Teurer Alt-Vertrag mit teurem Wechsel?!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Teurer Alt-Vertrag mit teurem Wechsel?!

Beitragvon mistviecherl » Sa 24 Aug, 2013 06:54

Hallo!

Ich habe seit Jahren ein - Zitat aktuelle A1-Rechnung:
aonSpeed Flat 4 Mbit 07.2013 ... 33,25
A1 Glasfaser Speed 16 07.2013 20 ... 4,08

was netto 37,33 ergibt; Zusammen mit einem Festnetzanschluß (für Telefon und FAX) netto 13,92 macht so die monatliche Rechnung brutto 61,50 aus, zuzüglich natürlich der Telefonie-Gebühren...

Wenn ich mir nun die aktuellen Angebote (für meinen bestehenden Vertrag) ansehe, so käme ich bei einer besseren internet-Leistung mit (bei mir lt A1-Check verfügbarem) A1 Glasfaser Power 30 um "optional" zusätzliche 9,90 auf bereits über 70 Euro (bzw ca 65, wenn das vorherige Zusatzpaket damit wegfällt)...

Wäre ich jedoch "Neukunde", so erhielte ich einen Festnetzanschluß respektive dessen Grundgebühr um wohl etwa den selben Preis wie ich ihn sowieso habe sowie aber das A1 Glasfaser Power 30 um - statt monatlich 39,80 nur - 17,90 bzw nach drei Monaten um 27,80; Wäre samt dem Festnetz monatlich um sehr viel günstiger als die mir zugänglichen A1-"Angebote" - da nähme ich die "neue" jährliche "Service" Pauschale von 15,00 gerne in Kauf, was mir umgerechnet dann summa summarum pro Monat nur rund 45,75 kosten würde...

Wie kann denn das bitte möglich sein? Wie kann ich einen "günstigen" ("Neu") Tarif bekommen, obwohl ich ein langjähriger Kunde bin (und wohl für ziemlich blöd verkauft werde, bei etwa 20 Teuros monatlich "zuviel") :-?
mistviecherl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 05 Mai, 2010 11:31

Re: Teurer Alt-Vertrag mit teurem Wechsel?!

Beitragvon WaJoWi » Sa 24 Aug, 2013 09:07

Tja, das ist das Los der treuen Altkunden. Das kannst du hier schon seit Jahren lesen. Und es betrifft nicht nur A1-Kunden, sondern eigentlich alle - egal bei welchen Provider. Die wären ja auch blöd Verträge zu ihren Ungunsten zu ändern. Solange die Kunden zahlen...

Was du machen kannst ist bei deinem Anbieter vorstellig zu werden und auf eine entsprechende Vertragsänderung zu drängen. Oft hilft da auch eine Kündigungsdrohung. Doch wenn sie dich nicht halten wollen, bleibt dir nur ein Providerwechsel.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Teurer Alt-Vertrag mit teurem Wechsel?!

Beitragvon wernerkl » Sa 24 Aug, 2013 09:13

du hast eine PN!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Teurer Alt-Vertrag mit teurem Wechsel?!

Beitragvon pepo83 » Sa 24 Aug, 2013 12:23

WaJoWi hat geschrieben:Tja, das ist das Los der treuen Altkunden. Das kannst du hier schon seit Jahren lesen. Und es betrifft nicht nur A1-Kunden, sondern eigentlich alle - egal bei welchen Provider. Die wären ja auch blöd Verträge zu ihren Ungunsten zu ändern. Solange die Kunden zahlen...

Das stimmt nicht. Bei UPC konnte ich immer problemlos auf den aktuellen Tarif wechseln. Einzige Auflage war das man sich wieder für ein Jahr bindet, aber das finde ich auch OK.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Teurer Alt-Vertrag mit teurem Wechsel?!

Beitragvon mistviecherl » Sa 24 Aug, 2013 16:15

Hallo,
DANKE Euch erst mal!

Also...

A Provider-Wechsel - klar, auch B das "Drohen" damit... Ist aber keine Garantie...

C Wechsel beim selben Anbieter - ja, aber eben zum dazu festgelegten Tarif "Bestand-Kunde" inkl Wechselgebür (79)!

Mal sehen, was B bringt, sonst tatsächlich A... Für C müsst man ja wirklich schön blöd (oder reich) sein...
mistviecherl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 05 Mai, 2010 11:31

Re: Teurer Alt-Vertrag mit teurem Wechsel?!

Beitragvon WaJoWi » So 25 Aug, 2013 07:38

pepo83 hat geschrieben:Bei UPC konnte ich immer problemlos auf den aktuellen Tarif wechseln.


Ja aber auch nur wenn man sich selbst darum gekümmert hat. UPC hat sich nicht bei den Kunden gemeldet und darauf hingewiesen, dass es günstiger ginge, oder? Aber das ist ja auch verständlich - würde ich auch kaum anders machen...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Teurer Alt-Vertrag mit teurem Wechsel?!

Beitragvon pepo83 » So 25 Aug, 2013 09:27

Natürlich muss man sich auch selber darum kümmern, aber wie du schon gesagt hast ist das ja auch logisch das man das schon selber checken muss wenn man einen besseren Tarif bzw. mehr Speed will. In den A.... geschoben kriegt keiner was. :D

Nur bei A1 erreicht man anscheinend auch kaum oder nur sehr schwer was wenn man sich selber darum kümmert. Bei UPC reicht ein Anruf.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Teurer Alt-Vertrag mit teurem Wechsel?!

Beitragvon dslKupfer » Mo 26 Aug, 2013 18:55

Ich würde hier keine Zeit und Gedanken verschwenden, sondern einfach kündigen.

Und zeitgleich oder unmittelbar darauf bei der Konkurrenz den Anschluss wieder neu bestellen, wo du dann alle hochgelobten Vorteile der so sehr umworbenen Neukunden genießen kannst.

Vielleicht ja sogar bei einem A1-Reseller, also indem du das selbe Wasser von einem anderen Händler beziehst ;)

Ich bin bei diesem Thema wirklich nicht mehr am Laufenden, was A1-Produkte betrifft waren auszugsweise zumindest um 2011 herum diese Anbieter eine Möglichkeit:

http://www.comteam.at
http://www.xpirio.at
http://www.dic.at
http://www.kapper.net
http://www.hotze.com
http://www.mmc.net

Bei ersterem Anbieter bekommst du beispielsweise eine 30 Mbit VDSL Leitung um EUR 19,- zzgl. Telefongrundgebühr, und das Ganze ohne Servicepauschale. Produktmäßig ist es die Technologie, die A1 als Gigaspeed bzw. Glasfaser-Hyper-Mega-Net-Power 30 verkauft.

Vergleicht man das mit den von dir erwähnten 70 Euro ist das doch eine gewaltige Summe die man sich damit pro Jahr erspart: ~ etwas mehr als 400 Euro.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Teurer Alt-Vertrag mit teurem Wechsel?!

Beitragvon mistviecherl » Di 27 Aug, 2013 18:02

Vielen Dank für die Tipps!

Bei diesem Angebot ADSL Privat 30720 - Aktion 13 NK
dslKupfer hat geschrieben:...
http://www.comteam.at
... bekommst du beispielsweise eine 30 Mbit VDSL Leitung um EUR 19,- zzgl. Telefongrundgebühr, und das Ganze ohne Servicepauschale. Produktmäßig ist es die Technologie, die A1 als Gigaspeed bzw. Glasfaser-Hyper-Mega-Net-Power 30 verkauft...
liest man:
Dieser Internetanschluss bietet keine garantierte Bandbreite. Dies kann zwischen der max. Bandbreite und 256 kbit/s variieren. comteam hat darauf keinen Einfluss, da dies von den technischen Gegebenheiten der Telekom Austria abhängt.
Telekom-Festnetzanschluß ist ja vorhanden - aber, wenn die TK "angfressn" ist wegen (m)einem Wechsel, stutzt sie ganz einfach mal so zwischendurch die Bandbreite?! :-/

Das Angebot ADSL-30720/4096-FLAT-BE-2013 Aktion (2 € mehr, aber auch viel mehr Leistung?!)
dslKupfer hat geschrieben:...
http://www.dic.at
...
sieht ganz gut aus, mbMn, wobei's hier auch über den TK-FN-Anschluß geht... :gotred:
mistviecherl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 05 Mai, 2010 11:31

Re: Teurer Alt-Vertrag mit teurem Wechsel?!

Beitragvon wernerkl » Di 27 Aug, 2013 18:16

mistviecherl hat geschrieben:- aber, wenn die TK "angfressn" ist wegen (m)einem Wechsel, stutzt sie ganz einfach mal so zwischendurch die Bandbreite?! :-/




weil die ja sonst nix zu tun haben, :-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Teurer Alt-Vertrag mit teurem Wechsel?!

Beitragvon Starvirus » Di 27 Aug, 2013 18:17

Die Bandbreite stutzen darf sie nicht. Das wäre Wettbewerbsbenachteiligung. Hinter jeder Bandbreitenreduktion muss die A1 normal eine Begründung angeben, diese ist meist physikalischer Natur
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Teurer Alt-Vertrag mit teurem Wechsel?!

Beitragvon mistviecherl » Mi 28 Aug, 2013 08:28

Natürlich darf sie das nicht - aber sie wird sich selbst wohl im Fall der Fälle bevorzugen?!

Möcht' nicht auf einen preislich günstigeren Mitbewerber respektive Re-Seller umsteigen, und dann hab ich von der Bb her doch wieder einen Nachteil...

Tja, eventuell behilft man sich doch noch mit "Trick 17" 8!
mistviecherl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 05 Mai, 2010 11:31

Re: Teurer Alt-Vertrag mit teurem Wechsel?!

Beitragvon mr71 » So 01 Sep, 2013 20:08

Da braucht man nicht lange zu überlegen, wenn es am Standort Alternativen (UPC, dlight, Blitznet, oder Reseller der Provider) gibt.
Ich selbst wechsle derzeit von A1 zu UPC und bin vorher von Inode zu A1 gewechselt. Ist ja keine Bindung fürs Leben.
A1 Glasfaser Power 16
Bild
UPC Fiber Power
Bild
mr71
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29 Jul, 2011 23:20

Re: Teurer Alt-Vertrag mit teurem Wechsel?!

Beitragvon dslKupfer » So 01 Sep, 2013 20:49

Die Telekom (A1) stutzt hier gar nichts an Bandbreite.

Selber nutz(t)e ich solcherlei sog. Best-Effort-Anschlüsse die über Reseller bezogen wurden seit deren Aufkommen Mitte 2008.

Wird der Anschluss über einen A1-Reseller bezogen, regelt sich die Bandbreite genauso über das automatische und manchmal ominöse Best-Effort-Script, d.h. nach einem Start mit 1 Mbit wird nach ein paar Tagen Laufzeit anhand der Leitungswerte ein maximales aber dennoch stabiles Bandbreitenprofil geschalten.

Natürlich kann das manchmal schief gehen, bzw. kann die Bandbreite irgendwann von alleine runter geregelt werden (wenn die Leitung grenzwertig für die genutzte Bandbreite ist und das Script meint eine niedrigere Geschwindigkeit wäre sicherer) - dabei macht es aber überhaupt keinen Unterschied ob man den Anschluss von A1 direkt oder eben über einen Reseller bezieht.

Ein Anruf (kurzes Mail) an den Anbieter, von ihm dann ein Ticket an A1 und die Bandbreite ist wieder hoch gestellt (allenfalls auch manuell mit Umgehung des Scripts).

Der Unterschied bei einem Reseller ist nur, dass man sich zwecks gewünschter Bandbreiten-Umstellung nicht an A1 direkt, sondern immer nur an den Reseller wenden kann (der die Annfrage sodann an A1 weiterleitet).

--edit--
Noch eine kleine Ergänzung, zur besseren Klarstellung:

Die Sache mit der nicht garantierten Bandbreite ist überall - bei A1 selbst und allen deren Resellern - völlig identisch, ebenso die automatischen Bandbreiten-Anpassungen sowie die manuellen Nachregelungen nach einer Kundenanfrage.

Manche Anbieter weisen aber eben besonders deutlich auf diesen Umstand der variablen Bandbreite hin, andere wieder etwas subtiler. In Sachen DSL-Bandbreite deiner Telefonleitung bekommst du aber überall das Selbe, unterschiedlich ist nur das Mascherl bzw. der Name auf deiner DSL-Rechnung.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Teurer Alt-Vertrag mit teurem Wechsel?!

Beitragvon local.host » Mi 04 Sep, 2013 19:14

Manche Anbieter weisen aber eben besonders deutlich auf diesen Umstand der variablen Bandbreite hin, andere wieder etwas subtiler. In Sachen DSL-Bandbreite deiner Telefonleitung bekommst du aber überall das Selbe, unterschiedlich ist nur das Mascherl bzw. der Name auf deiner DSL-Rechnung.


zzgl. Routing, IP (v4,v6), SLA, Bandbreite des Backhaulings, Übernahmepunkt(e), Bandbreite, Erreichbarkeit der gewünschten Ziele.

und dann natürlich so Überlegungen ob man eine Marktkonzentration will etc ...
local.host
 


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 43 Gäste