Internet Service Pauschale der UPC

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Internet Service Pauschale der UPC

Beitragvon wicked_one » Di 14 Jun, 2011 06:49

Wartungsverträge kommen nicht plötzlich und orientieren sich üblicherweise am Wert des zu wartenden Objekts.

Ändert nichts an der Tatsache, dass es laufende Kosten sind.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Internet Service Pauschale der UPC

Beitragvon WaJoWi » Di 14 Jun, 2011 09:41

Die laufenden Kosten sind sicher nur ein kleiner Teil dessen was die Errichtungskosten ausgemacht haben!

Es geht ja nicht darum, ob eine Erhöhung legitim ist oder nicht, sondern darum wie es gemacht wird und wie es argumentiert wird. Viele Anbieter haben "Garantien" abgegeben, dass die monatlichen Kosten während der Vertragslaufzeit nicht verändert werden. Dafür erfinden sie jetzt eine neue jährliche Gebühr. Diese soll den Breitbandausbau sichern und das Internetservice abdecken. Nur wofür waren dann die bisherigen Gebühren gedacht? Zur Beruhigung bzw. Rechtfertigung wird Mail- und Webspace erhöht - eine Leistung die 97% der Kunden nicht in Anspruch nehmen. In Wahrheit wollen die Anbieter wohl die Kosten der Vorratsdatenspeicherung auf ihre Kunden abwälzen. Das traut man sich aber nicht sagen, weil dann wieder ein Aufschrei durch die Medien geht. So bleibt es bei einer Randnotiz. Der Markt und der technische Fortschritt regelt den Ausbau sowieso.

Sie hätten halt nicht so eine blöde Werbung machen dürfen und könnten jetzt ganz legitim die monatlichen Gebühren um 5-10% anheben mit der Begründung dass durch die Inflation eben alles teurer wird. Das geht ja bei den Verkehrsbetrieben auch. Da ist niemand auf die Idee gekommen "Jahreskarte ein Leben lang um 400 Euro" - und dann braucht man einen kleinen Zusatzfahrschein um 20 Euro im Monat für die Verlegung und Wartung neuer Straßenbahnschienen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Internet Service Pauschale der UPC

Beitragvon local.host » Di 14 Jun, 2011 17:07

WaJoWi hat geschrieben:In Wahrheit wollen die Anbieter wohl die Kosten der Vorratsdatenspeicherung auf ihre Kunden abwälzen


Beweis durch Behauptung?
Ich vermute - unter anderem - die Kompensierung für Zahlscheingebühr etc.

Da ist niemand auf die Idee gekommen "Jahreskarte ein Leben lang um 400 Euro" - und dann braucht man einen kleinen Zusatzfahrschein um 20 Euro im Monat für die Verlegung und Wartung neuer Straßenbahnschienen.


Du kannst ja auch mit der anderen Strassenbahn fahren. Achso, geht ja nicht, es gibt nur die eine. Ein natürliches Monopol.

Und: man hat nicht nur in "sichtbare" Infrastruktur zu investieren, zB neue Leitung verlegen.

Der Bandbreitenbedarf steigt enorm. Die dazugehörigen Router sind dann in der Tat "Palettenware" (also ein Router auf einer Palette). Und die Preise für derartige Geräte steigen fast schon exponential zur Leistung. Das ist aber nur ein kleines Beispiel.
local.host
 

Re: Internet Service Pauschale der UPC

Beitragvon WaJoWi » Di 14 Jun, 2011 20:33

local.host hat geschrieben:
WaJoWi hat geschrieben:In Wahrheit wollen die Anbieter wohl die Kosten der Vorratsdatenspeicherung auf ihre Kunden abwälzen

Beweis durch Behauptung?

Wer behauptet hier? Wenn du dir mit den deutschen Begriffen nicht so sicher bist -> http://de.wiktionary.org/wiki/wohl

local.host hat geschrieben:Ich vermute - unter anderem - die Kompensierung für Zahlscheingebühr etc.

Möglich, wenn auch unwahrscheinlich. Die Zahlscheingebühr hat nur eine Minderheit betroffen wohingegen die ISP alle zahlen müssen.

local.host hat geschrieben:Ein natürliches Monopol.

Ich befürchte halt, dass wir bei den Internetzugangsanbietern auch darauf zusteuern. Manche benehmen sich teilweise schon danach.

local.host hat geschrieben:Der Bandbreitenbedarf steigt enorm. [...] Und die Preise für derartige Geräte steigen fast schon exponential zur Leistung.

Nun, damit unterstellst du den Unternehmen falsch kalkuliert zu haben. Aber wie schon eingangs erwähnt geht es ja nicht um eine Erhöhung der Gebühren an sich, sondern darum wie es gemacht wird!
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Internet Service Pauschale der UPC

Beitragvon jutta » Mi 15 Jun, 2011 13:41

> Nun, damit unterstellst du den Unternehmen falsch kalkuliert zu haben.

das ist aber keine sehr kuehne unterstellung. (ich wuerde so nebenbei zumindest bei manchen unternehmen der branche vermuten, dass sie gar nicht kalkuliert haben und von manchen weiss ich das sogar.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Internet Service Pauschale der UPC

Beitragvon Scoty » Mo 20 Jun, 2011 13:27

Ich traue mich wetten das der Konsumentenschutz sich das bereits anschaut.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Re: Internet Service Pauschale der UPC

Beitragvon FendiMan » Mo 20 Jun, 2011 13:55

Auch Tele2 verlangt ab 1.8. die 1,25€ "Service-Pauschale".
Heute ist das Schreiben gekommen, die ganz besondere Frechheit ist die Aufmachung des Schreibens:
Mit der Aufmachung "Tele2 schenkt ihnen einen 100€ Reisegutschin" wirkt das Schreiben wie ein Werbebrief, erst im unteren Teil des Schreibens wird auf die Erhöhung und das Sonderkündigungsrcht hingewiesen.
Eine bessere Leistung wie ein grösserer Webspace wird nicht geboten.
Gruß
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Re: Internet Service Pauschale der UPC

Beitragvon danielhruska » Mo 20 Jun, 2011 17:34

Haha: Heute den Brief auch erhalten...

und unten: außerdem ändern sich AGB / Entgeltbestimmungen.... Internet-Service-Pauschale... Kostenloses Kündigungsrecht bis zum 31.07.2011...

Geil, letzten Mittwoch habe ich meinen Tele2-Account per 30.09.11 gekündigt - ganz regulär... kann ich diese Kündigung nun schon noch auf eine per sofort wandeln oder?
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 18:24

Re: Internet Service Pauschale der UPC

Beitragvon Elbart » Mo 20 Jun, 2011 17:40

Aus der UPC-Mail:
-- Steigerung Ihres E-Mail-Speicherplatzes von bisher 200 MB auf 500 MB pro E-Mail-Adresse
-- Erhöhung Ihres Webspace von bisher 10 bzw. 30 MB auf 250 MB
-- Im Herbst: erneute Steigerung Ihres E-Mail-Speicherplatzes auf riesige 5.000 MB


Kann man dann mit IMAP rechnen? Mit POP3 sind 5GB recht witzlos, außer man ist so schmerzbefreit und nutzt ausschließlich das UPC-Webmail-Portal. :rotfl:
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Internet Service Pauschale der UPC

Beitragvon berndy2001 » Mo 20 Jun, 2011 21:02

FendiMan hat geschrieben:Eine bessere Leistung wie ein grösserer Webspace wird nicht geboten.

Dafür gibts jetzt 60/60 Taktung und teurere Auslandstarife (welche vorher schon Wucherpreise waren). Anscheinend hat man sich nicht getraut, die Inlanstarife zu erhöhen.

danielhruska hat geschrieben:Geil, letzten Mittwoch habe ich meinen Tele2-Account per 30.09.11 gekündigt - ganz regulär... kann ich diese Kündigung nun schon noch auf eine per sofort wandeln oder?

Kündigung zurücknehmen und Sonderkündigung machen...

Wir können ja alle dem "Leiter Kundenservice" unsere meinung schicken: [email protected]
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: Internet Service Pauschale der UPC

Beitragvon Alex2023 » Di 21 Jun, 2011 16:01

Alex2023 hat geschrieben:Dachte eigentlich die Internet Service Pauschale würde mit der Juni Rechnung angekündigt. War aber nix drauf. Dann hab ich mal bei UPC angerufen. Wird anscheinend gegen Ende Juni extra angekündigt. Na ja, warte ich halt noch 2 Wochen und kündige dann, anschließend zurück zu Liwest.

Hat irgendwer neuere Infos wann die Internet Service Pauschale per Schreiben den Kunden offiziell angekündigt wird und man dann außerordentlich kündigen kann?
Zuletzt geändert von Alex2023 am Di 21 Jun, 2011 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alex2023
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16 Dez, 2005 20:06

Re: Internet Service Pauschale der UPC

Beitragvon Arminio » Di 21 Jun, 2011 16:04

Wie eigentlich schon erwartet, zieht nun auch Tele2 mit der jährlichen Internet-Pauschale von € 15,-- nach... Quelle: ORF
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Internet Service Pauschale der UPC

Beitragvon berndy2001 » Di 21 Jun, 2011 17:14

Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: Internet Service Pauschale der UPC

Beitragvon renegade » Mi 22 Jun, 2011 11:05

Hab gerade auch eine EMail von UPC bekommen, mit der möglichkeit den Vertrag vorzeitig zu beenden.

Bitte beachten Sie Ihr Recht zur kostenlosen Vertragsbeendigung, das bis zum Inkrafttreten der Änderung (31.07.2011) schriftlich ausgeübt werden kann.
Bild
renegade
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: Sa 08 Mai, 2004 10:02
Wohnort: Steiermark, Deutschlandsberg

Re: Internet Service Pauschale der UPC

Beitragvon Amorpheus » Mi 22 Jun, 2011 21:51

Was soll man dazu sagen... als Konsument wird man eh schon genug in die Irre geführt. Es ist ein Witz, dass es eine Pauschale geben soll wenn man für etwas ohnehin schon monatlich bezahlt. Mich juckt es gar nicht ob das echte Kosten sind oder reiner Profit, wenn eine Firma nicht kalkulieren kann dann darf sie ruhig untergehen. Was passiert überhaupt, wenn ich nächsten Februar kündige, kann ich dann zur Gaudi die unnütz bezahlten €7,50 einfordern?

Vielleicht sollte man es ins Gesetzbuch aufnehmen, dass bei regelmäßigen Zahlungen sämtliche Fixkosten in diesen Betrag einfließen müssen. Das wäre mal eine gescheitere Änderung als das meiste, was den Politikern so einfällt.
Amorpheus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 17 Dez, 2004 19:20
Wohnort: Klaus, Vorarlberg

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 50 Gäste

cron