahr, dass du dir viren ueber das lan vom pc deines sohnes einfaengst, kannst du zb dadurch reduzieren, dass du nur lokale schreibrechte vergibtst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Infeszierung möglich?

Beitragvon preiti » So 15 Jan, 2006 13:31

maas hat geschrieben:Guten Morgen!
Hätte zwei Fragen bitte:
1:) Kann es sein, dass ich von meinem Sohn Viren einfange da er über meinen PC mittels Multiswitch und SpeedTouch Modem welches als Router fungiert, ins Internet geht?

Das kann man nicht so genau sagen. Wie bist du mit dem Internet verbunden?
maas hat geschrieben:2.) Gibt es beim SpeedTouch 510 Modem auch eine Firewalleinstellung?

Nein das ST510 hat keine Firewall eingebaut!
maas hat geschrieben:Danke im Voraus

Fred

Einen PC ohne Absicherung durch Antivirus-Programm und Firewall zu betreiben ist grob fahrlässig! Diese Dinge sind auch dann notwendig, wenn man "nur wenig/selten" mit dem Internet verbunden ist/im Internet surft!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Felis » So 15 Jan, 2006 13:36

superracer hat geschrieben:
Infeszierung ...

auuuu!

Naja, ganz so abwegig ist die Schreibweise ja nicht, wenn man sie als Kombination aus Infektion und "infiszieren" betrachtet, und Letzteres sagen ja 95% der Bevölkerung. :) Wie übrigens auch "der" Virus. Wennma schon dabei sind.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon superracer » So 15 Jan, 2006 13:42

Felis hat geschrieben:... und "infiszieren" betrachtet, und Letzteres sagen ja 95% der Bevölkerung. :) Wie übrigens auch "der" Virus. Wennma schon dabei sind.

das macht's aber auch nicht richtiger... :motz: :scream:
und ich bete gerade zu meinem nicht-existenten gott, daß die neue rechtschreibung keines von den beiden übernommen hat...
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon medice » So 15 Jan, 2006 13:51

Duden geht z.Z. ein bißchen in die Richtung, alles was "allgemein gebräuchlich" ist ins Werk aufzunehmen...
soweit ich weiß, wurde noch nix jemals ausm Duden wieder rausgeschmissen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » So 15 Jan, 2006 13:54

bez. infizieren kann ich dich beruhigen, da gibts laut duden, "Die deutsche Rechtschreibung auf der Grundlage der neuen amtlichen Rechtschreibregeln" (1996) keine zulaessigen varianten. bei virus stand schon in der ausgabe 1991 dabei, dass ausserhalb der fachsprache auch "der" verwendet wird.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon medice » So 15 Jan, 2006 14:27

solang nicht "infektionieren" dazukommt (alles schon gesehen!!) isses ja gut ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Felis » So 15 Jan, 2006 14:44

..und du kommst eh' aus dem "medice"nischen Bereich, gelle? :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon medice » So 15 Jan, 2006 14:46

jo das schon, aber es soll ja in anderen Bereichen auch viele Neologismen geben ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Felis » So 15 Jan, 2006 15:04

Also mein Nick ist keiner, falls du das meinst. ;)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon maas » So 15 Jan, 2006 17:32

Danke für die Antworten und entschuldigt meinen Rechtschreibfehler!

Eine Anfrage war was mein PC damit zu tun hat.
Nun von meinem PC geht das Datenkabel in den Multiswitch, am Multiswitch hängt auch der PC des Sohnes und vom Multiswitch geht eine Datenleitung wieder zurück zum Modem.

Noch einen schönen Sonntag und wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist ein Verseuchung möglich.

mfg
Fred
maas
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 21 Jul, 2005 09:43

Nächste

Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste