Arbeitsgruppe / personal Firewall / active sync

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Arbeitsgruppe / personal Firewall / active sync

Beitragvon Sette » Do 19 Nov, 2009 20:24

Hi,
ich habe früher schon mal beschrieben, dass ich Probleme mit meinen div. Rechnern (1 PC, 3 NBs) innerhalb der Arbeitsgruppe über WLan habe. Die Rechner arbeiten mit WinXP(SP3) bzw. ein NB mit Win2000, der Drucker hängt mit USB am PC und es hat alles immer tadellos funktioniert. Wenn alles OK ist kennen sich die Rechner untereinander (ping) und es kann auf die freigegebenen Ordner zugegriffen werden und auch auch der Druck funktioniert. Nur hin und wieder kennen sich die Rechner nicht (mehr). Ich kann das Problem jetzt eingrenzen. Es liegt an der Firewall, die auf dem PC läuft. Da hatte ich die Avira Security Suite gekauft (leider 2 Jahres Lizenz) und denen auch die Frage "warum?" beim deinstall dementsprechend beantwortet :diabolic:

Nach dem Install der (gratis) Comodo security Suite hat alles mehrere Tage einwandfrei funktioniert (die habe ich auch auf 2 NBs, auf dem 3. Notebook läuft die WinXP Firewall).

Langer Text aber: Jetzt komme ich dahinter, dass Avira ev. unschuldig ist. Auf einem NB habe ich einen permanenten Ping auf meinen PC gestartet, der immer so um die 2-3ms anzeigt. Sobald ich mein X1 Handy (WinMobile 6.1) über USB/active sync verbinde, hat der Ping permanent eine Zeitüberschreitung, welcher auch nach dem Trennen des Handy bleibt. Ich kann danach mit der FireWall machen was ich will (alles mögliche freigeben, die Firewall deaktivieren, ...), es ist kein Ping von keinem NB auf meinen PC mehr möglich. Auch das Zurückladen der Comodo-Firewall-Einstellungen, die ich vor dem X1 Anschluss gesichert habe, ändert nix. PC im Netz nicht vorhanden - und das permanent.

Es liegt definitiv am active sync, da der Ping 5sec nach dam Handy-Anschluss beginnt, ins Leere zu gehen - von Zugriff auf die Freigaben keine Rede. Hat da jemand eine Idee bzw. Erfahrungen damit? Ich weiĂź nicht weiter :-?

Danke
GruĂź

Edit: Nach dem Neustart des PC funktioniert der Netzwerk-Zugriff wieder - bis zum nächsten Verbinden des Handys über active sync (version 4.5.0 build 5096).

Edit2: Die active sync Synchronisierung und der Zugriff des Handy auf das DSL-Internet funktioniert dabei einwandfrei. Genauso können alle Rechner immer störungsfrei ins Internet. Dabei verwende ich das Vood422 von Tele 2 mit einem D-Link WLan Acess-Point.

Edit3: Wenn ich das gleiche WinMob 6.1 Handy beim Netbook (auch WinXP) anschlieĂźe (auch active sync 4.5.0), treten dort die Netzwerkprobleme nicht auf (auch Comodo Internet Security). :-?
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Arbeitsgruppe / personal Firewall / active sync

Beitragvon Mortuus » Do 26 Nov, 2009 10:00

Hätte ein Idee:
Wenn ich das richtig verstanden hab, hängen alle Rechner per WLAN zusammen. Ich folgere daraus, dass an deinem Problem-PC ein USB-WLAN Stick hängt für die Netzwerkverbindung.
Das Handy wird auch über USB angehängt, also vielleicht stören sich die zwei USB-Geräte.
Könntest ja mal probieren den WLAN Stick neu anzustecken nach der Synchronisation mit dem Handy. Vielleicht reicht es auch ihn auf einen anderen USB-Port anzustecken.
mfg
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Arbeitsgruppe / personal Firewall / active sync

Beitragvon Sette » Do 26 Nov, 2009 11:26

Danke,
das ist grundsätzlich eine gute Idee, kann aber dann doch nicht sein, da das Internet auch über WLan läuft und die ganze Zeit über funktioniert.

Trotzdem gibt es neue Erkenntnisse dazu und auch (fast) eine Lösung (Workaround).

1. Es ist keine Firewall Schuld daran. Selbst wenn keine installiert ist und die XP-FW deaktiviert ist, ist der PC in der Arbeitsgruppe nicht ansprechbar, wenn active sync aktiv wird (das Handy angesteckt wird).

2. Das Problem ist rel. einfach lösbar, indem ich die WLan-Netzwerkverbindung deaktiviere und sofort wieder aktiviere. Dauert keine 10sec. ist aber nicht möglich wenn irgendwelche Downloads laufen. Interessant finde ich, dass das Verhalten beim Abstöpseln des Handys das gleiche ist - PC wieder isoliert in der Arbeitsgruppe und ich muss wieder WLan deaktivieren/aktivieren.

GruĂź

PS: ev. kann man da irgendein Programm, Script oder eine Batch-Datei basteln, welche das Deaktivieren und wieder Aktivieren einer Netzwerkverbindung mittels eines Aufrufes bewerkstelligen kann. Kennt da jemand was :-?
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Arbeitsgruppe / personal Firewall / active sync

Beitragvon Mortuus » Do 26 Nov, 2009 11:47

Vielleicht geht im internen Netzwerk die Adressauflösung nicht mehr. Greifst du über die IP-Adressen oder die PC-Name zu bei den Freigaben und beim pingen?
Hast du schon geschaut ob es aktuellere Treiber gibt fĂĽr den WLAN-Stick oder auch das Handy?
mfg
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Arbeitsgruppe / personal Firewall / active sync

Beitragvon Sette » Do 26 Nov, 2009 12:11

Hi,
ich habe beides versucht, Namensauflösung oder IP direkt. Es schaut aus, wie wenn "irgendetwas" den Verkehr blockieren würde, weswegen ich immer dei FW verdächtigt habe. Aktuellere Treiber habe ich gesucht, aber nix gefunden. Nachdem aber alles einwandfrei funktioniert, wenn ich XP-seitig die Verbindung deaktiviere/aktiviere bin ich jetzt soweit zufrieden und werde bei Gelegenheit die Differenzen im System zwischen "funktioniert/funktioniert nicht" suchen. Ist jetzt einfacher geworden, da kein (langwieriger) Rechnerneustart mehr notwendig zur Fehlerbehebung ist.

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste