A1 Herstellung, was inklusive?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

A1 Herstellung, was inklusive?

Beitragvon mike1163 » Fr 27 Dez, 2013 17:54

Hallo,

ich ziehe in eine neue Wohnung in Wien, wo derzeit weder Dose noch Kabel vorhanden ist, es führt also keine sichtbare Leitung in die Wohnung. Zieht mir in so einem Fall der Techniker die Leitung trotzdem bis ins Wohnzimmer oder muss ich mich vorher um die Löcher für die Leitung kümmern? Durch zwei Türen müsste man durch, der Rest kann überputz verlaufen.

Danke für die Infos!
mike1163
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 04 Feb, 2006 11:58
Wohnort: Salzburg

Re: A1 Herstellung, was inklusive?

Beitragvon geko36 » Fr 27 Dez, 2013 20:17

Hi,

für die Leitung von der A1 Verteildose (= dort wo das Telefonkabel ins Haus kommt) in deine Wohnung mußt du selbst sorgen.
Also entweder selber verlegen oder einen Elektrikoinstall. beauftragen. Ich würde aber auf jeden Fall die Erlaubnis des Vermieters einholen, der sollte auch wissen ob ev. schon eine Leitung ins Stockwerk geht und wo/ob man ggf. dort anschließen könnte für die Weiterleitung in eine Wohnung.

Die Telefondose Auf- oder Unterputz setzt dann der A1 Techniker.

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: A1 Herstellung, was inklusive?

Beitragvon Storch32 » Fr 27 Dez, 2013 20:59

geko36 hat geschrieben:für die Leitung von der A1 Verteildose (= dort wo das Telefonkabel ins Haus kommt) in deine Wohnung mußt du selbst sorgen.


Seit wann das denn?

Als mir im Juni die 2. Leitung in die Wohnung eingeleitet wurde, wurde alles notwendige* von den A1-Technikern erledigt.

* Vom "Klemmenkasten" im Erdgeschoss, durch den E-Schacht hinauf in "mein" Stockwerk und dann weiter in die Wohnung.

geko36 hat geschrieben:Ich würde aber auf jeden Fall die Erlaubnis des Vermieters einholen...


Wenn die "Geschichte" am Gang (Hausflur) auch Aufputz verlegt werden müsste, dann unbedingt, weil schön schaut sowas nicht aus. ;)

Aber wer weiß, vielleicht findet sich ja doch ein Schaluch u.U. mitsamt Leerdose. In meiner alten Wohnung befand sich die Leerdose für´s Telefon neben der Eingangstür in 2,4m (!) Höhe.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: A1 Herstellung, was inklusive?

Beitragvon wernerkl » Sa 28 Dez, 2013 10:05

es muss eine leichtgängige Verrohrung vorhanden sein, ansonsten besteht die Möglichkeit einer Aufputzverlegung, die jedoch nicht immer so einfach ist, vor allem bei nicht Eigentum!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: A1 Herstellung, was inklusive?

Beitragvon geko36 » Sa 28 Dez, 2013 11:01

Storch32 hat geschrieben:
geko36 hat geschrieben:für die Leitung von der A1 Verteildose (= dort wo das Telefonkabel ins Haus kommt) in deine Wohnung mußt du selbst sorgen.


Seit wann das denn?

Als mir im Juni die 2. Leitung in die Wohnung eingeleitet wurde, wurde alles notwendige* von den A1-Technikern erledigt.

* Vom "Klemmenkasten" im Erdgeschoss, durch den E-Schacht hinauf in "mein" Stockwerk und dann weiter in die Wohnung.


Ist in Ihrer Wohnung noch kein A1 Anschluss vorhanden?

Sie können die notwendigen Kabel auf zwei verschiedene Arten verlegen lassen: "ober Putz" oder "unter Putz".


Ober Putz
Die Verlegung der geeigneten Kabel können Sie selbst oder mit Hilfe eines Elektrikers beauftragen. Befestigen Sie die Kabel am einfachsten mit Nagelschellen, welche in jedem Baumarkt erhältlich sind. Spezifikationen der benötigten Kabel und technische Installationsdetails erhalten Sie auf Anfrage bei A1. Gerne überprüfen auch unsere Techniker, ob die Leitungen vorhanden sind und verlegen die notwendigen Kabel.

Unter Putz
Bereiten Sie die entsprechenden Leerrohre in den Mauern vor, entweder selbst oder mit Hilfe eines Elektrikers. Verlegen Sie die geeigneten Kabel selbst oder beauftragen Sie den Elektrofachhandel oder A1 dafür. Spezifikationen der benötigten Kabel sowie technische Installationsdetails erhalten Sie auf Anfrage bei allen A1 Vertriebsorganisationen.

Tipp:
Damit Sie sich später leichter tun, die notwendigen Kabel in die Leerrohre einzuziehen, sollten Sie einen sogenannten Vorspanndraht in den Leerrohren anbringen. An diesem Vorspanndraht kann dann jederzeit das spätere Kabel befestigt und ohne große Anstrengung in das Leerrohr eingezogen werden.

Sie benötigen für die Verkabelung zwischen Modem und Ihrem Fernseher ein CAT 5 LAN-Kabel. Im Umkreis von 1,5 m um die Telefonsteckdose ist eine 230V Steckdose für den Betrieb des ADSL-Modems erforderlich.

Erkundigen Sie sich auch bitte rechtzeitig bei Ihrem Hausverwalter bzw. dem Vermieter, ob Sie bohren bzw. leitungen verlegen dürfen. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie den Technikraum bzw. die Schaltstelle am Installationstag zugänglich machen.


Zitat von hier: http://www.a1.net/hilfe-support/informa ... er-hausbau
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: A1 Herstellung, was inklusive?

Beitragvon Storch32 » Sa 28 Dez, 2013 13:05

Es steht ja: "Die Verlegung der geeigneten Kabel können Sie selbst oder mit Hilfe eines Elektrikers beauftragen."

Können und nicht müssen. ;)

Und am Schluß: "Gerne überprüfen auch unsere Techniker, ob die Leitungen vorhanden sind und verlegen die notwendigen Kabel."

Also alles im Lot - A1 leitet die Leitung ein. :)
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: A1 Herstellung, was inklusive?

Beitragvon wernerkl » Sa 28 Dez, 2013 13:52

wobei es sich über "gerne" streiten lässt, zumindest was die Verlegung angeht!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: A1 Herstellung, was inklusive?

Beitragvon Nooto » Sa 28 Dez, 2013 15:17

meiner erfahrung nach kommt es ganz auf den willen des install technikers drauf an. Wenn die Verlegung problemlos möglich ist (AP vom Hausanschluss weg dort hin wo die Dose sein soll ohne wie auch immer geartete Bauarbeiten, oder Verrohrung vorhanden) machen sie es selbst. Kommen Sachen dazu wie Bohren durch Mauerwerk oder Türen, verlegung hinter sockelleisten, usw. greifen Sie die Sache nicht mehr an und verweisen dich an einen Elektriker. Daher am besten den Leitungsweg entsprechend vorbereiten so das der Techniker nur noch das Kabel verlegen muss.

Ich hab aber auch schon positivbeispiele erlebt wo einer 6 Stunden wie ein Affe herum geturnt ist um Leitungen einzuziehen und extremfälle wo sich der Techniker trotz idealer Bedingungen geweigert hat, eine Leitung weiter als 10m vom Hausanschluss entfernt zu installieren.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 22:27
Wohnort: Upper Austria

Re: A1 Herstellung, was inklusive?

Beitragvon Storch32 » Sa 28 Dez, 2013 15:33

Nooto hat geschrieben:Wenn die Verlegung problemlos möglich ist (AP vom Hausanschluss weg dort hin wo die Dose sein soll ohne wie auch immer geartete Bauarbeiten, oder Verrohrung vorhanden) machen sie es selbst.


Genau so hab´ ich es erlebt. :)

Nooto hat geschrieben:Kommen Sachen dazu wie Bohren durch Mauerwerk oder Türen, verlegung hinter sockelleisten, usw. greifen Sie die Sache nicht mehr an und verweisen dich an einen Elektriker.


Nun, gegen eine entsprechende Bewirtung (bei Rauchern kann man von sich aus auch gleich einen Aschenbecher anbieten) und eine kleine "Spende" lassen sich manche durchaus zu etwas umfangreicheren Installationsarbeiten bewegen... ;)

Nooto hat geschrieben:...und extremfälle wo sich der Techniker trotz idealer Bedingungen geweigert hat, eine Leitung weiter als 10m vom Hausanschluss entfernt zu installieren.


Ich würde das A1 mit dem Hinweis, daß sie sich den Auftrag an den Hut stecken können, zur Kenntnis bringen.
Zuletzt geändert von Storch32 am Sa 28 Dez, 2013 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: A1 Herstellung, was inklusive?

Beitragvon geko36 » Sa 28 Dez, 2013 15:37

wernerkl hat geschrieben:wobei es sich über "gerne" streiten lässt, zumindest was die Verlegung angeht!


Sehe ich auch so, "geht eh alles aufs Haus" klingt anders und läßt sich sicher kürzer schreiben also obig zitiertes Traktat von der A1 Seite. ^^
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: A1 Herstellung, was inklusive?

