Netzausbau 2620 Neunkirchen NÖ DSL

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Netzausbau 2620 Neunkirchen NÖ DSL

Beitragvon RageAgainst » Sa 22 Jun, 2013 16:02

Guten Tag!

Bin langsam etwas am Verzweifeln wohne in 2620 Peisching NÖ nahe Neunkirchen (vielleicht 1km entfernt) und bekomme egal bei welchem DSL Anbieter maximal 3mbit.

Derzeit bin ich Kunde bei der TA 3mbit und zusätzlich noch drei UMTS um wenigstens halbwegs surfen zu können.

Habe versucht Infos nachzulesen leider finde ich nichts. Weiß jemand über Ausbaupläne in dieser Region bescheid? Finde im Netz leider nichts

Kann ja nicht sein das es 2013 noch immer so schlecht aussieht...

Danke
RageAgainst
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12 Jan, 2011 19:32

Re: Netzausbau 2620 Neunkirchen NÖ DSL

Beitragvon swasi » Sa 22 Jun, 2013 17:25

swasi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 02 Nov, 2007 11:51

Re: Netzausbau 2620 Neunkirchen NÖ DSL

Beitragvon Anti-Ultimate » Sa 22 Jun, 2013 17:43

http://www.noe.gv.at/Verkehr-Technik/Telekommunikation/Breitbandinitiative-2012-14/Gemeinden_Ausbau.html

Wenn da deine Gemeinde nicht drinnen steht nicht vor 2020, außer die Gemeinde zahlt selber drauf^^
Mach dir keine Gedanken, meine Gemeinde macht da leider auch nicht mit :rofl:

Welche Stick hast du eigentlich? Mit nem Dual Cell HSPA+ Stick könntest du viel mehr rausholen ;)
Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: So 24 Jul, 2011 14:17

Re: Netzausbau 2620 Neunkirchen NÖ DSL

Beitragvon RageAgainst » So 23 Jun, 2013 10:09

Hi,

hmpf stehen natürlich nicht drauf...

habe grad 2 ISPs

1x Umts Drei Highspeed Box (MF680) bekomme guten Downstream ~ 20 mbit nur halt instabil und bricht ab und zu ab, schon Antenne installiert und ausgerichtet, Ping lässt halt zu wünschen übrig bzw. schwankt sehr stark.

Weiters habe ich 1x Telekom bis zu 8 mbit, wobei nur 3 mbit drin sind da Wählamt zu weit weg ist.

Naja hilft nix...

Danke!
RageAgainst
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12 Jan, 2011 19:32

Re: Netzausbau 2620 Neunkirchen NÖ DSL

Beitragvon christian1970 » So 23 Jun, 2013 10:40

Gemeinde soll zahlen hat nichts davon .A1 verdient Grundgebühr und Anschlussgebühr so möchte ich auch Arbeiten kommt ein fetter Gewinn dabei für A1 heraus.
Bild
christian1970
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 15:48

Re: Netzausbau 2620 Neunkirchen NÖ DSL

Beitragvon Mautschi » Mo 24 Jun, 2013 09:55

Hi,

ich hab eben den Verfügbarkeitscheck bei Kabelplus bemüht, und angeblich ist bei dir Wavenet Power Verfügbar.

Kannst dich ja mal informieren wo genau der Wavenet Sender bei euch steht und ob du direkten Sichtkontakt dorthin hast! (Dies ist zwingend nötig, da Richtfunk)

Wenn das alles gegeben ist kannst du dich für eines dieser Produkte entscheiden: http://www.kabelplus.at/Downloads/Drucksorten/Tarifblatter/Tarifblatt-wavenetPOWER.aspx

lg
Mautschi
Mautschi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 11 Dez, 2003 20:03

Re: Netzausbau 2620 Neunkirchen NÖ DSL

Beitragvon RageAgainst » Mo 24 Jun, 2013 17:05

Danke für die Info:)

Wavenet als Option klingt sehr interessant, leider finde ich nur wenig oder gar keine Erfahrungen.

Mir ist vor allem der Ping und nat. eine ordentliche Bandbreite wichtig 10mbit+

hat hier jemand Erfahrungen mit Wavenet, bekommt man einen halbwegs guten Ping zustande?

Wie wird das ganze Empfangen braucht man einen Stick oder wie läuft das? Auf der HP von kabelplus steht ja nicht gerade viel...
RageAgainst
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12 Jan, 2011 19:32

Re: Netzausbau 2620 Neunkirchen NÖ DSL

Beitragvon Schiwi » Mo 24 Jun, 2013 19:19

christian1970 hat geschrieben:Gemeinde soll zahlen hat nichts davon .A1 verdient Grundgebühr und Anschlussgebühr so möchte ich auch Arbeiten kommt ein fetter Gewinn dabei für A1 heraus.


