Business Telekom "Mail Relay"

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Business Telekom "Mail Relay"

Beitragvon SFNR1 » Sa 07 Feb, 2009 18:54

Hi, ich hab gehört das es eine Möglichkeit gibt das die Telekom die Mails zwischenspeichert und auch gleich Viren/Spam filtert und dannach weiterleitet. Quasi die Kombination aus Pop3-Postfach und direktem Mailing. Find nur nichts auf der Telekomseite. Weiß jemand mehr?

Aja, bin ich blöd oder hatte man beim "Basic" Anschluss nicht 100 oder gar 200 Postfächer? Laut http://kmu.telekom.at/pdf/ba/Folder_Bus ... eed_A4.pdf jetz nur mehr 20!?! :scream: .
SFNR1
 

Beitragvon wernerkl » Sa 07 Feb, 2009 19:15

business speed hat schon ein paar, ein kleiner viren und span filter ist da incl.

du kannst die security einstellungen für deine business mailadressen im "mailmanager" der im kundenbereich zu finden ist bearbeiten

nicht verwechseln mailadressen und postfächer
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon goso » Sa 07 Feb, 2009 19:17

So viele Mailboxen gab es meines Wissens nie bei Business Speed, das waren AFAIK schon immer 20, mit Aliasfunktion auf 220 Mailadressen "pimpbar".

Selbst bei den höherpreisigen Business Pro Zugängen hat man "nur" 50 Mailboxen.

Allerdings kannst du mehr Mailboxen einfach kaufen, siehe: http://kmu.telekom.at/Produkte/Internet ... /index.php

Die Mailaccounts werden Viren- und Spamgescannt, du kannst die Empfindlichkeit einstellen, Black- und Whitelists definieren etc., dein Mailclient holt dann nur die Mails ab, die diese Checks bestehen.
Zuletzt geändert von goso am Sa 07 Feb, 2009 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon lordpeng » Sa 07 Feb, 2009 19:19

>Selbst bei den höherpreisigen Business Pro Zugängen hat man "nur" 50 Mailboxen
wobei sich die frage stellt, ob es bei > 20 mailboxen ned ohnehin sinnvoller ist, einen eigenen mailserver zu betreiben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon goso » Sa 07 Feb, 2009 19:23

Denk ich auch, bei so vielen MA wird man eventuell Groupware brauchen, da wird man dann bestenfalls das Mailqueueing nutzen.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon wicked_one » Sa 07 Feb, 2009 19:26

Zumindest hat man genug zur Verfügung. Und ich find die Features recht geil, die Dateiablage die dabei ist, und das Webmail das beinahe alle wichtigen Stückerl spielt für die man MS Office Outlook brauchen würd...oder neu: Fax2Mail

IMAP unterstützung wär da noch irgendwie das letzte das mir fehlen würd, ansonsten find ich den Leistungsumfang nicht zu beanstanden :)
Quasi die Kombination aus Pop3-Postfach und direktem Mailing.

Ich kapier ned ganz was du meinst, was du beschreibst ist POP3 mit serverseitigem Viren und Mailfilter... und das ist genau, was die Businessmailboxen können.

Und es waren bei den kleineren Packeten immer 20 Mailboxen, bei den BA Pro 50...
Zuletzt geändert von wicked_one am Sa 07 Feb, 2009 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon SFNR1 » Sa 07 Feb, 2009 19:27

naja, wenn ich da einsteig (kundenzugang, weiß net was der für ne leitung hat) hab ich folgendes

Code: Alles auswählen
6355 MB von 20000 MB zugeordnet
104 von 200 Mailboxen angelegt


ich glaub das ist net 4mbit sdsl aber wie auch immer die heißt...

hmm, ich glaub das war mißverständlich. ich weiß schon wie pop3-postfächer funzen aber es ging um eine möglichkeit direktes mailing über einen eigenen mailserver zu machen aber trotzdem die mails von der telekom filtern zu lassen.

irgendwas mit "relay" hieß das damals mal. dein server tritt mit reverse lookup und allen sachen "ganz normal" auf nur das die mails bevor sie bei dir eingehen gescannt werden und falls dein mailserver nicht erreichbar ist, 48 stunden zwischengespeichert.

nicht zu verwechseln mit pop3 und einem fetch der mails in zyklischen abständen.

ich hab leider das alte pdf nicht mehr aber ich kann schwören das es auch mal mehr boxen waren....
SFNR1
 

Beitragvon SFNR1 » Sa 07 Feb, 2009 19:28

wicked_one hat geschrieben:Zumindest hat man genug zur Verfügung. Und ich find die Features recht geil, die Dateiablage die dabei ist, und das Webmail das beinahe alle wichtigen Stückerl spielt für die man MS Office Outlook brauchen würd...oder neu: Fax2Mail

IMAP unterstützung wär da noch irgendwie das letzte das mir fehlen würd, ansonsten find ich den Leistungsumfang nicht zu beanstanden :)
Quasi die Kombination aus Pop3-Postfach und direktem Mailing.

Ich kapier ned ganz was du meinst, was du beschreibst ist POP3 mit serverseitigem Viren und Mailfilter... und das ist genau, was die Businessmailboxen können.

Und es waren bei den kleineren Packeten immer 20 Mailboxen, bei den BA Pro 50...


äh imap4 geht doch laut pdf...
SFNR1
 

Beitragvon wicked_one » Sa 07 Feb, 2009 19:30

Jetzt weiss ich was du meinst, Mail Security :)

äh imap4 geht doch laut pdf...

aber nur lt pdf :) - ne stimmt, steht drinn, aber ich kann mich ein paar jährchen zurückerinnern, da funktionierte das nicht so richtig... mal probiern, vielleicht läufts ja jetzt ordentlich :)
Zuletzt geändert von wicked_one am Sa 07 Feb, 2009 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon SFNR1 » Sa 07 Feb, 2009 19:30

wicked_one hat geschrieben:Ich kapier ned ganz was du meinst, was du beschreibst ist POP3 mit serverseitigem Viren und Mailfilter... und das ist genau, was die Businessmailboxen können....


genau darum gehts. es sind KEINE pop3-boxen!!! ich muss die mails NICHT abrufen, sie werden gepushed.

nochmal, ich richt den server so ein das er ganz normal schickt und empfängt aber die mails werden VORHER durch den mailfilter der telekom gejagt und zwischengespeichert. mist, wenn ich nur den begriff wo hätte...
SFNR1
 

Beitragvon lordpeng » Sa 07 Feb, 2009 19:33

des machst aber dann ned mittels pop3 sondern über smtp, der mx eintrag liegt dann beim anbieter der dienstleistung, dieser schickt dir dann die mails per smtp weiter

so und nicht anders würd ich des machen, wobei es natürlich technisch auch mittels pop3 möglich wär, aber des is a hatscherte gschicht insbesondere, wenn dann vielleicht noch ein ms-sbs/exchange im spiel ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » Sa 07 Feb, 2009 19:34

lest nochmal weiter oben, danke...

wenn ich nur den begriff wo hätte...

eigener Mailserver wäre zumindest ein begriff gewesen der anfängliche Missverständnisse gleich ausgeräumt hätte.. :)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon SFNR1 » Sa 07 Feb, 2009 19:42

wicked_one hat geschrieben:lest nochmal weiter oben, danke...

wenn ich nur den begriff wo hätte...

eigener Mailserver wäre zumindest ein begriff gewesen der anfängliche Missverständnisse gleich ausgeräumt hätte.. :)


hä?

nein, ich betreibe ein netzwerk mit ca ca 100 leuten OHNE einen eigenen mailserver :? . KLAR eignener mailserver (exchange 2003) aber darum gehts nicht. derzeit ruf ich die mails mit pop3 von den konten ab nur ist es umständlich jedes konto nebst exchange auch bei der telekom anzulegen und darüber hinaus ist es langsam ein timing-problem.

ein fetchdienst ruft in 5minuten-zyklen die postfächer ab. nun dauert das seine zeit auch wenn keine mails drauf sind. bevor der durchgang also abgeschlossen ist startet meist schon der nächste fetch und so komm ich hier ins trudeln. die zeit der fetches höher einstellen ist auch keine lösung, die leute wollen ihre mails ja nicht nur alle 15 minuten.

so möchte ich hier umstellen auf direktes mailing aber da verlier ich die tolle filterfunktion der telekom da mein server das alles selbst machen muss (gfi-filter, etc.). nun hab ich gehört es gäbe die möglichkeit die mails TROTZDEM vorher scannen zu lassen und dann mittels smtp (no na *gg*) weiterleiten zu lassen.

also eine art... hmm, smarthost aber fürs empfangen.

ich hoff das war jetzt verständlicher
SFNR1
 

Beitragvon goso » Sa 07 Feb, 2009 19:45

bitte löschen


EDIT: Irgendwie "raufe" ich mit der Forensoftware, da stand zuerst: Schau dir das Produkt an, zum dem wicked one den Link gepostet hat: http://business.telekom.at/produkte/sec ... /index.php
Zuletzt geändert von goso am Sa 07 Feb, 2009 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon SFNR1 » Sa 07 Feb, 2009 19:49

goso hat geschrieben:bitte löschen

ja, während ich den metertext zur erklärung schrieb hab ich das überlesen :(

irgendwie klingt "mailsecurity" nämlich so nichtssagend. dachte das sei einfach nur der normale filter der eh schon beim basic dabei wäre.

ok, letzte frage. ist "mailsecurity" ein eigenes produkt oder ist das "Viren- und Spamfilter Extra" bzw. "Firewall, Advanced Secure" aus dem pdf? genau das wär was ich suchte.

ist das dieses hier?
Dateianhänge
Clipboard01.jpg
mailboxsecurity
Clipboard01.jpg (48.37 KiB) 28513-mal betrachtet
Zuletzt geändert von SFNR1 am Sa 07 Feb, 2009 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
SFNR1
 

Nächste

Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron