Seite 1 von 1

20min-Trennung

BeitragVerfasst: Di 11 Jun, 2013 20:38
von derPicknicker
Hallo Leute!

meine Frage bezieht sich auf Gerüchte, die momentan im Umlauf sind. Und zwar speziell die 20min-Zwangstrennung. Laut A1 wurde diese "Funktion" aus der Firmware vom TG788 zwar vor 2 Monaten entfernt (dann gabs ein Service-Update aller Modems), aber jetzt soll das wieder reinkommen bzw. das Roll-Out findet in Wien und Graz schon wieder statt.

Um mich selbst vorzustellen, ich arbeite bei Telematica! Falls da jemand Fragen hat, an mich wenden. Ich bin aber KEIN Hardcore-Techniker - kann aber bei speziellen Fragen alle Antworten "auftreiben". In diesem Forum sind ja viele unterwegs, die auch bei einem Provider arbeiten - daher sehe ich es als gute Grundlage für News und Diskussionen!

Wir hören momentan von einigen Kunden, dass das TG788 die Verbindung verliert und sich dann "on demand" eben nicht einwählt, sondern man es über das Backend bzw. Reboot machen muss. Wir sehen das als Schikane von A1 gegenüber ISPAs.

Was ich jetzt gerne wissen würde, und von A1 selbst nicht erfahre. Findet das bei A1 Kunden ebenfalls statt???? Liebe A1-Kunden mit TG788, bitte um eure Meinung.

Bei Modem-Tausch-Aktionen werden übrigens auch wieder Pirelli-Modems mit neuer Firmware ausgegeben!

Was wir jetzt anstreben: Auf das A1-Modem verzichten und ein eigenes Modem stellen (allerdings gegen Aufpreis bzw. "Leasing").

So, die Diskussion ist eröffnet!

lg

Re: 20min-Trennung

BeitragVerfasst: Mi 12 Jun, 2013 09:23
von wicked_one
>>meine Frage bezieht sich auf Gerüchte, die momentan im Umlauf sind
So ist das mit Gerüchten gell,... sie sind meist heiße Luft...

>>Und zwar speziell die 20min-Zwangstrennung
Das ist kein Zwang, und nichts neues - ALLE Modems seit ich denken kann sind per-def auf 20 Minuten Idle-time konfiguriert.

>>Laut A1 wurde diese "Funktion" aus der Firmware vom TG788 zwar vor 2 Monaten entfernt
Jein - die Modems wurden "always-on" konfiguriert, da im VDSL Modus der Wiederaufbau gehakt hat. Dieser Bug soll in Version 10.2.5.5 (aktueller Rollout) behoben sein, und somit kann man die Modems wieder als on-demand ausliefern...

>>Wir hören momentan von einigen Kunden, dass das TG788 die Verbindung verliert und sich dann "on demand" eben >>nicht einwählt
Laufen diese Kunden schon auf der passenden Firmware 10.2.5.5.

>>Wir sehen das als Schikane von A1 gegenüber ISPAs
Klar, die A1 sabotiert nicht nur ihre eigenen Kunden sondern auch die aller ISPA ... wenn du diskutieren willst, dann bitte nicht auf dem Level...

>>Findet das bei A1 Kunden ebenfalls statt???? Liebe A1-Kunden mit TG788, bitte um eure Meinung.
Wie gesagt, es ist ein Bug des Modems bzw der Firmware, und das trifft, A1 Kunden genauso wie ISPA Anschlüsse... bzw --- TRAF (man beachte die Vergangenheitsform)

>>Was wir jetzt anstreben: Auf das A1-Modem verzichten und ein eigenes Modem stellen
Das obliegt euch natürlich immer. Aufzupassen natürlich, dass die CPE´s den vorgaben entsprechen - v.a. in Hinsicht auf Kompabilität zu Vectoring könntet ihr euch jetzt schon viel leid ersparen...

Zusammengefasst nochmal: das Problem betrifft AFAIR Kunden mit VDSL als Zugangsmethode nach Verlust der Session(macht ihr auch Zwangstrennungen??) und sollte mit Firmware 10.2.5.5 behoben sein. Gegenteiliges sollte technisch dokumentiert an A1 gegeben werden, um eventuelle Bugs beheben zu können.
Always-On war in der Thematik ein "Workaround" - niemand hindert euch jedoch daran, die Modems auf Always-On zu belassen/umzustellen - ob das eurer IPv4 Haushalt verkraftet, müsst ihr selber wissen.