Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon ratzfatz » Mi 11 Dez, 2013 19:52

Ich habe das Schreiben auch bekommen und finde es eine Frechheit was die Failtrend sich da leistet.

Nur damit ich es verstehe, die Teledrend ist ja eine Firma wo auch die Hostprofis mit drinnen sitzen im Boot oder? Wenn es so ist dann kann man sich gratulieren weil die haben ja keine Technik und der Support lässt auch zu wünschen übrig. Hatte mal einen ISDN bei denen der nicht richtig funktionierte und die einzige Aussage die kam war, muss ich mir Anschauen ich rufe Sie zurück. Sind aber auch schon 6 Montate her :) Modem konfigurieren konnte der Mitarbeiter auch nicht. Naja

Seit ich durch die Ãœbernahme von xpirio zur 1012 gewechselt habe, hatte ich keine Probleme mehr bzw. wurde mir immer ziemlich schnell geholfen.

Nichtsdestotrotz wollte ich heute mal bei der xpirio anrufen unter 0577111000 und das einzige was mir passierte war, das ich 15 Minuten in der Warteschleife verbrachte und danach das Gespräch beendet wurde. Daher meine Frage ist das Schreiben überhaupt echt? Weil wenn man nur auf die Gramatik schaut und die Rechtschreibfehler sich ansieht kann man stark dran zweifeln bzw. passt in das Bild der Firma das sie sich hart erarbeitet haben.

Wie ist eure Erfahrung?
ratzfatz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11 Dez, 2013 19:28

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon danny » Mi 11 Dez, 2013 21:02

Was soll den jetzt auch noch dieses "Failtrend" sein ratzfatz, eine Kunstwort von dir für TeleTrend welches du jetzt überall hier postest?
Es reicht doch schon so die Verwirrung hier im Thread, wo die viele Poster so kaum in der Lage sind die beteiligten Unternehmen auseinander zu halten!
Die meisten hier verwenden das Wort Xpirio ohne Unterscheidung ob sie jetzt konkret die Alte oder die Nachfolge-Firma meinen. Nur aus dem Kontext kann man da ungefähr erahnen welche Firma jeweils gemeint sein könnte.

Die Firma Xpirio existiert sein 1. November nicht mehr, es ist nur mehr eine Marke die TeleTrend Service GmbH wohl zusammen mit dem Großteil der Internet Kunden vom Masseverwalter gekauft hat!
Wenn also einer über seinen derzeitigen Provider spricht sollte er bitte korrekterweise auch "TeleTrend" schreiben und die Kunden mit integrierten Telefonie Leistungen eben "1012".

Eine große Mitschuld muss man wohl den beteiligten Unternehmen geben die die Kunden-Übernahme schlecht kommuniziert haben!
Auch ich musste unserer Buchhaltung gleich mehrfach erklären wie das jetzt mit den Xpirio, TeleTrend und 1012 Rechnungen in Zukunft ablaufen wird, bis sie es verstanden haben.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon ratzfatz » Mi 11 Dez, 2013 21:25

In meinem Post war natürlich mit Failtrend die Teletrend gemeint. :)

Sorry für die Verwirrung. Finde es nur ein wenig heftig was die aufführen
ratzfatz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11 Dez, 2013 19:28

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon SniperGun » Do 12 Dez, 2013 09:24

Philipp Tuschek hat geschrieben:Sehr geehrte User,

wie bereits im vorigen Beitrag erwähnt, hier unsere offiziele Stellungnahme zu diesem Thema:

http://www.1012.at/downloads/1012_Statement.pdf


Ich möchte Sie hier und jetzt beruhigen, es wird zur keiner Abschaltung Ihrer Services kommen!

Sollten Sie noch Fragen haben, die durch unser Schreiben nicht beantwortet worden sind, können Sie sich jederzeit bei uns melden.


Mit freundlichen Grüßen

Philipp Tuschek
project management

1012-Festnetz-Service GmbH


Also die Stellungnahme müssen Sie mir mal erklären.. . Eine gerichtliche Verfügung für die IP Adressen? Lt. meiner Information hat die Teletrend gar keine IP Adressen, die liegen ja bei i3b? Also gegen wen richtet sich nun diese Verfügung?
Abwerben? Welcher Kunde hat einen Vertrag mit 1012? Also ich hab keinen... wem soll man da Glauben?

Danke für die Stellungnahme Herr Tuschek aber so ganz schlüssig ist das nicht. Wenn es zu keiner Abschaltung kommt warum wird im Schreiben eine professionelle und rasche Umstellung versprochen? Was wird da umgestellt?
Die Leitung wird direkt übernommen, mit welchen Dienstleister dahinter? A1 Telekom? DIC? Und wie behält man dann zb. als Unternehmen seine IP Adressen ?
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"


Anschlüsse:
OJA.at 40/10 Mbit FB7582
Magenta Fibre Power Mega
SniperGun
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 09 Aug, 2006 07:11
Wohnort: Viktring

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon ratzfatz » Do 12 Dez, 2013 09:35

Mit jedem Post stellen sich mehr Fragen. So wie ich das sehe und beurteilen kann, ist das auf Messers schneide das Schreiben der Trendsetter weil es höchst illegal ist.
Will man mit so einer Firma zusammenarbeiten bzw. wie seriös ist diese?
ratzfatz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11 Dez, 2013 19:28

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jutta » Do 12 Dez, 2013 09:35

vektor hat geschrieben:Jetzt haben wir also eine Schlammschlacht zwischen zwei Unternehmen, die uns habe möchten.


is ja schön, dass sie sich so um die kund_innen bemühen :D hoffentlich bleibt das so!

Was ist eigentlich aus den Mitarbeitern geworden? Wo sind die Leute, die früher für Xpirio gearbeitet haben... und wo ist der Stefan Hedenig? :)


laut den angaben des neuen geschaeftsfuehrers auf http://www.xpirio.com wurde ein teil der leute übernommen. konkret wissen das wohl nur die beteiligten und ggf. arbeitsamt, arbeiterkammer usw. der stefan ist schon vor einem jahr weg von xpirio / ascus / essgroup und arbeitet bei einer software- und it-service-firma, soweit ich auf dem laufenden bin.

so nebenbei: ein teil der verwirrung hier im thread beruht wohl darauf, dass die ehemalige xpirio sowohl entbündelte (i3b) als auch nicht entbündelte (a1/telekom) anschluesse angeboten hat und beide mit und ohne voip. meine zarte vermutung ist, dass die aufteilung, welche kunden zu 1012.at kamen und welche zu teletrend, damit zu tun hat. ausserdem wahrscheinlich mit vertragslaufzeiten, rechnungsdaten usw.

ausser ueber die kund_innen muessen die beteiligten unternehmen sich wohl auch über server und infrastruktur einigen, denn wenn einem die domain gehoert und dem anderen der server und die zugangsdaten zum server und womoeglich noch ein dritter physischen besitz am server hat, gibts sonst frueher oder spaeter broesel. (erinnert mich grad an die arbeitsintensivsten wochen meines lebens, aber das ist jetzt offtopic.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon SniperGun » Do 12 Dez, 2013 09:44

ratzfatz hat geschrieben:Mit jedem Post stellen sich mehr Fragen. So wie ich das sehe und beurteilen kann, ist das auf Messers schneide das Schreiben der Trendsetter weil es höchst illegal ist.
Will man mit so einer Firma zusammenarbeiten bzw. wie seriös ist diese?


Ich glaube die Fragen braucht man sich gar nicht stellen, wer von beiden Firmen seriös ist und welche nicht wird sich sicher irgendwann mit lautem Knall rausstellen. :arguments:

Und jutta scheint wie immer am meisten Recht zu haben :) :ok:
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"


Anschlüsse:
OJA.at 40/10 Mbit FB7582
Magenta Fibre Power Mega
SniperGun
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 09 Aug, 2006 07:11
Wohnort: Viktring

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Starvirus » Do 12 Dez, 2013 09:48

So habe nach einer scharfen Email an Xpirio folgende zurückbekommen:

vielen Dank für Ihre Mail!

Sie wurden zu 1012.at übersiedelt ohne, dass 1012.at einen Vertrag übernommen hat. Das Vertragsverhältnis besteht weiterhin noch zwischen dem Kunden und der FA. Xpirio.

Um Sie als Kunde behalten zu können, biete ich Ihnen wie folgt an:
Umstieg zu Xpirio
Keine neue Vertragsbindung (Inbetriebnahme der Leitung erfolgte am 19.04.2012, 1 Monate Bindung, mittlerweile abgelaufen)
Gleiche Preise wie gehabt 18,25 exkl. MwSt.
Gleiche Zugangsdaten

Wir hoffen Sie hiermit umgestimmt zu haben und würden uns über Ihre positive Entscheidung freuen!

Beste Grüße


Ich hab ein Vertragsverhältnis mit Xpirio und ich soll zu Xpirio umsteigen? Versteht das einer?
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jutta » Do 12 Dez, 2013 09:56

Starvirus hat geschrieben:Ich hab ein Vertragsverhältnis mit Xpirio und ich soll zu Xpirio umsteigen? Versteht das einer?


das mail wurde offenbar von jemandem verfasst, der keine ahnung von unternehmensrecht hat (ist verständlich, dann würde er/sie nicht im first-level support arbeiten) und/oder nicht schreiben darf, was er/sie weiss.

tatsache ist, dass es die firma xpirio nicht mehr gibt, du also kein aufrechtes vertragsverhältnis mit ihr haben kannst.

allenfalls hast du ein vertragsverhältnis mit der firma, die rechte und pflichten aus der konkursmasse oder schon vorher im zuge der ausgliederung des voip-bereiches von xpirio zu 1012.at erworben hat. was von beiden fuer dich konkret zutrifft, kann ich nicht beurteilen. (du könntest aber zb nachschauen, was auf den rechnungen der letzten monate drauf steht.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Starvirus » Do 12 Dez, 2013 10:06

Kuvert ist von 1012 und Brief und dessen Kopf ist in Xpirio verfasst.
Das seit dem 1012 das übernommen hat. Darum ist die Sache noch kurioser.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Borut » Do 12 Dez, 2013 10:09

Ich appelliere an alle Forumsteilnehmer in dieser sehr schlimmen Lage möglichst sachlich und emotionslos zu bleiben - in meinen Augen kann das vorteilhaft sein.

Ich sehe auch, dass sehr viele Fragen jetzt offen sind. Folgendes steht für mich fest: TeleTrends Schreiben ist ein de facto Ultimatum, weil es da steht "Sollten Sie daher sich entschließen, die Leistungen DIREKT von uns zu beziehen, wozu wir gerne bereit wären, übermitteln Sie uns bitte bis längstens 15.12.2013, das beiliegende Auftragsformular." Also, bis zum kommenden Sonntag!

Ich habe eine entbündelte Leitung, die über Zyxel der (neulich, nehme ich an) Firma TeleTrend läuft und befinde mich in Leoben-West, Stmk.

Für mich bedeutet das, dass wenn mich 1012.at binnen etwa 48 Stunden nicht mit einem ganz konkreten technischen Plan, samt Terminen kontaktiert, dann werde ich mich für etwas entscheiden müssen, was ich unter anderen Umständen vielleicht eher vermeiden würde.

Ich würde daher eine offene Darstellung der Situation, Pläne und Möglichkeiten seitens der 1012.at auf dessen Seite sehr begrüßen.

BTW, soweit ich gestern auf der DIC Seite sehen konnte, ist diese Firma zurzeit aus technischen Engpässen nicht in der Lage, neue Kunden zu entnehmen.

Ich habe heute Firma TeleTrend ([email protected]) um eine Stellungnahme auf Stellungnahme gebeten. Hier drei Sachen, die mir in deren Antwort aufgefallen sind - ich stelle das hier in der Hoffnung, dass das zur Klärung der Lage beibringt:

1) Es wird mehrmals "FA. Xpirio" erwähnt. Dass kann ich als Firma, aber vielleicht auch als Fachabteilung oder was anderes interpretieren, keine Ahnung.
2) Es wurde wiederholt: "Die FA. 1012.at bezahlt allerdings die Leistungen der FA. Xpirio seit Oktober
2013 nicht"
3) Als Grund des ursprünglichen Schreibens steht "um die Kunden darauf aufmerksam zu machen, wie Ihr
Internetprovider arbeitet."

Es steht natürlich, dass ich mich bei weiteren Fragen an den Verfasser wenden kann. Aber, ich hätte so viele Fragen... ich bin total ratlos.

Beim Punkt 2 verstehen sich die zwei Firmen offensichtlich nicht. Wenn dieser Punkt beseitigt werden könnte, wäre anscheinend wieder alles in Ordnung.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon ratzfatz » Do 12 Dez, 2013 10:32

Borut hat geschrieben:Ich appelliere an alle Forumsteilnehmer in dieser sehr schlimmen Lage möglichst sachlich und emotionslos zu bleiben - in meinen Augen kann das vorteilhaft sein.



Sehe ich auch so, musst aber auch verstehen das die ihren Streit am Rücken der Kunden austragen. Und auch wenn ich nur ein kleiner Privatkunde bin muss schnellstens eine Lösung her
ratzfatz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11 Dez, 2013 19:28

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon SniperGun » Do 12 Dez, 2013 10:41

Borut hat geschrieben:Ich appelliere an alle Forumsteilnehmer in dieser sehr schlimmen Lage möglichst sachlich und emotionslos zu bleiben - in meinen Augen kann das vorteilhaft sein.


Würde ich auch sagen, leider gibt es wie immer einige, die Ihre Emotionen und persönlichen Abneigungen kund tun müssen, ohne die Lage erfasst zu haben.

Ich sehe auch, dass sehr viele Fragen jetzt offen sind. Folgendes steht für mich fest: TeleTrends Schreiben ist ein de facto Ultimatum, weil es da steht "Sollten Sie daher sich entschließen, die Leistungen DIREKT von uns zu beziehen, wozu wir gerne bereit wären, übermitteln Sie uns bitte bis längstens 15.12.2013, das beiliegende Auftragsformular." Also, bis zum kommenden Sonntag!


Ich denke die Frist bis 15.12 ist etwas knapp und wird sicher verlängert, das geht sich ja sonst nicht aus.

Ich habe eine entbündelte Leitung, die über Zyxel der (neulich, nehme ich an) Firma TeleTrend läuft und befinde mich in Leoben-West, Stmk.

Für mich bedeutet das, dass wenn mich 1012.at binnen etwa 48 Stunden nicht mit einem ganz konkreten technischen Plan, samt Terminen kontaktiert, dann werde ich mich für etwas entscheiden müssen, was ich unter anderen Umständen vielleicht eher vermeiden würde.



Die Frage ist, welche entbündelten Anbieter es in Leoben noch gibt dazu siehe http://entbuendelt.at/?q=Leoben-West
um sich bei diesen Anbietern ein Angebot einzuholen.

Ich würde daher eine offene Darstellung der Situation, Pläne und Möglichkeiten seitens der 1012.at auf dessen Seite sehr begrüßen.

BTW, soweit ich gestern auf der DIC Seite sehen konnte, ist diese Firma zurzeit aus technischen Engpässen nicht in der Lage, neue Kunden zu entnehmen.

Ich habe heute Firma TeleTrend ([email protected]) um eine Stellungnahme auf Stellungnahme gebeten. Hier drei Sachen, die mir in deren Antwort aufgefallen sind - ich stelle das hier in der Hoffnung, dass das zur Klärung der Lage beibringt:

1) Es wird mehrmals "FA. Xpirio" erwähnt. Dass kann ich als Firma, aber vielleicht auch als Fachabteilung oder was anderes interpretieren, keine Ahnung.


Lt. der Homepage ist die Firma Xpirio als Marke bestehend. Also eine Marke der Teletrend welche die ex Firma Xpirio aus der Masse gekauft hat.

2) Es wurde wiederholt: "Die FA. 1012.at bezahlt allerdings die Leistungen der FA. Xpirio seit Oktober
2013 nicht"
3) Als Grund des ursprünglichen Schreibens steht "um die Kunden darauf aufmerksam zu machen, wie Ihr
Internetprovider arbeitet."


Ich denke das einzige was die Xpirio/Teletrend versucht, ist es die Kunden zu behalten um die Mitarbeiter die dort offensichtlich nun arbeiten halten zu können. Ich denke es geht hier weniger um das "große Geschäft".

Es steht natürlich, dass ich mich bei weiteren Fragen an den Verfasser wenden kann. Aber, ich hätte so viele Fragen... ich bin total ratlos.

Beim Punkt 2 verstehen sich die zwei Firmen offensichtlich nicht. Wenn dieser Punkt beseitigt werden könnte, wäre anscheinend wieder alles in Ordnung.
[/quote]

Das wäre auch meiner Meinung die Lösung des ganzen Problems
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"


Anschlüsse:
OJA.at 40/10 Mbit FB7582
Magenta Fibre Power Mega
SniperGun
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 09 Aug, 2006 07:11
Wohnort: Viktring

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jjknw » Do 12 Dez, 2013 12:17

jutta hat geschrieben:so nebenbei: ein teil der verwirrung hier im thread beruht wohl darauf, dass die ehemalige xpirio sowohl entbündelte (i3b) als auch nicht entbündelte (a1/telekom) anschluesse angeboten hat und beide mit und ohne voip. meine zarte vermutung ist, dass die aufteilung, welche kunden zu 1012.at kamen und welche zu teletrend, damit zu tun hat. ausserdem wahrscheinlich mit vertragslaufzeiten, rechnungsdaten usw.

Ja, genau diesen Eindruck habe ich auch...

jutta hat geschrieben:ausser ueber die kund_innen muessen die beteiligten unternehmen sich wohl auch über server und infrastruktur einigen, denn wenn einem die domain gehoert und dem anderen der server und die zugangsdaten zum server und womoeglich noch ein dritter physischen besitz am server hat, gibts sonst frueher oder spaeter broesel. (erinnert mich grad an die arbeitsintensivsten wochen meines lebens, aber das ist jetzt offtopic.)

In einem anderen Thread (http://xdsl.at/viewtopic.php?p=458073#p458073) habe ich schon geschrieben:

Böse Vorahnung: Als Nächstes packt TeleTrend die "Keule" aus, und sperrt allen ehemaligen xpirio-VoIP-Kunden - nunmehr 1012.at-Kunden - den Zugang zu "ihren" VoIP-Servern. Und die Kunden schauen in die Röhre, wenn 1012.at nicht zwischenzeitlich alle übernommenen xpirio-Kunden auf die aktuelle 1012-VoIP-Infrastruktur migrieren kann!
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon SniperGun » Do 12 Dez, 2013 12:48

Böse Vorahnung: Als Nächstes packt TeleTrend die "Keule" aus, und sperrt allen ehemaligen xpirio-VoIP-Kunden - nunmehr 1012.at-Kunden - den Zugang zu "ihren" VoIP-Servern. Und die Kunden schauen in die Röhre, wenn 1012.at nicht zwischenzeitlich alle übernommenen xpirio-Kunden auf die aktuelle 1012-VoIP-Infrastruktur migrieren kann!


Das kann ich mir nicht vorstellen, die 1012.at müsste ja Ihre eigene Infrastruktur haben, wie haben die sonst CBC und Preselect anbieten können und tun es noch, wurde ja damals 2008 von Telering verkauft inkl. Infrastruktur lt. Presse.
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"


Anschlüsse:
OJA.at 40/10 Mbit FB7582
Magenta Fibre Power Mega
SniperGun
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 09 Aug, 2006 07:11
Wohnort: Viktring

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 92 Gäste