Providerwechsel Geschwindigkeit/Stabilität

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Providerwechsel Geschwindigkeit/Stabilität

Beitragvon Codemaster62 » Mo 02 Mai, 2011 16:12

Hallo!

Ich bin seit einiger Zeit Nutzer von Aon Breitband Duo mit 8 Mbit/s. Da ich mir allerdings zum günstigen Telefonieren ins Festnetz ein eigenes Festnetz anschaffen wollte, habe ich überlegt zu UPC TakeIT max zu wechseln.
Bisweilen haben mir die 8 Mbit/s eigentlich gereicht. Und obwohl es ja immer gerne mehr sein darf, steige ich nicht hauptsächlich wegen des Speeds auf ein anderes Produkt um.
Wichtig ist mir jedoch, dass meine Leitung sehr stabil ist, da ich auch oft Videotelefonate (z.B. über Skype) durchführe, wobei eine konstante Leitung natürlich unabdingbar ist. Da ich aber in so einigen Foren und Beiträgen schon schlechte Erfahrungen bezüglich UPC gelesen habe, wollte ich hier einmal die Experten fragen, wie realistisch es ist mit meinen Leitungswerten über UPC TakeIT max eine stabile Verbindung herzustellen. Angaben, welche Geschwindigkeit man mit diesen Werten ungefähr erreichen kann, wären auch ganz hilfreich.
Es wäre außerdem möglich TakeIT max über den Kabelanschluss laufen zu lassen, wenn das die Stabilität/Geschwindigkeit verbessert. Allerdings müsste dabei die Leitung weiterhin zum Schauen der Regionalsender nutzbar bleiben.

Hier meine Werte:
Verbindung.png
Verbindung.png (25.29 KiB) 10316-mal betrachtet

Vielen Dank für eure Hilfe
Codemaster62
Neu im Board
Neu im Board

Re: Providerwechsel Geschwindigkeit/Stabilität

Beitragvon wernerkl » Mo 02 Mai, 2011 17:09

download a bissl, upload nicht viel! 16mbit werden sich na nicht ausgehen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Codemaster62 » Di 03 Mai, 2011 06:23

Danke schon mal für die Antwort.
Aber ich denke die Frage müsste sich jetzt etwas änder, da UPC von nun an UPC TakeIT Super MAX anbietet, dass ja angeblich über Kabel geht. Wäre ja auch etwas fragwürdig 35/4 Mbit/s über die Telefonleitung zu betreiben, außer wenn man möchte, dass man zum annähernden Erreichen ins Wählamt ziehen muss.

Die Frage ist jetzt:

Wie verlässlich ist ein Internet über Kabelanschluss? Ich habe schon einige male gehört, dass über Kabel so eine Geschwindigkeit eher erreicht wird, aber wegen dem shared network die Leitung, wie das Wort schon sagt, geteilt werden muss. Nur was bedeutet das in der Praxis? Heißt das, wenn viele Leute in meinem Wohnhaus zugleich online gehen jeder nur mehr eine geringere Geschwindigkeit bekommt oder, dass es dann auch zu Leitungsabbrüchen kommt?
Wie viele Leute bei mir im Haus Telekabel nutzen kann ich leider nicht sagen. Daher würden mich Erfahrungswerte, wie sich Kabelinternet in der Praxis verhält sehr interessieren.
Denn wenn die Geschwindigkeit zur "Belastungszeit" weit unter 8 Mbit/s sinkt ist es schon fragwürdig ob es sich auszahlt. Bei Verbindungsabbrüchen oder Geschwindigkeiten unter 4 Mbit/s ist aber klar, dass das für mich nicht akzeptabel ist.
Codemaster62
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Di 03 Mai, 2011 06:27

Das sind Dinge, die man vorher nicht beantworten kann. Es gibt Straßenzüge, da klappt alles wunderbar, und dann wieder welche die - aufgrund Überlastung - Abends in die Knie gehen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Codemaster62 » Mi 04 Mai, 2011 06:09

Das habe ich mir schon fast gedacht, dass man da im Vorhinein nicht viel sagen kann.
Trotzdem Danke für die Antwort!

Muss man eigentlich das aktuelle Festnetzinternet (nur Internet, ohne Telefon) kündigen, wenn man bei UPC ein Kabelprodukt bestellt (z.B.: TakeIT Super MAX)? Konkurrieren würde es ja technisch nicht, da es ja über eine andere Leitung geht (AON Telefonleitung, UPC Kabelanschluss). Wäre ganz praktisch, wenn man das bisherige Festnetz-Internet behalten könnte, bis die die Einrichtung des neuen Internets abgeschlossen haben. Ich kann nämlich aus beruflichen Gründen nicht, wie schon in einigen "Horrorgeschichten" berichtet, mehrere Wochen ohne Internet auskommen, weil es Probleme bei der Einrichtung gibt.
Die überschneidenden Mehrkosten nehme ich da gerne in Kauf, bis das Internet vollständig eingerichtet ist. Die Frage ist nur, ob das möglich ist oder ob man den alten Provider kündigen muss, damit man umsteigen kann, auch wenn es eine andere Leitung ist.

Und wie schaut das nun mit der Kabelleitung aus? Brauch ich für meinen Fernseher dann eine DVB-T Zimmerantenne oder wird da ein 2. Kabel extra für Internet und Telefon eingezogen?
Codemaster62
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 04 Mai, 2011 08:34

> Muss man eigentlich das aktuelle Festnetzinternet (nur Internet, ohne Telefon) kündigen, wenn man bei UPC ein Kabelprodukt bestellt

nein. du kannst so viele internetanschluesse haben, wie dein sparbuch vertraegt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon backfisch » Mi 04 Mai, 2011 15:00

figer weg von upc...

unstabile leitung etc...
desöfteren auf 1mbit:1mbit gestuft
und erst nach anruf wider auf altem speed + ein paar mbit damit kunde nich verärgert is

hatte ich 3 mal

nun mit aon --> wunderbar ;)
backfisch
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon derFlo » Mi 04 Mai, 2011 16:15

backfisch hat geschrieben:figer weg von upc...

unstabile leitung etc...
desöfteren auf 1mbit:1mbit gestuft
und erst nach anruf wider auf altem speed + ein paar mbit damit kunde nich verärgert is

hatte ich 3 mal

nun mit aon --> wunderbar ;)

Ja gut, bei mir war/ist es umgekehrt. Das so pauschal sagen ist schwer...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Arminio » Do 05 Mai, 2011 06:36

Stimmt, es gibt bei jedem Anbieter Stärken und Schwächen.

Grundsätzlich gilt jedoch, dass Internet via Kabelanschluss (eben wie bei UPC, Liwest, etc.) ein geteilt genutztes Medium ist, und je nachdem wieviel leute am Straßenverteiler angeschlossen sind und gleichzeitig downloaden, geht die Geschwindigkeit halt entsprechend in die Knie oder eben auch nicht.

Diese Art Überlastung gibt es bei ADSL nicht. Es kann hier jedoch manchmal vorkommen, dass der DSLAM bzw. die Anbindung der Vermittlungstelle an die Grenzen stößt wenn sehr viele Kunden angeschaltet sind, dies wird aber normalerweise recht rasch erkannt und behoben.

Ich habe sowohl mit ADSL als auch mit Internet via Kabelanschluss Erfahrung. Bei ersterem hatte ich keine Probleme die von Überlastungen herrühren konnten (hatte an ca. 3 Standorten ADSL Anschlüsse in den letzten 10 Jahren). An 2 Standorten hatte ich UPC Anschlüsse, und bei beiden hatte ich zu bestimmten Zeiten bzw. bei bestimmten Download-Anwendungen immer wieder Probleme, die nie wirklich zeitnah erledigt wurden. Ich konnte mir nur damit behelfen, Downloads in die Nacht zu verlegen bzw. für manche Downloadverbindungen (z.B. Usenet) andere - oft wechselnde - Ports zu verwenden.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Codemaster62 » Fr 06 Mai, 2011 09:33

An 2 Standorten hatte ich UPC Anschlüsse, und bei beiden hatte ich zu bestimmten Zeiten bzw. bei bestimmten Download-Anwendungen immer wieder Probleme, die nie wirklich zeitnah erledigt wurden.

Wie haben sich diese Probleme geäußert? Hattest du einfach weniger Speed, sodass nichts weitergegangen ist oder waren das Aussetzer, die den Download dann ständig unterbrochen oder unmöglich gemacht haben?

Ein wenig weniger Speed kann ich ja verkraften. Ich bin schon von früher max. 3 Mbit/s wegen schlechtem Standort gewöhnt. Und wenn man nicht gerade große Daten runterlädt oder viele Youtube Videos anschauen möchte, funktioniert das eigentlich auch. Sogar Skype lässt sich da (ohne Cam) ganz gut betreiben.
Mit Aussetzern, die länger dauern als ein paar Sekunden und oder sich ständig wiederholen, hab ich ein Problem. Ich muss nämlich oft Telefonate ins Ausland führen, was ohne Skype ein Heidengeld kosten würde. Außerdem brauch ich das Internet auch beruflich um gewisse Sachen zu erledigen, die natürlich gleich und nicht erst in 3 Stunden, wegen schlechter Internetverbindung, erledigt werden müssen.

Solang man bei Kabelinternet zur "Rush hour" nur Geschwindigkeitseinbußen hat, die sogar bis auf 3 Mbit/s heruntergehen können, was von den versprochenen 35 nicht mal 10% wären.
Aussetzer allerdings würden mich absolut vom Kauf abhalten, weil man mit sowas echt nicht arbeiten kann. Und ich hab das Internet nicht, wie manch einer zum Zocken, wo es nun wirklich egal ist ob das jetzt um 16 Uhr oder um 16:30 durchgeführt wird (außer die Sucht ist schon zu groß :P). Ich brauch das Internet zu mindestens 70 % "for working" und da ist ein zuverlässiges Internet ein absolutes Muss.
Codemaster62
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu PROVIDER