Inode VoIP Voice Box

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon orso » Do 19 Aug, 2004 09:32

BlueSystem hat geschrieben:Weiters ist mir aufgefallen, dass wenn ich den umgeleiteten Anruf am Handy ablehne, die Gegenstelle noch gut 20 Sek. ein Freizeichen hört, ehe dann das Besetztzeichen folgt.


...kann ich bestätigen.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon BlueSystem » Do 19 Aug, 2004 13:38

BlueSystem hat geschrieben:Frage zur Rufumleitung:

Wenn ich meine Rufnummer z.B. auf ein Handy umleite, dauert es ca. 10 Sek. bis man das Freizeichen bekommt und das Handy zu läuten beginnt. In den 10 Sek. bis zum Freizeichen hört man überhaupt nichts (nicht mal Hintergrundrauschen), so dass man denkt, der Call ist irgendwo im Nirwana verreckt.

Weiters ist mir aufgefallen, dass wenn ich den umgeleiteten Anruf am Handy ablehne, die Gegenstelle noch gut 20 Sek. ein Freizeichen hört, ehe dann das Besetztzeichen folgt. Das sollte doch eigentlich gleich nach dem Abweisen kommen ...

Gibts da irgendwelche Infos dazu oder Erklärungen warum das so ist / sein soll ??


Liegt das vielleicht am ATA selbst oder der Konfiguration des Gateway zum Festnetzprovider (etel ?? :scream: )

GruĂź
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon Scoty » Fr 20 Aug, 2004 06:47

wie ist das eigentlich wenn gerade die Box nach 10sek oder was man eingestellt hat anfängt zum laufen und der Teilnähmer dann doch noch abhebt, läuft die Box denoch weiter oder wird der Angerufene sofort durchgeschaltet wie bei einen richtigen Anrufbeantworter?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon dfx » Fr 20 Aug, 2004 07:14

Scoty hat geschrieben:wie ist das eigentlich wenn gerade die Box nach 10sek oder was man eingestellt hat anfängt zum laufen und der Teilnähmer dann doch noch abhebt, läuft die Box denoch weiter oder wird der Angerufene sofort durchgeschaltet wie bei einen richtigen Anrufbeantworter?


nein, das funktioniert leider nicht. die voicebox ist eine echte "rufumleitung", dh der anruf wird nach X sek komplett auf einen andern anschluss umgeleitet, und das abheben des telefons allein löst keine voip-seitige signalisierung aus, dh das "abheben" ist kein ereignis, das irgendwie verarbeitet werden könnte.

die voicebox ist eher mit der voicebox eines handys zu vergleichen als mit einem echten anrufbeantworter.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon schmidi » Fr 20 Aug, 2004 18:52

muertito hat geschrieben:
orso hat geschrieben:
webweb hat geschrieben:
muertito hat geschrieben:und wieso gibt es das voip isdn nur mit den business produkten? bevor es das voip isdn gab hatte man bei den business produkten auch noch voip@work mult (oder so ähnlich)...gibt es wenigstens diese möglichkeit für @home kunden?


@SeniorErklärbär:

ich wĂĽrde gerne das ISDN von Inode verwenden (Durchwahl, vorhandene Hardware), bzw. xDSL ... aber als "Privater" einen xdsl@work deswegen nehmen zu mĂĽssen, na ja ...

Lb. G.


Genau das selbe Problem haben wir hier auch. WĂĽrden sofort umsteigen (3 AnschlĂĽsse), aber wir brauchen das Business Internet Paket bei weitem nicht, da ISDN Telefonie bei unseren Anforderungen im Vordergrund steht.

Bitte an Inode:

Sollte diesbezüglich etwas geplant sein (VoIP ISDN in Kombination mit @home Produkt), bitte es unbedingt rasch verkünden, denn bei uns sthet ein Wechsel ins Haus und es wäre bitter, wenn wir jetzt eine neue Lösung machen lassen und kurz darauf gibt es die optimalst Lösung von Inode.

mfg- Orso


@inode
so das wären dann schon mal 1 anschluss von webweb, 3 von orso und 2 von mir....also 6 neue voip isdn kunden....ich glaube unter euren xdsl kunden sind sicher einige soho's die "nur" ein @home produkt haben aber gerne noch voip isdn dazunehmen würden....
ist es ein technisches problem das fĂĽr @home anzubieten oder "will" inode einfach nicht?


Das gleiche Problem haben wir auch...
xdsl@home (+Mehrplatz) und VoIP funktioniert super - nur leider haben wir bisher AON Complete zusammen mit einer ISDN Anlage verwendet. Jetzt können wir diese nicht weiter verwenden. Eine vorhandene analoge Keil 106 Telefonanlage funktioniert auch nicht (Implus statt MFW?).
Die Frage ist wie wir die vorhandenen 4 Nebenstellen nun anschliessen?

Neue (alte) analoge Telefonanlage mit MFW am Amt (kosten selbst bei EBay meist noch ueber 100 EUR - und ob dann die Durchwahl funktioniert?) ?
VoIP ISDN fuer xDSL@home ?
oder vielleicht ein zweiter ATA 186 mit entsprechender Zweitnummer von iNode (geht das bei xDSL@home eigentlich auch?)?

Ein weiteres Problem wäre dann auch noch die Gebührenerfassung pro Anschluss...

Vorschläge sind jederzeit willkommen ;-)
schmidi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 17:49
Wohnort: Salzburg

Beitragvon orso » Fr 20 Aug, 2004 21:29

schmidi hat geschrieben:
Das gleiche Problem haben wir auch...
xdsl@home (+Mehrplatz) und VoIP funktioniert super - nur leider haben wir bisher AON Complete zusammen mit einer ISDN Anlage verwendet. Jetzt können wir diese nicht weiter verwenden. Eine vorhandene analoge Keil 106 Telefonanlage funktioniert auch nicht (Implus statt MFW?).
Die Frage ist wie wir die vorhandenen 4 Nebenstellen nun anschliessen?

Neue (alte) analoge Telefonanlage mit MFW am Amt (kosten selbst bei EBay meist noch ueber 100 EUR - und ob dann die Durchwahl funktioniert?) ?
VoIP ISDN fuer xDSL@home ?
oder vielleicht ein zweiter ATA 186 mit entsprechender Zweitnummer von iNode (geht das bei xDSL@home eigentlich auch?)?

Ein weiteres Problem wäre dann auch noch die Gebührenerfassung pro Anschluss...

Vorschläge sind jederzeit willkommen ;-)


Hallo!

Dass Geräte, die nur IWF unterstützen früher oder später nicht mehr am Puls der Zeit sind, war zu erwarten - das ist der Lauf der Dinge beziehungsweise der Fortschritt der Technik.

Bei uns ist es so: Wir haben an einem Standort A-ON Adsl Speed Plus mit ISDN, ISDN Telefone und Anlage. Daher bräuchten wir VoIP ISDN, da die Neuanschaffung der gesamten HW zu teuer wäre und wir auf den Komfort nicht mehr verzichten könnten (wollen).
Am zweiten Standort ist es ein ISDN AnschluĂź mit "ISDN-complete" von Telering (ja, ja, ich weiĂź - nicht lachen...) mit ISDN-Telefonen, keine Anlage.
Am dritten Standort ist ein ADSL-AnschluĂź von INODE, und ISDN TelefonanschluĂź mit ISDN-Anlage und ISDN-Telefonen.

Bei den ersten beiden AnschlĂĽssen handelt es sich um reinste Privat-AnschlĂĽsse, der dritte ist mehrheitlich privat genĂĽtzt.

Einen @work Account zu nehmen ist aus dem Grund, dass es sich um private AnschlĂĽsse handlet, vollkommen fehl am Platz.

Daher ersuche ich die Produkt-Manager bei Inode, in ihre strategischen Überlegungen auch ISDN-Complete und ähnlich ausgestattete Kunden einzubeziehen. Für uns wäre ein @home VoIP ISDN-Account eine tolle Sache. Allerdings sollte man bei etwaiger Einführung von VoIP ISDN beachten - ein solches Produkt wäre für ISDN Completler attraktiv -, dass ein Kunde, der mit Complete ausgekommen ist, nicht gewaltiges Donwloadvolumen braucht, oder Mörderspeed wie 1500/384 oder ähnliches braucht. Für VoIP sollte der Speed natürlich schon reichen ;-)

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon hardliner » Fr 20 Aug, 2004 21:44

@orso
INODE will die schnelle Kohle machen, und das geht nur mit überteuerten Business-Paketen. Und da ist es auch klaro, dass es nur für diese "elitären Pakete" "Zuckerln" wie ISDN-VoIP gibt.
Zum anderen ist der Preis fĂĽr die GrundgebĂĽhr von EUR 19,-- ohne MwSt auch nicht ohne.
Bei der Telekom kostets EUR 22,16. Das sind gerade mal 3 EURO Unterschied. Wie da INODE auf eine Ersparnis von 44% kommt ist mir schleierhaft.
Siehe dazu: http://www6.inode.at/aktuelles/aktuelle ... hp?ID=1500
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon BlueSystem » Mo 23 Aug, 2004 15:13

Ich hab in meiner VoIP-Rufnummernliste zwei Einträge, wo am 16.08 als eingehende Rufnummer ein Name ("R..... R....") aufscheint.
Ist das jetzt normal dass auch Namen der Nummer zugewiesen werden oder etwa ein Test seitens Inode gewesen ??

Interessant ist auch, dass teilweise die Rufnummern (vor allem VoIP Anschlüsse) mit XXX unkenntlich gemacht werden. Ankommende Anrufe dagegen sind voll lesbar. In der Aussendung hieß es "Anzeige der vollständigen Rufnummer, des Datums und der Uhrzeit.".

Bitte um Aufklärung seitens der Inode-VoIP-Spezialisten =)


GruĂź
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon granig » Di 24 Aug, 2004 00:10

BlueSystem hat geschrieben:Ich hab in meiner VoIP-Rufnummernliste zwei Einträge, wo am 16.08 als eingehende Rufnummer ein Name ("R..... R....") aufscheint.
Ist das jetzt normal dass auch Namen der Nummer zugewiesen werden oder etwa ein Test seitens Inode gewesen ??


Bei Anrufen von Inode-Mitarbeitern wird der Name des Mitarbeiters und die Inode-Rufnummer (059999) mitgesendet.

BlueSystem hat geschrieben:Interessant ist auch, dass teilweise die Rufnummern (vor allem VoIP Anschlüsse) mit XXX unkenntlich gemacht werden. Ankommende Anrufe dagegen sind voll lesbar. In der Aussendung hieß es "Anzeige der vollständigen Rufnummer, des Datums und der Uhrzeit.".


Ausgehende Anrufe müssen aus Datenschutzgründen teilweise ausgeblendet werden, und es bedarf einer schriftlichen Ermächtigung (Brief, Fax) seitens des Kunden, um die angerufenen Nummern vollständig darzustellen. Weiters müssen meines Wissens nach alle Familienmitglieder auf diese Änderung hingewiesen werden.
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Beitragvon Gorbag » Di 24 Aug, 2004 06:36

hardliner hat geschrieben:Zum anderen ist der Preis fĂĽr die GrundgebĂĽhr von EUR 19,-- ohne MwSt auch nicht ohne.
Bei der Telekom kostets EUR 22,16. Das sind gerade mal 3 EURO Unterschied. Wie da INODE auf eine Ersparnis von 44% kommt ist mir schleierhaft.
Siehe dazu: http://www6.inode.at/aktuelles/aktuelle ... hp?ID=1500
H.

Du darfst auch nicht Ă„pfel mit Birnen vergleichen. Der Vergleich in dem von dir geposteten Link bezieht sich jeweils auf ISDN-Tarife, hier schreibt Inode auch etwas von 33,9 Euro beim TikTak Office.

Ob diese Angabe der (höheren) Grundgebühr statt dem "normalen" ISDN-Tarif der Telekom von 22,16 Euro zum Vergleich gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt :)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon gridl » Mi 25 Aug, 2004 08:05

hardliner hat geschrieben:]
Und deswegen importiere ich "Staro Brno" aus Tschechien! :D :party:
Den Brau-AG-Fusel kann ja keine Sau trinken!


Starobrno ist aber eine Marke der Brau Union AG... :D
gridl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 21 Okt, 2003 10:09

Re: Inode VoIP Voice Box

Beitragvon Unter Ulmen » Di 29 Jan, 2013 18:27

Hallo,

wenn ich die E-Mail Adresse angebe, Nachricht anhängen, den Status auf aktiviert stelle und danach auf speichern, bleiben die Einstellungen einfach nicht gespeichert sondern es stellt sich wieder auf die Grundeinstellung zurück.

Muss ich vielleicht diesen VoiceBox Pin eingeben damit das gespeichert bleibt? Woher bekomme ich den, weil UPC meint das ich dort nur einen selbst bestimmen könnte.

Danke!

Bild
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Mi 14 Apr, 2004 09:27
Wohnort: GRAZ

Re: Inode VoIP Voice Box

Beitragvon Unter Ulmen » Sa 02 Feb, 2013 12:25

Laut Support dürfte es sich um ein generelles Problem handeln. Es wurde an die zuständige Abteilung zur Behebung weitergeleitet, hoffen wirs ;) .
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Mi 14 Apr, 2004 09:27
Wohnort: GRAZ

Re: Inode VoIP Voice Box

Beitragvon Unter Ulmen » Mo 25 Feb, 2013 14:45

Oh Wunder, es funktioniert noch immer NICHT :roll: ...
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Mi 14 Apr, 2004 09:27
Wohnort: GRAZ

Re: Inode VoIP Voice Box

Beitragvon Unter Ulmen » Fr 15 Mär, 2013 15:34

Unter Ulmen hat geschrieben:Oh Wunder, es funktioniert noch immer NICHT :roll: ...


Noch immer nicht...
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Mi 14 Apr, 2004 09:27
Wohnort: GRAZ

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste