Welcher Internetanbieter

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Welcher Internetanbieter

Beitragvon freaky54 » Mo 31 Okt, 2011 16:41

Hi leute


ich bin neu hier, also falls ich jetzt an der falschen stelle schreibe, könnt ihr mich korrigieren.
nun zu meiner frage..


ich werde ab Dezember von Salzburg nach Oberndorf siedeln. Ich will mein jetzigen anbieter (inode, kein kommentar darüber, hab schon vieles von denen gehört und gelesen :) ) kündigen und ein neuen suchen.
das schwierige ist,

welchen anbieter könnt ihr mir anbieten/empfehlen???


würde mir sehr helfen und ich wäre euch sehr dankbar.
freaky54
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31 Okt, 2011 16:33

Re: Welcher Internetanbieter

Beitragvon jutta » Mo 31 Okt, 2011 16:51

ich verschieb den thread einmal in richtung internet. denn einen telefonanschluss suchst du ja nicht, oder?

zum inhalt: wie sehen deine beduerfnisse aus und wie dein budget?

btw: oberndorf gibt es mehrere - meinst du das bei salzburg?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Welcher Internetanbieter

Beitragvon freaky54 » Mo 31 Okt, 2011 17:07

danke :)

ja genau. Oberndorf bei salzburg


preis sollte bis 30 € monatlich sein
optimal wäre wenn ein w-lan modem dabei wäre.
speed sollte so um 8 MBit/s

das wären so meine bedürfnisse.
freaky54
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31 Okt, 2011 16:33

Re: Welcher Internetanbieter

Beitragvon ANOther » Mo 31 Okt, 2011 21:15

wenn du keine weiteren ansprüche hast, nimm das billigste...

da oberndorf (lt entbuendelt.at) nicht entbündelt ist, wird sich die geschwindigkeit und das modem bei ziemlich allen deinen alternativen, die da wären a1 udn sämtliche reseller, ähneln...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Welcher Internetanbieter

Beitragvon harribo » Di 01 Nov, 2011 10:58

harribo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 27 Apr, 2010 08:03

Re: Welcher Internetanbieter

Beitragvon freaky54 » Mi 02 Nov, 2011 00:00

ok danke für die hilfe. wird mir wohl nichts anders übrig bleiben

danke nochmal
freaky54
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31 Okt, 2011 16:33

Re: Welcher Internetanbieter

Beitragvon Arminio » Mi 02 Nov, 2011 06:29

Das Problem bei dieser geizhals Liste ist, dass sie bei den Alternativanbietern nur den Preis anzeigt, die an diesen Anbieter zu entrichten sind. Dass man bei vielen auf einem aktiven Festnetzanschluss basierenden Internetprodukten dann aber noch 15,98 für das Festnetz dazurechnen muss, wird nicht berücksichtigt.

Ausgenommen sind die Internet-Only Produkte, in der diese Gebühr an A1 schon inbegriffen ist.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Welcher Internetanbieter

Beitragvon wagsoul » Mi 02 Nov, 2011 10:33

Das ist eigentlich recht einfach:

ADSL mit Telefonleitung: hier ist ein Telefonanschluss der Telekom/A1 erforderlich, also zum Preis auf geizhals.at die Telefongrundgebühr für das Festnetz hinzuzuzählen.

ADSL ohne Telefonleitung: Hier ist nur der angegebene Preis an den Provider zu zahlen, keine monatlichen Gebühren an die Telekom (dafür hat man kein Festnetz dabei). Bleibt noch jeweils herauszufinden, ob so ein Anschluss entbündelt ist oder nicht. Genau genommen aber kann einem das egal sein. Ist das Wunsch-Produkt am eigenen Standort verfügbar nimmt man es und fertig.


Die günstigsten Anbieter für einen der brühmten "bis zu 8 Mbit"-Anschlüsse sind übrigens dic.at und comteam. Betrachtet man die Herstellungskosten bei dic.at, so bleibt wohl nur comteam als das günstigste Angebot.

Selber hatte ich so ein Produkt mal von Comteam, und war damit eigentlich sehr zufrieden.

Man sollte sich nur im Klaren sein, dass die erreichbare Geschwindigkeit alleinig von der Qualität der eigenen Telefonleitung abhängt, die wiederum maßgeblich von der Leistungslänge (Länge von Wohnung/Haus bis zur Vermittlungsstelle) bestimmt wird. Die vollen 8 Mbit erreichen wohl nur die Wenigsten.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Welcher Internetanbieter

Beitragvon jutta » Mi 02 Nov, 2011 11:04

> Man sollte sich nur im Klaren sein, dass die erreichbare Geschwindigkeit alleinig von der Qualität der eigenen Telefonleitung abhängt, die wiederum maßgeblich von der Leistungslänge (Länge von Wohnung/Haus bis zur Vermittlungsstelle) bestimmt wird. Die vollen 8 Mbit erreichen wohl nur die Wenigsten.

jein. die maximal erreichbare geschwindigkeit haengt von der leitung ab, stimmt. aber welche geschwindigkeit man tatsaechlich erreicht, haengt auch noch vom backbone des jeweiligen providers und von dessen internationalen anbindungen ab. (und dann auch noch von der jeweiligen gegenstelle)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Welcher Internetanbieter

Beitragvon wagsoul » Mi 02 Nov, 2011 11:18

Das war bei mir noch nie relevant, und bemerkbar maximal als kurzzeitige "Störung" die aber behoben wurde.

3 Mbit (da ich wieder mal automatisch von 4 auf 3 zurückgestuft wurde, da der Automatismus meine Leitung als zu schlecht einstufte) waren 3 Mbit.

DAS merkt man.
Im Backbone-Bereich aber dürfte so unendlich viel Kapazität vorhanden sein, dass man die dortigen Grenzen einfach nicht ohne Weiteres wahrnehmen kann.

Und gibts tatsächlich Probleme im Backbone eines Providers, dann hagelts eh Beschwerden und andere Sudereien hier im Forum. Siehe damalige Telekom (jetzt A1) im Herbst 2010 zu Schulanfang.

Oder Comteam früher in 2010.
Bei MMC hab ich das Selbe erlebt 2009 oder 2008 (weiß nicht mehr genau wann)

Wurde aber alles behoben, bzw. Kapazitäten erweitert. Der Provider-Backbone soll nicht der Geschwindigkeits-Flaschenhals der ISP-Endkunden sein wie es scheint ;)

--edit--
Ich merke ja, dass alles immer schneller und leistungsfähiger wird, die Kosten dabei aber nicht wirklich steigen.

Selber nutze ich derzeit einen Mobil-Tarif (Flatrate) mit 6 Mbit Download und 1 Mbit Upload.
Vor ein paar Tagen erst wurde mir von Seiten des Anbieters der Tarif geändert, auf 10 Mbit Download und 4 Mbit Upload.

Blei gleichbleibenden Kosten.

Heißt: Download um 66 % gesteigert, Upload gleich mal vervierfacht :D

Seit ich meinen mobilen Internetzugang als DSL-Ersatz nutze (nun doch schon ein paar Monate) mache ich fast jeden Tag Speedtests.
Bei den Speedtests (die bei meinem Anbieter unabhängig vom Vertrag immer mit der technisch möglichen Maximalbandbreite laufen) hatte ich noch nie weniger als 10 Mbit Download und noch immer mehr als 3 Mbit Upload.

Ich bin also überaus zuversichtlich, was vorhandene Kapazitäten betrifft, insbesondere auf der Last-Mile in Form der berüchtigen Funkschnittstelle. Denn ich hab miserabelste Empfangsbedingungen, werde von keinem Anbieter überhaupt mit 3G versorgt und erhalte mein schwaches Empfangssignal nur aufgrund von Reflektionen (schlägt irgendwo bei Hügeln in Nachbarorten auf und wird dann äußerst schwach zu mir reflektiert)


Das einzige Problem derzeit ist der gringe Upload, denn da ist technisch bei realen 3,7 Mbit schluss, da der Sendemasten im Wald im Nachbarort noch nicht Dual Channel Betrieb im Upload unterstützt.

Die beim Sendemasten verwendete Provider-Hardware dürfte schon 1-2 Jahre oder so alt sein. Zum Glück aber soll der alte Mist nächstes Jahr entsorgt und erneuert werden :D (was ich damit sagen will: Ja, man hat scheinbar auch Geld für Investitionen) :D
Zuletzt geändert von wagsoul am Mi 02 Nov, 2011 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Welcher Internetanbieter

Beitragvon Arminio » Mi 02 Nov, 2011 11:27

wagsoul hat geschrieben:Die vollen 8 Mbit erreichen wohl nur die Wenigsten.


Würd so nicht 100%ig unterschrieben. In urbaneren Gebieten erreichen schon sehr viele Kunden die 8 mbit. Ich wohne am Waldrand, die Vermittlungsstelle ist ca. 4 km weg und ich erreiche auch 8 mbit (technisch wären trotz "nur" ADSL2+ sogar 10 mbit machbar).
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Welcher Internetanbieter

Beitragvon wagsoul » Mi 02 Nov, 2011 11:56

Na DAS sind wirklich gute Werte.

Ich hatte bei fast 5 km Leitungslänge nicht immer ganz stabile 4 Mbit.
Der Störabstand pendelte sich bei 6,5 dB ein, und ca. 1x pro Woche gabs einen Reconnect.

Während eines Stromausfalls (Netzwerk hängt an einer USV) schnellte der Störabstand mal schlagartig auf 17,5 dB hinauf, bei dem wohl auch eine höhere Geschwindigkeit möglich wäre.

Ich nehme an bei mir waren einfach zu viele "DSL-Konkurrenten" in der Umgebung, die mir mit ihren Modems meinen Störabstand nach unten verschlechtert hatten :D
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 30 Gäste