Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon berndy2001 » Fr 13 Dez, 2013 15:45

local.host hat geschrieben:nicht so ohne weiteres mit einer geographischen Rufnummer machbar!

fairytel kanns.

danny hat geschrieben:Bei Tele2 kann ich mich finster erinnern das da im Originalmodem irgendwas mit zwei Verbindungen war.
In der älteren Fritz!Box Fon die ich benutze habe ich VOIP nie konfiguriert, aber in den Internet Telefonie "Advanced Settings" gibt es eine Option "use additional connection for Internet telephony via DSL (PVC)" mit eigenen Zugangsdaten.

zu meiner tele2-zeit klappte es mit fritzbox, 2. pvc und voip. Support gibts halt keinen von tele2 und die Zugangsdaten musste man selbst auslesen. Das ging weil das Modem welches ich hatte, paar Sicherheitslücken hatte und man so auf das Dateisystem zugreifen konnte.

Zum Thema: Peinlich was hier abgeht.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Starvirus » Fr 13 Dez, 2013 19:40

Nun ja ich bin nun wirklich gespannt wie es weiter geht. Ich sag mal es gibt noch genau nächste Woche und ein paar einzelne Tage wo in allen Firmen nur Notbesetzung herscht.
Das könnte lustig werden, ich rüste mich mal mit Rechtsbeistand und allem anderen was es so gibt. Es ist bei Teletrend bzw. Xpirio ein paar Formfehler passiert, in Form von Fristen usw. 1012 mit der Thematik das sie die Rufnummer von Xpirio umgeleitet haben rechtswidrig.

Hoffentlich wars das Wert für beide Unternehmen, das auf den Kunden auszutragen!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Borut » So 15 Dez, 2013 13:41

Ich habe angefangen meine Tests mit Fritz und UMTS-Stick hier zu dokumentieren (für die, die eventuell auch eine ähnliche Fritz!Box haben): http://www.xdsl.at/viewtopic.php?f=40&t=55311&p=458498#p458498

Im Gründe genommen, wenn alle Stricke reisen und sich aber zeigen wird, dass VoIP doch funktioniert, dann wäre ein Flat-Vertrag für UMTS auch eine Variante, wobei meine geographische Telefonnummer entfallen würde (aber eine 0720 ging).
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Storch32 » So 15 Dez, 2013 14:00

Borut hat geschrieben: ..., wobei meine geographische Telefonnummer entfallen würde (aber eine 0720 ging).


Falls Du eine Wiener Nummer haben solltest, könnte sie beispielsweise zu diesem VoIP-Anbieter mitgenommen werden. :)
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Borut » So 15 Dez, 2013 17:46

Danke, habe den Hinweis vor einem, oder zwei Tage schon hier irgendwo bemerkt (evtl. war es auch von Dir). Leider bin ich in der Steiermark. So, wie ich das verstehe, ist mit 01, bzw. mit der Geonummer ohne VoIP-Provider=IP dann nichts.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon local.host » Mo 16 Dez, 2013 19:50

Storch32 hat geschrieben:
Borut hat geschrieben: ..., wobei meine geographische Telefonnummer entfallen würde (aber eine 0720 ging).


Falls Du eine Wiener Nummer haben solltest, könnte sie beispielsweise zu diesem VoIP-Anbieter mitgenommen werden. :)


wie die um 1,90 einen geografischen Netzabschlusspunkt hinbekommen der auch die RTR glücklich macht würde mich schon interessieren.

hmm, mal mit der RTR telefonieren.... das was dort in der FAQ steht lässt mich ahnen dass es für die RTR wohl nicht reicht.
local.host
 

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon local.host » Mo 16 Dez, 2013 20:03

Borut hat geschrieben:
local.host hat geschrieben:was sagen RTR, ISPA, Konsumentenschutz, Arbeiterkammer? wurde von diesen Stellen noch niemand kontaktiert?
Wirklich, hat noch keiner den Konsumentenschutz konsultiert?


ja, das wundert mich sehr stark ... wo doch sonst jeder wegen jeder Kleinigkeit zur AK und zum VKI rennt. Und jetzt wo's wirklich mal sinnvoll scheint ....
local.host
 

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Borut » Di 17 Dez, 2013 07:11

Achtung: Bis auf 2013-12-16 Abend stand auf der Seite 1012.at ein Link auf ein Pdf-Dokument, in welchem beruhigt wurde und garantiert wurde, dass bis 2013-12-31 eine Umstellung stattfinden wird, sodass Kunden keinen Ausfall erleben werden. Leider habe ich das Dokument nicht lokal gespeichert.

Dieser Link wurde in der Nacht auf 2013-12-17 offensichtlich entfernt, sodass jetzt nur noch der Link auf die ursprüngliche Stellungnahme wegen des TeleTrend-Schreibens da ist. Anscheinend wurde da wahrgenommen, dass das nicht garantiert werden kann. Wenn also die Leitung am Silvester stillgelegt wird, hat man, aus meiner Sicht, sofort einen Sonderkündigungsrecht. Eine schöne Aussicht ist das wohl aber nicht.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass man über einen Mobil-Internet-Stick (UMTS usw.) kein VoIP verwenden kann. So entfällt für mich eigentlich auch diese Notlösung.

Obwohl ich vor Tagen 1012.at eine Nachricht gemailt habe, mit der bitte um Darstellung eines Umstellung-Plans, habe ich bis jetzt keinerlei Antwort erhalten.

Mit der AK war ich per Telefon im Kontakt. Der Kollege dort konnte, oder wollte nicht verstehen, was hier eigentlich läuft (gut, vielleicht lag es an mir). Ein Termin, bei welchem ich die Dokumente mitbringen könnte, wurde am Telefon abgelehnt. Schade, dass die AK-Telefonate nicht mitgeschnitten werden.

Bitte um eure Gedanken.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Starvirus » Di 17 Dez, 2013 08:15

Sobald die Leitung steht ist bei mir ein Rechtsanwaltbrief raus und eine Klage bei der RTR eingereicht. Bislang war es nur eine Verunsicherung ohne sichtbare Folgen. Da ich die Umsetzung für sehr schwierig halte in dieser kurzen Zeit aufgrund der Feiertagsthematik, würde ich mal nicht soviel darauf setzen.

Ich vermute eher die 1012 wird Xpirio schon die Rechnungen bezahlen, nur eben nicht den Wert was Xpirio angegeben hat. Darum wird die Leistung eingestellt. Da man mit den Feiertagen noch ein besseres Druckmittel hat ist das ein taktisch kluger Zeitpunkt ein Unternehmen zu schädigen.

Bezüglich dem Thema VOIP und Mobilfunk, es funktioniert sehr wohl nur kann man hier nur T-Mobile mittels Business APN und Drei mit Open Internet nutzen. Sonst wird man gnadenlos genattet, was bei VOIP immer schon ein großes Problem darstellt.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jutta » Di 17 Dez, 2013 08:46

Borut hat geschrieben:Achtung: Bis auf 2013-12-16 Abend stand auf der Seite 1012.at ein Link auf ein Pdf-Dokument, in welchem beruhigt wurde und garantiert wurde, dass bis 2013-12-31 eine Umstellung stattfinden wird, sodass Kunden keinen Ausfall erleben werden. Leider habe ich das Dokument nicht lokal gespeichert.


guckst du: https://web.archive.org/web/20131216164 ... ://1012.at

ist zwar nur von historischem interesse, aber immerhin dokumentiert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Borut » Di 17 Dez, 2013 08:59

Hm, danke jutta, aber das muss gestern schon nach dem entfernen des Links gecaptured gewesen sein, weil ich auch dort nur die ursprüngliche Stellungnahme finde. Schade.

Ist unprofessionell von mir, diesen Dokument nicht gespeichert zu haben, als er noch zugreifbar war. Nehme fast an, dass auch kein(e) andere(r) das gespeichert hat.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Borut » Di 17 Dez, 2013 09:04

Starvirus hat geschrieben:Bezüglich dem Thema VOIP und Mobilfunk, es funktioniert sehr wohl nur kann man hier nur T-Mobile mittels Business APN und Drei mit Open Internet nutzen. Sonst wird man gnadenlos genattet, was bei VOIP immer schon ein großes Problem darstellt.
Starvirus, ich konnte auf der Seite von drei nirgendwo was von Open internet finden. Kannst Du mir eventuell dabei helfen? BTW, falls Du irgendein "Template" für die Kündigung hast, würde mich auch interessieren.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Starvirus » Di 17 Dez, 2013 09:12

Ich habe selbst kein Drei mehr, jedoch sollte das irgendwo im internen Bereich zu setzen sein. Im Notfall bei der Hotline anrufen und aktivieren lassen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jutta » Di 17 Dez, 2013 09:53

@Borut: danke! dass es da mehrere unterschiedliche statements gab, hatte ich bisher nicht mitbekommen. ich habe lokal auch nur das mit 11.12.2013 datierte schreiben gespeichert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Ploeve » Di 17 Dez, 2013 10:49

der Spaß geht weiter...

Neuer Brief im Postkasten.
..Behauptungen der 1012.at falsch, keine Zahlungsaufforderungen nachgekommen
..keine einstweilige Verfügung von 1012.at
..dafür einstweilige Verfügung gegen 1012.at
..Leistungen werden eingestellt.

Sensationell.
Ploeve
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 13 Jan, 2009 17:51

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 84 Gäste

cron