Beitragvon mike1163 » Sa 28 Dez, 2013 16:08

Nooto hat geschrieben: Kommen Sachen dazu wie Bohren durch Mauerwerk oder Türen, verlegung hinter sockelleisten, usw. greifen Sie die Sache nicht mehr an und verweisen dich an einen Elektriker. Daher am besten den Leitungsweg entsprechend vorbereiten so das der Techniker nur noch das Kabel verlegen muss.

Ok, dann werd ich zumindest das Loch zum Wohnzimmer schon mal vorbereiten. Die Zuleitung zur Wohnung selbst muss ich noch suchen, neben der Eingangstüre ragt mitten aus der Wand (leider verputzt) jedenfalls das Kabel für die Gegensprechanlage raus, hoffe das man dort irgendwie die Telefonleitung reinbringen kann bzw. das dort sogar schon ein Schlauch drin ist.
mike1163
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 04 Feb, 2006 11:58
Wohnort: Salzburg

Re: A1 Herstellung, was inklusive?

Beitragvon wernerkl » Sa 28 Dez, 2013 20:07

Gegensprechanlage geht normalerweise zur Haustür und nicht zum Verteiler der Telekom!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: A1 Herstellung, was inklusive?

Beitragvon Aluminchen » So 29 Dez, 2013 20:18

Also alles im Lot - A1 leitet die Leitung ein. :)

Bei vorhanderner Leerverrohrung schon.
Wenn aber die Zwischendecken durchbohrt werden müsste, dann dürfen
die Techniker das nicht bzw. erst durch Einholung einer Genehmigung.
Teilweise nicht mal Zwischenwände dürfen durchbohrt werden.
Nooto hat geschrieben:...und extremfälle wo sich der Techniker trotz idealer Bedingungen geweigert hat, eine Leitung weiter als 10m vom Hausanschluss entfernt zu installieren.
Ich würde das A1 mit dem Hinweis, daß sie sich den Auftrag an den Hut stecken können, zur Kenntnis bringen.

Was sind ideale Bedingungen? Mehr als 10m klingt nicht so als wenn dort eine direkte
Leerverrohrung vorhanden ist. Btw. wenn man nun denkt das durch eine kostenlose Herstellung
auch die Verrohrung im Haus installiert wird - dann ist es sicherlich besser den Auftrag an
den Hut zu stecken - dafür ist der Kunde zuständig das das Telefonkabel bis zum gewünschten
Ort verlegbar ist. Durch Techniker wird der Kunde unterstützt - machen muss dieser
eine Leerverrohrung etc. selber oder durch Techniker.

Es steht ja: "Die Verlegung der geeigneten Kabel können Sie selbst oder mit Hilfe eines Elektrikers beauftragen."

Können und nicht müssen. ;)

Und am Schluß: "Gerne überprüfen auch unsere Techniker, ob die Leitungen vorhanden sind und verlegen die notwendigen Kabel."

Hier geht es um die Kabel. Und das steht ja ausser Frage das diese verlegt werden - nach vorhandensein
der Möglichkeit. In einem Haus wo der Kunde Eigentümer ist, wirds sicherlich leichter sein als in einem
Hochhaus wo eine Gesellschaft der Eigentümer ist und der Kunde(Mieter) nicht ermächtigt ist bauliche Veränderungen
zu genehmigen (siehe oben).
:ok:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: A1 Herstellung, was inklusive?

Beitragvon Superl33t » Fr 17 Jan, 2014 20:15

Bei den aktuellen Preisen und Stundenlöhnen solltest du froh sein wenn da überhaupt noch jemand kommt. :D

Ich hab aber auch schon positivbeispiele erlebt wo einer 6 Stunden wie ein Affe herum geturnt ist um Leitungen einzuziehen und extremfälle wo sich der Techniker trotz idealer Bedingungen geweigert hat, eine Leitung weiter als 10m vom Hausanschluss entfernt zu installieren.


Die meisten Techniker bei der Telekom sind gar keine fixen Mitarbeiter. Die arbeiten zum Großteil auf Leistungsbasis als Subunternehmer.
Liegt auf der Hand das man da schauen muss so viel wie möglich abzuarbeiten und keinerlei Zeit hat sich mit Einzelfällen zu beschäftigen.

Würde ich selbst auch nicht anders machen.

Der 6-Stunden Techniker hatte vermutlich keine weiteren Aufträge an dem Tag sonnst hätte der das nie durchgehen lassen.
6 Stunden sind mindestens 150€ Brutto.
.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: A1 Herstellung, was inklusive?

Beitragvon local.host » Sa 18 Jan, 2014 17:26

Superl33t hat geschrieben:6 Stunden sind mindestens 150€ Brutto.
.


als was? Gehalt? Rechnung?
local.host
 

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste