Tele2, Inode ADSL etc. wirklich schneller als A1Telekom?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Tele2, Inode ADSL etc. wirklich schneller als A1Telekom?

Beitragvon Iznogud » Do 28 Mär, 2013 18:37

Liebe xDSL Community,

war bisher immer braver Mitleser, nun muss ich mich doch zum Poster weiterentwickeln....

Ich bin aktuell recht glĂĽcklicher UPC Kunde und erreiche je nach Tageszeit zwischen 20 und 35MBit DL-Rate (4MBit Upload). Ich stehe kurz vor einer Uebersiedlung nach 1130 Wien, dort gibt es leider kein Telekabel und ich muss daher den Provider wechseln.

UPC wuerde mir Inode anbieten, Tele2 eines Ihrer DSL Produkte - beide werben mit 20MBit DL Rate.

A1Telekom erklaert mir allerdings, dass sie an dieser Adresse maximal 6MBit DL Rate hinbekommen (aber auch nur, wenn ich dabei nicht Fernsehe)

Nachdem Inode, Tele2 etc. ja auch die A1telekom-Leitungen benutzen kann ich mir nicht vorstellen, dass diese ein Vielfaches der Bandbreite hinbekommen koennten.

Liege ich mit meiner Einschaetzung richtig? Oder gibt es in Wien noch vernĂĽnftige Alternativen, die mir die gewohnten 30Mbit ermoeglichen? (blizznet gibts natuerlich auch nicht...)

Vielen Dank!

lg,
-Martin
Iznogud
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28 Mär, 2013 18:10

Re: Tele2, Inode ADSL etc. wirklich schneller als A1Telekom?

Beitragvon woswasi » Do 28 Mär, 2013 18:57

WĂĽrde UPC oder Tele2 "bis zu" 20Mbit nehmen (oder anderen entbĂĽndler auf ADSL2+) -> http://www.entbuendelt.at

Wenn die A1/TA Dir "bis zu" 8Mbit anbietet wist Du zu weit weg vom DSLAM sein um VDSL zu bekommen. Du hast daher die realistische Chance auf ADSL2+ geschaltet zu werden (was die A1 quasi nie tut - keinen Schimmer warum - sagen lieber ist nicht möglich). Damit hast die Chance "bis zu" 20 Mbit zu bekommen.

jedoch >1km weg -> werden sicher nicht um die 20 Mbit.
Damit hast aber die Chance z.B. 12Mbit zu bekommen, wenn es wirklich gehen sollte.
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 186
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 20:34
Wohnort: Graz

Re: Tele2, Inode ADSL etc. wirklich schneller als A1Telekom?

Beitragvon woswasi » Do 28 Mär, 2013 19:02

Meinte die UPC "xDSL" Produkte, nicht die "aDSL".

und von 30/4 wirst Meilen weit weg sein. Wäre damit bei 10/1 schon zufrieden...
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 186
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 20:34
Wohnort: Graz

Re: Tele2, Inode ADSL etc. wirklich schneller als A1Telekom?

Beitragvon Starvirus » Fr 29 Mär, 2013 04:26

Die A1 macht mittlerweile auch Gigaspeed 16 ĂĽber ADSL2+.

Das Wählamt wird deswegen auch nicht näher zu dir kommen. Die Physik gilt für jeden gleich, da wird auch eine UPC oder Tele2 nicht mehr machen. Maximal das 8 mbit gehen.

Alternativen sind wie immer Mobilfunk oder Sat.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Tele2, Inode ADSL etc. wirklich schneller als A1Telekom?

Beitragvon preiti » Fr 29 Mär, 2013 09:34

Die diversen alternativen Anbieter schreiben in ihre Angebote immer, was die jeweils verwendete Technologie her gibt. Was dann wriklich heraus kommt ist dann sehr oft deutlich weniger. Weil aber die Angebote immer "bis zu" angeboten werden kann man sich gegen "zu wenig" Geschwindigkeit nicht wehren.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Tele2, Inode ADSL etc. wirklich schneller als A1Telekom?

Beitragvon christian1970 » Fr 29 Mär, 2013 18:27

Du wirst nicht mehr bei den Privaten bekommen weil A1 nicht mal in Wien die Leitungen ausbaut sondern lieber fĂĽr Werbung ausgibt.
Bild
christian1970
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 15:48

Re: Tele2, Inode ADSL etc. wirklich schneller als A1Telekom?

Beitragvon Schiwi » Sa 30 Mär, 2013 16:14

christian1970 hat geschrieben:Du wirst nicht mehr bei den Privaten bekommen weil A1 nicht mal in Wien die Leitungen ausbaut sondern lieber fĂĽr Werbung ausgibt.


Du kannst uns sicher sagen warum sonst keiner sein Netz groszĂĽgig ausbaut oder?
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Tele2, Inode ADSL etc. wirklich schneller als A1Telekom?

Beitragvon christian1970 » Sa 30 Mär, 2013 17:44

Weil die Leitungen ja von A1 nur gemietet werden und die anderen dadurch nicht bestehende von A1 aus bauen dĂĽrfen.
Bild
christian1970
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 15:48

Re: Tele2, Inode ADSL etc. wirklich schneller als A1Telekom?

Beitragvon ANOther » Sa 30 Mär, 2013 18:28

christian1970 hat geschrieben:Weil die Leitungen ja von A1 nur gemietet werden und die anderen dadurch nicht bestehende von A1 aus bauen dĂĽrfen.

;)
stimmt...
und weil verboten wird, großflächig eigene infrastruktur zu bauen.
ich ĂĽberleg grad von wem...

ach ja, von dem gespenst "wirtschaftlichkeit"...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Tele2, Inode ADSL etc. wirklich schneller als A1Telekom?

Beitragvon ykä » So 31 Mär, 2013 19:59

Hi Iznogud,

ich habe 2 DSL Leitungen parallel.
Warum, kannst du hier nachlesen. viewtopic.php?f=23&t=54197

Jedenfalls habe ich bei gleichen physikalischen Vorraussetzungen heute, gerade jetzt im Moment:

mit UPC
6.934 kbits/s down
335 up
64ms ping

mit TA
5226 kbits/s down
345 up
53ms ping

beides gemessen gerade eben vom laptop über WLAN, und Multi-WAN-router dazwischen, etc. also jetzt nicht die optimale Testanordnung, aber es ging ja um den Unterschied. Beide DSL Anschlüsse gehen meines Wissens über das gleiche Wählamt.

Die Leitungswert schwanken in Abhängigkeit der Nachbarn der Umgebung. Meine UPC Werte wurden zB. über die letzten Monate besser nach dem 2 Nachbarn von UPC auf den 3 Cube gewechselt haben, dafür hat sich der Empfang für meine Frau mit ihrem 3 Handy im Haus verschlechtert...

Die Herstellung war bei der Telekom/A1 extrem schnell, innerhalb einer Woche war alles erledigt, bei UPC hat es (Tarifwechsel) leider ein Monat und einige Anrufe gedauert.
Du solltest dir bevor der Telekom Techniker kommt, gedanken darĂĽber machen wo der Netzabschlusspunkt (1. Telefondose) hinkommen soll und wie du die Leitungen weiter legst. Aber ich nehme an diese Gedanken machst du dir ohnehin schon...

Servus,

Ykä
A1 Hybrid Power 100

TL-ER6120 dual WAN router (nicht mehr in Verwendung)
A1 Hybridbox (HA35-22/AM), Externe LTE Antenne (Novero LTE 2600 Mimo)
Fritzbox 7390
TL-SG1016D GB switch
2 x E2000 WLAN router mit dd-wrt
Gigaset S850A GO (S850H + Go Box 100)
ykä
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 18 Aug, 2005 21:58

Re: Tele2, Inode ADSL etc. wirklich schneller als A1Telekom?

Beitragvon Starvirus » Mo 01 Apr, 2013 04:56

ykä hat geschrieben:Jedenfalls habe ich bei gleichen physikalischen Vorraussetzungen heute, gerade jetzt im Moment:

mit UPC
6.934 kbits/s down
335 up
64ms ping

mit TA
5226 kbits/s down
345 up
53ms ping

beides gemessen gerade eben vom laptop über WLAN, und Multi-WAN-router dazwischen, etc. also jetzt nicht die optimale Testanordnung, aber es ging ja um den Unterschied. Beide DSL Anschlüsse gehen meines Wissens über das gleiche Wählamt.


Ja nicht jedes Adernpaar ist gleich, und garantiert anders beeinflusst. Es ist auch kein Geheimniss das die A1 Vorsichtiger mit Leitungsbeschaltungen sind.

ykä hat geschrieben: Meine UPC Werte wurden zB. über die letzten Monate besser nach dem 2 Nachbarn von UPC auf den 3 Cube gewechselt haben, dafür hat sich der Empfang für meine Frau mit ihrem 3 Handy im Haus verschlechtert...


Ja die Sendeleistung leidet umso mehr Teilnehmer auf dem Masten sich befinden.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Tele2, Inode ADSL etc. wirklich schneller als A1Telekom?

Beitragvon Iznogud » Do 04 Apr, 2013 12:29

Vielen Dank fuer die Antworten - super interessant und hilfreich!

Habe nun von a1 und Tele2 die Antwort, dass sie max. 8MBit unterstuetzen am Standort, UPC beharrt auf seiner 20MBit DSL Connection, allerdings nicht auf Basis ADSL2+ Technologie....

Habe nun UPC um eine technische Erlaeuterung gebeten und werde die Antwort gerne hier posten.
Iznogud
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28 Mär, 2013 18:10

Re: Tele2, Inode ADSL etc. wirklich schneller als A1Telekom?

Beitragvon ph3x » Do 04 Apr, 2013 14:26

Iznogud hat geschrieben:[...]
UPC beharrt auf seiner BIS ZU 20MBit DSL Connection, allerdings nicht auf Basis ADSL2+ Technologie....

Habe nun UPC um eine technische Erlaeuterung gebeten und werde die Antwort gerne hier posten.


Fixed that.

Jedes Produkt hat AFAIK eine Mindestvertragsbandbreite, sollte die Leitung drunter syncen, gibt´s
ein Downgrade auf´s nächst kleinere Produkt. 20MBit wird auf ADSL2+ realisiert, 35/4 auf VDSL.
--
Connected by Kabelplus
ph3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 20:35


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 31 Gäste