Null Ahnung aber laut schreien......
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Netzausbau 2620 Neunkirchen NÖ DSL

Beitragvon Mautschi » Mo 24 Jun, 2013 20:40

Vor kurzem wurde hier ein Thread über Wavenet aufgemacht in dem ich ein kleines Feedback abgegeben habe.
Zu finden hier: http://www.xdsl.at/viewtopic.php?f=40&t=54736

Anfangs hatte ich auch echt bedenken was die Stabilität einer Richtfunkleitung betrifft. Aber das haben die Jungs von Kabelplus scheinbar echt gut hinbekommen.
Ein Timeping auf orf.at läuft bei mir mit 7-9ms im Schnitt und schwankt auch sogut wie nie. Als Vergleich, mit A1 hatte ich 12-13ms.
Ich bin leidenschaftlicher Onlinespieler, genauergesagt WoW ... und habe absolut keine Probleme mit Lags oder dergleichen.

Was die Bandbreite betrifft, habe ich noch keinen Zeitpunkt gehabt in der ich nicht meine 16Mbit zur Verfügung hatte.

Zu der Technik dahinter:

Bei dir in der Umgebung muss irgendwo ein Wavenet-Sender aufgebaut sein, der deine Gegend mit der 5Ghz Wlan Technologie "verstrahlt" :rotfl:
Was du dazu brauchst, ist eine direkte Sichtverbindung dorthin, und eine Richtfunkantenne (Die ist das) die dir ein Wavenet-Partner verkauft wenn dieser vorbeikommt, sie montiert und Wavenet einrichtet.

Das einzige das mich etwas abgeschreckt hat, war diese komische Fair-Use Klausel. Aber wenn du kein 24/7 P2P dauerleecher bist, sollte auch das kein Problem sein.
Ich kam letzten Monat auf >200gb und beschwert hat sich niemand! Kommt aber warscheinlich auch auf die Auslastung des Senders an.

lg
Mautschi
Mautschi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 11 Dez, 2003 20:03

Re: Netzausbau 2620 Neunkirchen NÖ DSL

Beitragvon RageAgainst » Di 25 Jun, 2013 05:55

Ja danke dein Beitrag / Erfahrungsbericht war aber leider auch so ca der einzige den ich gefunden und halbwegs aktuell ist. Der Ping wäre für mich ein Traum, 30 ms wären schon ausreichend für mich:)

Hört sich eigentlich sehr vielversprechend an, wär super wenn das bei mir genauso geht. Leider hänge ich noch in 2 Verträgen Telekom und Drei Umts.

Das heißt es wird am Haus aussen die Antenne montiert der funkt zum Router(oder per Kabel?) und dann kann per Wlan / Ethernet gesurft werden? Weißt du zufällig wie weit dein Sendemast von dir entfernt ist, gibt es eine Karte wo man schauen kann? Eine Kündigungsfrist wäre interessant zum probieren.

Werd mal Kabelplus anschreiben und nachfragen:)

Danke!
RageAgainst
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12 Jan, 2011 19:32

Re: Netzausbau 2620 Neunkirchen NÖ DSL

Beitragvon Grille » Di 25 Jun, 2013 08:28

hallo,

am einfachsten ist, wenn du einen vertriebspartner von wavenet in deiner nähe anrufst, die wissen die standorte der sender meistens gleich auswendig und besser wie kabsi selbst, so zumindest meine erfahrung :)

http://www.kabelplus.at/Service/Vertrie ... nk_Partner
Grille
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: Mo 23 Jan, 2006 17:36

Re: Netzausbau 2620 Neunkirchen NÖ DSL

Beitragvon Mautschi » Di 25 Jun, 2013 14:30

Hai!

Ganz genau, die Richtfunkantenne wird aussen angebracht (Dach, Hauswand, ... ). Hauptsache Sichtkontakt!
Das einzige das du dorthin benötigst ist ein Netzwerkkabel (kein Strom) zur Antenne.
Diese wird via PoE (Power over Ethernet) mit Strom versorgt. Das gute daran ist, dass man direkt bei der Antenne keinen Strom benötigt, dieser kann auch problemlos über ein Netzwerkkabel >20m fliessen.
Dort gehts dann in das "Netzteil" und von diesem auch gleich wieder mit einem weiteren Netzwerkkabel entweder in einen Router (zwecks Portforward, etc.) oder direkt in den PC.

Mein Masten ist ca 400m entfernt und ich hab perfekte Werte (300Mbit up / 300Mbit down)
Aber auch bei anderen Leuten im Ort (Entfernung ~2km) gibts keinerlei Probleme.

lg
Mautschi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 11 Dez, 2003 20:03


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste