Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Ploeve » Do 12 Dez, 2013 16:13

der spaß geht weiter,

heute ein Brief im Postkasten von Teletrend,

Code: Alles auswählen
Sehr geehrte Damen und Herren!
Sie haben vor wenigen Tagen unsere Information erhalten, dass xpirio [eine Marke der TeleTrend
Service GmbHl lhren Internet-Anbieter ,,!0I2 Festnetz-Service GmbH" beliefert, welcher lhnen lhren
fnternet-Zugang verrechnet. ,,LOIZ Festnetz-Service GmbH" weigert sich rechtswidrig unsere
Leistungen zu bezahlen, weshalb wir gezwungen sind unsere Dienstleistungen gegenüber ,,L0L2
Festnetz-Service G m b H " per 31. 12.2013 einzustel len.
Als lnfo-Hotline haben wir die Rufnummer 0720 | 530 953 eingerichtet. Zahlreiche Personen haben
uns bestätigt, dass über Telefon-Anschlüsse der Kunden von ,,tOtl Festnetz-Service GmbH" unsere
Hotfine und Fax rechtswidrie manipuliert und zu ,,1012 Festnetz-Service GmbH" umgeleitet wurde
und unrichtige Aussagen getätigt wurden, insbesondere dass unser Schreiben als "gegenstandslos"
zu bewerten ist. Wir haben bereits Strafanzeige segen ,,1012 Festnetz-service GmbH" eingeleitet.
Wir fühlen uns daher aus Loyalität lhnen gegenüber verpflichtet, Sie über die Leistungseinstellung
mit 31.12.2013 zu informieren, damit Sie schadfrei vorsorgen können.
Sollten Sie weitere Fragen haben, bitten wir Sie unsere Hotline nieht über lhren Telefonanschluss
der "1012 Festnetz Service GmbH" zu kontaktieren, sondern über lhr lhr Mobil-Telefon. Auch wird
unsere Fax-Nummer von "1012 Festnetz-Service GmbH" rechtswidrig umgeleitet, daher bitten wir Sie
die Kommunikation mittels Mobil-Telefon, E-Mail oder Postweg durchzuführen. Sollten Sie bereits
Faxe gesendet haben, bitten wir Sie, diese per E-Mail oder Post erneut zu senden.
Tefefon: O72O | 530 953 E-Mail : [email protected]
Wir hoffen mit diesen Hinweisen gedient zu haben.


Sorry, is aus PDF rauskopiert und hab keine Lust die Umwandelfehler auszubessern, danke.
Ploeve
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 13 Jan, 2009 17:51

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jjknw » Do 12 Dez, 2013 17:04

Ploeve hat geschrieben:Sorry, is aus PDF rauskopiert und hab keine Lust die Umwandelfehler auszubessern, danke.

So sieht's im "Original" aus (inkl. aller Tipp-/Rechtschreib-Fehler, Auszeichnungen und Farbmarkierungen):

Betreff: Zusätzliche Information bzgl. Leistungseinstellung Ihrer Internet-Leitung
von 1012-Festnetz-Service GmbH per 31.12.2013


Sehr geehrte Damen und Herren!

Sie haben vor wenigen Tagen unsere Information erhalten, dass xpirio [eine Marke der TeleTrend
Service GmbH] Ihren Internet-Anbieter "1012 Festnetz-Service GmbH" beliefert, welcher Ihnen Ihren
Internet-Zugang verrechnet. "1012 Festnetz-Service GmbH" weigert sich rechtswidrig unsere
Leistungen zu bezahlen, weshalb wir gezwungen sind unsere Dienstleistungen gegenüber "1012
Festnetz-Service GmbH" per 31.12.2013 einzustellen.

Als lnfo-Hotline haben wir die Rufnummer 0720 / 530 953 eingerichtet. Zahlreiche Personen haben
uns bestätigt, dass über Telefon-Anschlüsse der Kunden von "1012 Festnetz-Service GmbH" unsere
Hotline und Fax rechtswidrig manipuliert und zu "1012 Festnetz-Service GmbH" umgeleitet wurde
und unrichtige Aussagen getätigt wurden, insbesondere dass unser Schreiben als "gegenstandslos"
zu bewerten ist. Wir haben bereits Strafanzeige gegen "1012 Festnetz-service GmbH" eingeleitet.

Wir fühlen uns daher aus Loyalität Ihnen gegenüber verpflichtet, Sie über die Leistungseinstellung
mit 31.12.2013 zu informieren, damit Sie schadfrei vorsorgen können.

Sollten Sie weitere Fragen haben, bitten wir Sie unsere Hotline nicht über lhren Telefonanschluss
der "1012 Festnetz Service GmbH"
zu kontaktieren, sondern über Ihr Ihr Mobil-Telefon. Auch wird
unsere Fax-Nummer von "1012 Festnetz-Service GmbH" rechtswidrig umgeleitet, daher bitten wir Sie
die Kommunikation mittels Mobil-Telefon, E-Mail oder Postweg durchzuführen. Sollten Sie bereits
Faxe gesendet haben, bitten wir Sie, diese per E-Mail oder Post erneut zu senden.

Tefefon: 0720 / 530 953 E-Mail : [email protected]

Wir hoffen mit diesen Hinweisen gedient zu haben.
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon ratzfatz » Do 12 Dez, 2013 17:07

Ploeve hat geschrieben:der spaß geht weiter,

heute ein Brief im Postkasten von Teletrend,

Code: Alles auswählen
Sehr geehrte Damen und Herren!
Sie haben vor wenigen Tagen unsere Information erhalten, dass xpirio [eine Marke der TeleTrend
Service GmbHl lhren Internet-Anbieter ,,!0I2 Festnetz-Service GmbH" beliefert, welcher lhnen lhren
fnternet-Zugang verrechnet. ,,LOIZ Festnetz-Service GmbH" weigert sich rechtswidrig unsere
Leistungen zu bezahlen, weshalb wir gezwungen sind unsere Dienstleistungen gegenüber ,,L0L2
Festnetz-Service G m b H " per 31. 12.2013 einzustel len.
Als lnfo-Hotline haben wir die Rufnummer 0720 | 530 953 eingerichtet. Zahlreiche Personen haben
uns bestätigt, dass über Telefon-Anschlüsse der Kunden von ,,tOtl Festnetz-Service GmbH" unsere
Hotfine und Fax rechtswidrie manipuliert und zu ,,1012 Festnetz-Service GmbH" umgeleitet wurde
und unrichtige Aussagen getätigt wurden, insbesondere dass unser Schreiben als "gegenstandslos"
zu bewerten ist. Wir haben bereits Strafanzeige segen ,,1012 Festnetz-service GmbH" eingeleitet.
Wir fühlen uns daher aus Loyalität lhnen gegenüber verpflichtet, Sie über die Leistungseinstellung
mit 31.12.2013 zu informieren, damit Sie schadfrei vorsorgen können.
Sollten Sie weitere Fragen haben, bitten wir Sie unsere Hotline nieht über lhren Telefonanschluss
der "1012 Festnetz Service GmbH" zu kontaktieren, sondern über lhr lhr Mobil-Telefon. Auch wird
unsere Fax-Nummer von "1012 Festnetz-Service GmbH" rechtswidrig umgeleitet, daher bitten wir Sie
die Kommunikation mittels Mobil-Telefon, E-Mail oder Postweg durchzuführen. Sollten Sie bereits
Faxe gesendet haben, bitten wir Sie, diese per E-Mail oder Post erneut zu senden.
Tefefon: O72O | 530 953 E-Mail : [email protected]
Wir hoffen mit diesen Hinweisen gedient zu haben.


Sorry, is aus PDF rauskopiert und hab keine Lust die Umwandelfehler auszubessern, danke.



Teletrend wie peinlich ist das den?

Als nächstes schreiben Sie das die böse 1012 den Teddybär geklaut haben und daher schon Strafanzeige gestellt haben.
Die hauen das Porto ja raus. Holen die das dann durch die Servicegebühr vom Kunden wieder rein oder wie? Gibt es bei diesem Provider eine Servicepauschale?

Aber ist ja Faschingszeit. LEI LEI
ratzfatz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11 Dez, 2013 19:28

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Philipp Tuschek » Do 12 Dez, 2013 17:59

Sehr geehrte User,

wie bereits in unserer offiziellen Gegendarstellung festgehalten möchte hier nochmals folgendes klarstellen:
  • 1012.at hat sämtliche Rechnungen gegenüber xpirio (eine Marke der Teletrend) beglichen und es bestehen somit keine offenen Beträge. Eine Abschaltung – wie durch Teletrend angekündigt – ist somit rechtlich nicht zulässig.
  • Die durch Teletrend versendeten Schriftstücke sind unlauterer Wettbewerb und sollen ausschließlich dazu dienen, Kunden zu verunsichern und widerrechtlich abzuwerben.
  • Alle unsere Kunden haben ein aufrechtes Vertragsverhältnis mit 1012.at, dies wurde unseren Kunden nach dem Teilbereichsverkauf schriftlich per Post zur Kenntnis gebracht. Der Teilbereichsverkauf umfasst die gesamte ehemalige VoIP-Sparte der Xpirio, inklusive der zugehörigen Datenleitungen. Dies lässt sich rechtlich auch eindeutig per notariell beglaubigtem Vertrag samt Anlageverzeichnis belegen.
  • 1012.at hat bereits beim jeweiligen Leitungslieferanten eine gerichtlich anerkannte einstweilige Verfügung für Ihre IP-Adressen erwirkt. Somit ist sichergestellt, dass unsere Services auch weiterhin ohne Einschränkungen verfügbar sind.

Daher werden wir selbstverständlich alle betroffenen Leitungen direkt übernehmen und bitten alle unsere Kunden, uns bei diesem Prozess zu unterstützen. Sie werden somit direkt über das Netz der 1012.at an die A1 Telekom angebunden.
Diese Umstellung wird umgehend und professionell durchgeführt. Für unsere Kunden ändert sich nichts, die IP Adresse(n) bleiben erhalten. Für XDSL Kunden können wir rasch ein alternatives Produkt anbieten. Wir werden Sie diesbezüglich in den nächsten Tagen kontaktieren um diese erforderliche Umstellung zu besprechen.

Bei 1012.at müssen Sie selbstverständlich keine Änderungskosten, neue Bindungen, komplizierte Kündigungsprozeduren oder ein zusätzliches Internet Provider Entgelt bebezahlen.
Mit freundlichen Grüßen,

Philipp Tuschek
Project Management

1012-Festnetz-Service GmbH
Philipp Tuschek
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11 Dez, 2013 16:11

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon local.host » Do 12 Dez, 2013 20:34

jutta hat geschrieben:ps: es ist aber auch möglich, internet-access und voip von zwei getrennten anbietern zu beziehen. vorteil: mehr auswahl und eventuell genauer passende produkte (dh nicht "08/15"), nachteil: man muss zwei verträge im auge behalten und sich im störungsfall eventuell mit beiden rumschlagen.


nicht so ohne weiteres mit einer geographischen Rufnummer machbar!
local.host
 

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon local.host » Do 12 Dez, 2013 20:40

culixo hat geschrieben:Domain/Hosting wird von der Firma Oja abgewickelt, mit denen Xpirio/Teletrend eng zusammenarbeiten.


ah, da ist ja das Ergebnis meines "oja" Hinweises ... wer da blos hinter der Firma steckt? Ich _ess_ einen Besen ...

1012 zahlt nicht, weil sie angeblich zahlungsunfähig sind.


Der Vorwurf macht's auch nicht mehr aus ... AFAIK wird da schon amtswegig ermittelt ...

Somit meine Entscheidung:
Anschluß 1 + Domain + Hosting scheint sichergestellt - somit werde ich diesbezüglich gar nichts unternehmen.
Anschluß 2 werde ich vielleicht auf Xpirio/Teletrend umstellen lassen, VOIP bei dieser Gelegenheit vielleicht auslaufen lassen und vielleicht später einmal am Anschluß 1 neu aufbauen.
local.host
 

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon local.host » Do 12 Dez, 2013 20:50

SniperGun hat geschrieben:Die Leitung wird direkt übernommen, mit welchen Dienstleister dahinter? A1 Telekom? DIC? Und wie behält man dann zb. als Unternehmen seine IP Adressen ?


ja, genau,sicher mit der DIC :rotfl:

mein Tip: mit der WNT.
local.host
 

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon local.host » Do 12 Dez, 2013 20:58

Borut hat geschrieben:BTW, soweit ich gestern auf der DIC Seite sehen konnte, ist diese Firma zurzeit aus technischen Engpässen nicht in der Lage, neue Kunden zu entnehmen.


das lese ich auf www.dic.at nicht. Hast du bitte Details?

nebenbei:
jetzt einen Providerwechsel von ISPA-DSL auf ISPA-DSL _kann_ bis 31.12. machbar sein, muss es aber nicht. Wechsel von entbündelt auf ISPA-DSL: seeeehr spannend. Neuherstellungen bis Jahreswechsel: sehe ich als ziemlich unmöglich (ausser Beziehungen).

es bleiben noch morgen Freitag, die folgende Woche ... und dann nur noch 2-3 Tage, dann ist Neujahr.
local.host
 

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon local.host » Do 12 Dez, 2013 20:59

ratzfatz hat geschrieben:Sehe ich auch so, musst aber auch verstehen das die ihren Streit am Rücken der Kunden austragen. Und auch wenn ich nur ein kleiner Privatkunde bin muss schnellstens eine Lösung her


was sagen RTR, ISPA, Konsumentenschutz, Arbeiterkammer? wurde von diesen Stellen noch niemand kontaktiert?
local.host
 

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon local.host » Do 12 Dez, 2013 21:04

Philipp Tuschek hat geschrieben:[*]1012.at hat bereits beim jeweiligen Leitungslieferanten eine gerichtlich anerkannte einstweilige Verfügung für Ihre IP-Adressen erwirkt. Somit ist sichergestellt, dass unsere Services auch weiterhin ohne Einschränkungen verfügbar sind.[/list]


Könnte das wer von 1012 bitte "etwas " klarer formulieren der weiss was eine IP-Adresse, eine Allokation oder eine Leitung ist?
local.host
 

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Borut » Do 12 Dez, 2013 23:08

local.host hat geschrieben:
Borut hat geschrieben:BTW, soweit ich gestern auf der DIC Seite sehen konnte, ist diese Firma zurzeit aus technischen Engpässen nicht in der Lage, neue Kunden zu entnehmen.
das lese ich auf http://www.dic.at nicht. Hast du bitte Details?
Ich schon - es reicht einen Bestell-Link anzuklicken. Kann Link nicht posten, deshalb die Abbildung:
DIC.jpg
DIC.jpg (106.94 KiB) 25030-mal betrachtet
Ist für das Thema des Threads eigentlich von wenig Bedeutung.

local.host hat geschrieben:Wechsel von entbündelt auf ISPA-DSL: seeeehr spannend. Neuherstellungen bis Jahreswechsel: sehe ich als ziemlich unmöglich (ausser Beziehungen).
Ja, das sehe ich genau so (und habe eben xDSL). Bin jetzt ausgeliefert, sozusagen, und befürchte dass 1012 beim Thema xDSL eigentlich machtlos ist.

Nicht vergessen: TeleTrend kann eigentlich jederzeit auch dessen Modem bei mir per Remote abdrehen/umkonfigurieren.

Ich erwarte Morgen einen Anruf des technischen Supports von Tele2 - interessiert mich ob eigene Fritz!Box im Zusammenhang mit Tele2 (Speed20, oder so) betrieben werden kann. Habe etwas darüber gelesen, aber es scheint mir, dass bei denen gleichzeitig zwei PPPoE Verbindungen aktiv sein müssen (Internet und VoIP separat). Das kann Fritz!Box 7390 nicht, denke ich.

Aber auch wenn das alles ginge, wie soll ein TK-Umswitch-Termin vor 31.12.2013 noch stattfinden können, wie Du richtig schreibst. Und wem soll ich in dem Fall überhaupt kündigen, verdammt??

local.host hat geschrieben:was sagen RTR, ISPA, Konsumentenschutz, Arbeiterkammer? wurde von diesen Stellen noch niemand kontaktiert?
Wirklich, hat noch keiner den Konsumentenschutz konsultiert?
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon danny » Fr 13 Dez, 2013 04:04

Bei Tele2 kann ich mich finster erinnern das da im Originalmodem irgendwas mit zwei Verbindungen war.
In der älteren Fritz!Box Fon die ich benutze habe ich VOIP nie konfiguriert, aber in den Internet Telefonie "Advanced Settings" gibt es eine Option "use additional connection for Internet telephony via DSL (PVC)" mit eigenen Zugangsdaten.

Und bei XDSL gehört doch glaube ich die Leitung bis zum Vertragsende dem Provider und keine andere Firma hat darauf Zugriff. Höchstens eine komplette Neuherstellung auf einem anderen Adernpaar der Telefonleitung kann man da wohl vorher bewerkstelligen.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jutta » Fr 13 Dez, 2013 08:16

Borut hat geschrieben:
local.host hat geschrieben:Wechsel von entbündelt auf ISPA-DSL: seeeehr spannend. Neuherstellungen bis Jahreswechsel: sehe ich als ziemlich unmöglich (ausser Beziehungen).
Ja, das sehe ich genau so (und habe eben xDSL). Bin jetzt ausgeliefert, sozusagen, und befürchte dass 1012 beim Thema xDSL eigentlich machtlos ist.


ich würde als zwischenlösung einen mobilanschluss ohne oder mit kurzer bindungsfrist nehmen und betreffend neuem dsl-anschluss abwarten, bis sich die nebel etwas gelichtet haben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon SniperGun » Fr 13 Dez, 2013 08:37

local.host hat geschrieben:
Philipp Tuschek hat geschrieben:[*]1012.at hat bereits beim jeweiligen Leitungslieferanten eine gerichtlich anerkannte einstweilige Verfügung für Ihre IP-Adressen erwirkt. Somit ist sichergestellt, dass unsere Services auch weiterhin ohne Einschränkungen verfügbar sind.[/list]


Könnte das wer von 1012 bitte "etwas " klarer formulieren der weiss was eine IP-Adresse, eine Allokation oder eine Leitung ist?


Das würde mich auch interessieren, da weder Xpirio noch 1012.at ein eigenes Netz hat. Einfach irgendwelche Schreiben hier Posten aber die eigentliche Stellungnahme die die Kunden benötigen würden, gibt es nicht.
Im Grunde weiß auch der Herr Tuschek keine Details, die Streitereien passieren ein paar viele Ebenen höher ;)

Mich würde auch interessieren ob da nun wirklich alle Rechnungen bezahlt wurden? und wenn warum offensichtlich zu spät?
Warum sollte sonst jemand mit Sperren drohen wenn nich Fristen verabsäumt wurden?

Auch das mit dem Abwerben versteh ich nicht, haben alle 1012.at Leitungskunden einen Vertrag mit 1012.at unterschrieben?
Somit macht 1012.at Providewechsel für alle Kunden, aber was passiert wie local meinte mit den entbündelten, die werden sie nicht in der Zeit umstellen können. Und wie soll das mit den IP Adressen funktionieren, Providerwechsel = neue IP , Verfügung hin oder her wie soll das technisch realisiert werden?

Das sind Fragen die aus keiner Stellungnahme hervor gehen. Ich würde auch wie Jutta dazu raten mal vorerst irgend eine Zwischenlösung zu suchen, zumindest die Privaten die keine aufwendige Struktur haben.
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"


Anschlüsse:
OJA.at 40/10 Mbit FB7582
Magenta Fibre Power Mega
SniperGun
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 09 Aug, 2006 07:11
Wohnort: Viktring

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Borut » Fr 13 Dez, 2013 09:09

jutta hat geschrieben:ich würde als zwischenlösung einen mobilanschluss ohne oder mit kurzer bindungsfrist nehmen und betreffend neuem dsl-anschluss abwarten, bis sich die nebel etwas gelichtet haben.
Ja, das ist der Weg! Ist mir selbst eigentlich heute früh eingefallen, da noch dazu Fritz!Box 7390 so ein USB-Stick unterstützen soll. Ich muss jetzt nur noch herausfinden was am besten zu nehmen ist.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste

cron