verständnisfragen zu fiber power 60

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

verständnisfragen zu fiber power 60

Beitragvon ffuchs » Fr 17 Jan, 2014 10:33

hallo,

habe momentan xdsl business von der upc mit 8er-ip-adressen (somit 4 nutzbar), ziehe demnächst um, wo es fiber power 60 geben würde.

momentan verwende ich dahinter einen server, direkt durchgelassen werden die ports für mail-/kalender-/kontaktserver und vpn.

anfangs hätte ich 60/6 bestellt mit subnet-routing von 4 ip-adressen. wenn da nicht der hinweis wäre, dass ich einen routing-fähigen router dafür benötige. momentan übernimmt das das upc-zyxel-modem, dahinter steckt einfach mit nat-router, der ports nach innen leitet.

bei fiber-power hingegen benötige ich anscheinend:
upc-modem > routing-fähige appliance > nat-router

natürlich könnte ich mir was dazwischen hängen, aber
- zusätzliches gerät bedeutet zusätzliche fehlerquelle
- mikrotik router kostet nicht viel geld, aber nervig, ein weiteres gerät zum konfigurieren erlernen
- habe eben bereits einen router, der perfekt eingerichtet ist

jetzt ist die frage, mehrere WAN-ip-adressen zu haben ist nett für test-konstellationen, aber zwingend brauche ich es nicht.

deswegen die überlegung, einfach das standard-package mit 1 statischen ip-adresse nehmen.

nur dort verunsichert mich der hinweis "1 statische IP-Adresse kann für sichere Internetverbindungen und Virtual Private Networks verwendet werden. Für einen Serverbetrieb brauchen Sie mehrere statische IP-Adressen."

stimmt das? wäre mir neu, dass ich für vpn+serverbetrieb mehrere ip-adressen benötige - oder ist das eine absichtliche einschränkung von upc, um die zusatzpakete verkaufen zu können? ich brauche auch jetzt ja in grunde genommen keine 4 ip-adressen, bei mir läuft alles über eine, die anderen sind entweder unbenutzt oder kurzfristig für tests aktiv.

ist das upc-modem bei der 1-ip-adressen-version so konfiguriert, dass ich einfach meinen nat-router anstecke, die neue wan-ipadresse eintrage und fertig? NAT macht das upc-modem eh nicht selbst?

ich habe diesbez. bei der upc-hotline angerufen, aber dort gibt es wie bei der a1-hotline unterschiedliche antworten, wenn man mehrmals anruft.

vielen dank für eure hilfe im voraus!

liebe grüße ferdinand
ffuchs
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17 Jan, 2014 09:40

Re: verständnisfragen zu fiber power 60

Beitragvon zid » Fr 17 Jan, 2014 14:06

hallo ferdinand,

>"...dass ich einen routing-fähigen router dafür benötige..."
ookeee, wir nehmen geneigt zur kenntnis, daß router ab sofort "routing-fähig" sein müssen.
dachte bis jetzt immer, daß router nur zum aufbacken von brötchen und grillen von würstchen geeignet wären. wieder was gelernt.
einfach upc, einfach köstlich... :lol:

>"...upc-modem > routing-fähige appliance > nat-router..."
vergiß es.
du kriegst ein modem (sa/cisco oder [wieder] ubee), hängst deinen router an das ding, setzt am wan-port deine statische ip samt gate (diese daten bekommst du von upc), dann noch die ports für deine serverdienste wie gehabt weiterleiten, und das wars.

insgesamt frag ich mich, ob für dich nicht auch das privatprodukt "Fiber Power Super" (75/7,5 Mbps) interessant sein könnte. bei den privatprodukten- deutlich billiger- ist die ip zwar nicht statisch, sondern "nur" quasistatisch, und damit könnte man durchaus leben unter der voraussetzung, daß du bei der bestellung *wirklich* auf ein ubee modem- und ich mein jetzt wirklich ubee und nix andres- *bestehst*. sonst kriegst du einen dieser "genialen" router, bei denen sich wirklich die frage stellt, ob sie "routing-fähig" sind. ;)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: verständnisfragen zu fiber power 60

Beitragvon jjknw » Fr 17 Jan, 2014 17:37

zid hat geschrieben:insgesamt frag ich mich, ob für dich nicht auch das privatprodukt "Fiber Power Super" (75/7,5 Mbps) interessant sein könnte. bei den privatprodukten- deutlich billiger- ist die ip zwar nicht statisch, sondern "nur" quasistatisch, und damit könnte man durchaus leben unter der voraussetzung, daß du bei der bestellung *wirklich* auf ein ubee modem- und ich mein jetzt wirklich ubee und nix andres- *bestehst*. sonst kriegst du einen dieser "genialen" router, bei denen sich wirklich die frage stellt, ob sie "routing-fähig" sind. ;)

1. Theoretisch "garantiert" - so viel ich gehört habe - UPC bei den Business-Produkten eine gewisse Bandbreite (es soll nicht so "überbucht" sein) und der Support soll - zumindest auf dem Papier - deutlich rascher reagieren (im Vergleich zu den Privatprodukten).
2. Die IP ist tatsächlich quasi-statisch - bei mir hat sie sich seit einem Jahr nicht geändert. Sicherheitshalber könnte man auch noch einen DynDNS-Client (oder vergleichbares) konfigurieren.
3. Das ubee wäre bei einem Privatprodukt wirklich essenziell, das kann ich bestätigen. Jedoch derzeit leider - wie ich in einem anderen Forum gelesen habe - nicht oder nur sehr eingeschränkt verfügbar...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: verständnisfragen zu fiber power 60

Beitragvon zid » Sa 18 Jan, 2014 19:37

hallo jjknw,

ich hatte es grad diese wo. mim biz support von upc zu tun, weil ein bekannter auch das biz fp60 und biz fp120 andenkt.
und die frage "welches modem?" nahm bei der diskussion mit der hl einen breiten raum ein. ich hab dabei das ubee explizit angesprochen, und der junge am andren ende hat sich die mühe gemacht, bei den biz-anschlüssen, die in den letzen wochen neu hergestellt wurden, nachzuschauen. und da waren tatsächlich 2 ubees 3236 dabei. die ubees dürften also zumindest im biz-bereich wirklich wieder da sein. gsd.

>"...2. Die IP ist tatsächlich quasi-statisch..."
bei den privatprodukten. bei den biz-produkten ist sie echt statisch. auch da hab ich sehr genau nachgefragt.

>"...1. Theoretisch "garantiert" - so viel ich gehört habe - UPC bei den Business-Produkten eine gewisse Bandbreite..."
an die fragen bandbreitengarantie, überbuchung und dgl. hab ich leider nicht gedacht. und ich denke, daß genau diese features ausschlaggebend sind für den preisunterschied privat <-> biz.
is aber egal, weil mir hotliner nach abschluß der "fragestunde" nochmal seinen namen genannt und gemeint hat, daß ich bei weiteren fragen oder einer bestellung ihn verlangen solle, er würde "alles" sehr rasch und unbürokratisch abwickeln. sehr interessant und brav, brav... ;)

unterm strich muß halt jeder wissen, was er braucht und entscheiden, ob er für z.b. eine niedrigere überbuchung bereit ist, geld in die hand zu nehmen.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: verständnisfragen zu fiber power 60

Beitragvon ffuchs » So 19 Jan, 2014 00:17

hallo,

danke für euer feedback, habe noch im freundeskreis herumgefragt und tatsächlich einer hat fiber power business und seine erfahrungen sind:

- das „1 statische ip-adresse“ ist auf der upc-homepage sehr missverständlich formuliert, eigentlich sollte bei der beschreibung stehen: ist nur für dienste gedacht, wo man für AUSGEHENDE verbindungen eine fixe ip-adresse benötigt wie vpn-verbindungen in die zentrale, die nur verbindungen erlauben, wo man die ip-adresse kennt, sprich fix sind.
d.h. für eingehende services überhaupt nicht geeignet, da man einen normalen nat-router inkl. WLAN erhält, wo man selbst nicht auf auf die admin-oberfläche zugreifen darf.

- „routing“-fähiger router
es reicht tatsächlich nicht, einfach die WAN-IP-daten vom konfigurationsblatt bei den sonst üblichen WAN-einstellungen einzutragen. mein freund hat es anfangs probiert mit einer apple airport extreme und einem 08/15 linksys-router, beide zeigten in der admin-oberfläche keine fehlermeldungen, sind aber nie online gegangen, obwohl sie bei einem privaten upc-anschluß ganz normal funktionierten.
ein freund von ihm hat dann auf einem mini-pc mit linux die internet-verbindung erfolgreich einrichten können. sprich eine mikrotik oder ähnliches dazwischen wird mir nicht erspart bleiben.

- privat oder business-produkt
stimmt, wäre interessant zu wissen, ob man als business-kunde wirklich garantierte bandbreiten erhält (oder zumindest zuverlässiger als bei privat-produkten) und einen schnelleren support.
oder ob upc auch reverse-records bei der wan-ip auf anfrage einrichtet, wenn man ein privat produkt hat (wichtig für zb. interne mailserver, damit bei ausgehenden mails die wan-ip einen offiziellen domainnamen hat)

liebe grüße ferdinand
ffuchs
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17 Jan, 2014 09:40

Re: verständnisfragen zu fiber power 60

Beitragvon sgs » So 19 Jan, 2014 10:02

garantierte mindest bb gibt es bei den fiber power business produkten nicht
das bekommst nur bei bestimmten produkten. und diese sind auf der hp nicht mehr gelistet. einfach die leistungsbeschreibung lesen

rdns bekommst du im privatbereich nicht. vorallem weil die ips nun öfter wechseln als früher. und mit ipv6 hat sich das thema dann ganz erledigt im privat bereich
sgs
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 05 Jul, 2012 07:57

Re: verständnisfragen zu fiber power 60

Beitragvon zid » So 19 Jan, 2014 13:38

hallo ferdinand,

ich denke, daß du am besten selbst bei upc anrufst und den jungen verlangst, mit dem ich geredet hab. sonst diskutieren wir uns bis in alle ewigkeit im kreis. ich hab dir den namen des jungen via pn geschickt. und falls der junge grad mit einem andren kunden beschäftigt sein sollte, dann um rückruf ersuchen. auch dieses angebot hat er mir in unsrem gespräch gemacht.
du hast dann einen fixen ansprechpartner, mit dem du deinen anforderungskatalog in aller gemütlichkeit durchgehen kannst, und kriegst verbindliche angaben, die als entscheidungs- und planungsgrundlage brauchbar sind.
auch bei uns ist btw. die statische ip essentiell, weil 2 firmenstandorte mit ipsec verbunden werden sollen. so, und bei solchen konstruktionen setz ich in den firewalls immer acl's und müßte bei nur quaistatischen/dynamischen ips die ips dauernd überwachen, um die acl's ggf. dynamisch anzupassen. kann man machen, wird auch gemacht, aber nicht in einem unternehmensumfeld (zumindest nicht dann, wenn ich ich für diese gschichterln zuständig bin). in einem privaten umfeld laß ichs mir *zur not* einreden, gern mach ichs aber auch da nicht.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: verständnisfragen zu fiber power 60

Beitragvon ffuchs » So 19 Jan, 2014 23:19

hallo zid,

vielen dank für deine nachricht, werde morgen bei upc anrufen!

liebe grüße ferdinand
ffuchs
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17 Jan, 2014 09:40


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste