das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existieren

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existieren

Beitragvon rubberduck » Di 17 Mai, 2011 09:03

Gerade eben entdeckt:
http://futurezone.at/netzpolitik/3153-u ... perren.php

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... or-gericht

als nächstes kommt wohl die große alpenländische Firewall
rubberduck
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: So 07 Dez, 2003 09:57

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

Beitragvon jutta » Di 17 Mai, 2011 09:12

siehe viewtopic.php?f=43&t=51005&p=424981#p424981

ich seh das noch nicht so pessimistisch. es ist noch nicht einmal die einstweilige verfuegung in kraft. bis zu einem urteil kann es noch lang dauern, bis zu einem rechtskraeftigen urteil noch viel laenger.

//edit, ps:
Anfragen der futurezone bei UPC und dem Verband der österreichischen Internet Service Provider (ISPA) blieben zunächst noch unbeantwortet.

http://futurezone.at/netzpolitik/3153-u ... perren.php

scherzkueberl bei der sogenannten "futurezone" :twisted:
das ots-mail von der vap ist um 09:38 rausgegangen. wie soll es da um 09:55 schon pressereife reaktionen geben?

ok, die verfahrensbeteiligten wussten schon vor dem ots von der einstweiligen verfuegung, aber ich schaetz, dass die jetzt erst mit den rechtsberatern und rechtsberaterinnen reden wollen, bevor sie was veroeffentlichen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

Beitragvon Arminio » Di 17 Mai, 2011 09:19

Ich denke, die Sicherheitsleistung der VAP an das Gericht dürfte nicht lange auf sich warten lassen. Und die einstweilige Verfügung bleibt ja aufrecht bis zu einem Urteil in einer ordentlichen Gerichtsverhandlung.

Gut, ich benutze kino.to nicht, weil es wesentlich einfachere und sicherere Möglichkeiten gibt an Kinofilme zu kommen (z.B. ins Kino gehen), aber wie schon einige erwähnt haben: Es ist der Anfang vom Ende der Demokratie...
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

Beitragvon jutta » Di 17 Mai, 2011 09:32

rechtlich finde ich spannend, dass in der presseaussendung von einer im urheberrechtsgesetz und eu-recht festlgelegten _unterlassungspflicht_ die rede ist, sie vom provider aber kein unterlassen, sondern ein _tun_ (naemlich sperrein einrichten) fordern.

waer interessant, die schriftsaetze zu sehen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

Beitragvon medice » Di 17 Mai, 2011 10:38

Wieso eigentlich UPC?
Haben sich die - ich nenns mal - "urheberrechtlich illustren" Internetteilnehmer Österreichs alle exklusiv dorthin konzentriert, oder haben die anderen Provider bereits vorab gekuscht und nur UPC es aufs Gericht ankommen lassen?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

Beitragvon Arminio » Di 17 Mai, 2011 10:41

Das ist einfach ein Musterprozess. Da werden oft nicht immer die Marktführer genommen, sondern immer einer rausgepickt. Ist im Mobilfunkbereich tlw. auch so. Das Ergebnis (also das letztliche Gerichtsurtail) ist dann wohl für alle bindend.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

Beitragvon jutta » Di 17 Mai, 2011 10:54

angeschossen wurden mehrere, siehe viewtopic.php?f=43&t=51005 (mit links zu den diversen pressemeldungen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

Beitragvon Arminio » Di 17 Mai, 2011 10:57

Ãœblich ist es, nur einen Anbieter zu verklagen auch aus einem anderen, recht plausiblen Grund:
Sollte die VAP den Prozess nicht gewinnen, müssen nur die Anwalts- und Prozesskosten für einen Beklagten übernommen werden, ansonsten die aller beteiligten Beklagten.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

Beitragvon ANOther » Di 17 Mai, 2011 16:08

jutta hat geschrieben:waer interessant, die schriftsaetze zu sehen.


;)
ich tippe auf rund 30 seiten....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

Beitragvon madmaxx » Di 17 Mai, 2011 16:54

Ich finde es ja interessant, dass gerade um diese Seite seit Jahren so ein Trara gemacht wird. Wegen der Medienberichte habe ich einmal aus Neugier hingeschaut, und an sich nur Links zu "Abofallen" und dergleichen gefunden. Da wäre es noch plausibler, wenn die Filmwirtschaft gewisse Bittorrent-Seiten gesperrt haben will.

Aber sollte das wirklich durchkommen, wäre es natürlich ein großer Schritt in Richtung China.
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28 Jun, 2003 10:13
Wohnort: Wien 14

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

Beitragvon jutta » Mi 18 Mai, 2011 07:29

@madmaxx: ich hatte auch schon den zarten verdacht, dass es sich um eine werbeaktion der VAP fuer kino.to handelt. bis dahin hatte ich von der seite nichts gewusst und offenbar auch nichts versaeumt. ein paar peinliche fotos / camshots von nackten damen, die einen in unangenehme situationen bringen koennen, wenn man am arbeitsplatz surft, aber sonst?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

Beitragvon martin » Mi 18 Mai, 2011 08:09

jutta hat geschrieben:bis dahin hatte ich von der seite nichts gewusst und offenbar auch nichts versaeumt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

Beitragvon Braatak » Mi 18 Mai, 2011 20:35

Ich sehe dem ganzen mal gelassen entgegen. Es bleibt abzuwarten ob das ganze Verfahren durchgebracht wird und wie lange / ob überhaupt die Sperre seitens UPC erbracht werden muss.

Interessant finde ich allerdings die Kontaktadresse der "Anti-Piraterie der Film- und Videobranche (VAP)"

[email protected] :D

LG ^^
Sir we are surrounded!!
Good... so we can advance in any direction !
Bild
Downloading the internet
Braatak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 05 Mai, 2011 18:57

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

Beitragvon Arminio » Do 19 Mai, 2011 08:11

Die können sich halt keine ordentlichen Server leisten, geschweige denn eine Internetpräsenz ;) Das Geld geht ja alles weiter, direkt in den Schlund der Musik- und Filmindustrie ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

Beitragvon frankymatt » Do 19 Mai, 2011 11:36

Braatak hat geschrieben:Interessant finde ich allerdings die Kontaktadresse der "Anti-Piraterie der Film- und Videobranche (VAP)"

[email protected] :D

LG ^^


Damit ist es für mich kein Rätsel mehr, warum nicht AON auch geklagt wurde, sondern nur UPC.
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste