neue wohnung, verfügbarkeit

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: neue wohnung, verfügbarkeit

Beitragvon kidwayne » Mo 03 Feb, 2014 17:45

Achja - ich habe die Adresse dieses Hauses an A1 weitergeleitet und diese werden das in deren System einpflegen. Normalerweise kannst du - spätestens bis Mitwoch - jeden an A1 angebundenen Verfügbarkeitscheck verwenden.
Bild
kidwayne
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Do 12 Jul, 2012 20:58

Re: neue wohnung, verfügbarkeit

Beitragvon Akri » Do 06 Feb, 2014 09:52

bis jetzt hat sich noch nix getan :cry:
Bild
Akri
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 24 Sep, 2003 20:49

Re: neue wohnung, verfügbarkeit

Beitragvon Elbart » Fr 07 Feb, 2014 14:14

Wie verlässlich sind diese Verfügbarkeitschecks im Hinblick der zu erwartenden Geschwindigkeit eigentlich?
Wenn ich z.B. für meine Adresse suche, bekomme ich bei A1 16 Mbit, bei Tele2 20Mbit und bei dic und Telematica sogar 30 Mbit.
Die Varianz verwirrt mich doch ein wenig.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: neue wohnung, verfügbarkeit

Beitragvon jutta » Fr 07 Feb, 2014 14:28

bei den meisten providern gibt die verfügbarkeitsabfrage nur auskunft darüber, welche *produkte* an der adresse angeboten werden, eine auskunft über die zu erwartende bandbreite! nur bei tele2 gab es eine zeitlang eine anzeige der enfernung vom waehlamt. dass ta und tele2 unterschiedliche bandbreiten anbieten, lässt sich unter anderem damit erklären, dass es bei a1 die produktstufen bei bis zu 8, 16 und 30 mbit/s (und bei ftth auch noch darüber) liegen, bei tele2 hingeben bei bis zu 8 und bis zu 20 mbit/s. ausserdem können die colos von tele2 technisch anders ausgestattet sein als die von a1.

und die 30 mbit/s bei dic und telematica verstehe ich so, dass "bis zu 16" in "bis zu 30" enthalten sind. dass reseller an einem gegebenen ort mehr bandbreite liefern können als der lieferant, halte ich für eher unwahrscheinlich. (ausser sie bündeln leitungen, aber das sind dann spezialprodukte)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: neue wohnung, verfügbarkeit

Beitragvon Elbart » Fr 07 Feb, 2014 17:30

jutta hat geschrieben:und die 30 mbit/s bei dic und telematica verstehe ich so, dass "bis zu 16" in "bis zu 30" enthalten sind. dass reseller an einem gegebenen ort mehr bandbreite liefern können als der lieferant, halte ich für eher unwahrscheinlich. (ausser sie bündeln leitungen, aber das sind dann spezialprodukte)

Telematica und dic führen in der Auflistung extra ein 16/1-Produkt. Also an einer präziseren Unterteilung würde es nicht mangeln.

Und bei dic ist's lustig:
Adsl up-to 16384/1024 kBit/s ISDN 0-Draht POTS 1-Draht nicht verfügbar
Adsl up-to 30720/4096 kBit/s ISDN 0-Draht POTS 1-Draht verfügbar

Gibt's auch eher selten, nehme ich an. ^^
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: neue wohnung, verfügbarkeit

Beitragvon kidwayne » Fr 07 Feb, 2014 21:05

ich spreche hier für Telematica (hab mich dafür autorisieren lassen) - aber mache mit dem Post KEINE Werbung:

Wir erhalten unsere Verfügbarkeitsdaten direkt von A1 - dh. wir sind per SOAP an deren System angebunden. Der Check ermittelt, welche Produkte vom A1 Wholesale für uns bestellbar sind. Wenn wir Leitungen bestellen, garantiert uns A1 eine Mindestbandbreite, dh. bei einem 30 MBit/s Produkt muss die Download-Bandbreite bei mindestens 16 MBit/s liegen. Das Ergebnis wird dann in das jeweilige Produkt "übersetzt".

Ich weiß nicht ob hier bekannst ist, dass A1 wholesale und retail (= Endkunden-Produkte) rechtlich getrennt sein müssen. Jedenfalls fällt momentan MASSIV auf, dass der Check auf A1.net unterschiedliche Ergebnisse liefert, als die Checks, die direkt vom wholesale-Service abgerufen werden.

Eventuell ist der Check auf A1.net "älter" (für retail-Kunden) - könnte gepuffert und regelmäßig aktualisiert werden. Ich werde hierfür mal genauer nachfragen, warm diese Unterschiede zu stande kommen.

Bei Tele2 wird das dran liegen, dass entbündelt wird. Jedenfalls kann ich mir das nicht anders erklären.

Fakt: Die tatsächlich realisierte Bandbreite hängt von der vorhanden Technologie im Wählamt ab! Theoretisch müsste A1 ALLE Produkte selbst auch vertreiben können, die von anderen Providern, die das Leitungsnetz der A1 nutzen, angeboten werden!

Ich gehe nun mal in Deckung, falls ich wieder böse war ;)
Bild
kidwayne
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Do 12 Jul, 2012 20:58

Re: neue wohnung, verfügbarkeit

Beitragvon kidwayne » Fr 07 Feb, 2014 21:05

ich spreche hier für Telematica (hab mich dafür autorisieren lassen) - aber mache mit dem Post KEINE Werbung:

Wir erhalten unsere Verfügbarkeitsdaten direkt von A1 - dh. wir sind per SOAP an deren System angebunden. Der Check ermittelt, welche Produkte vom A1 Wholesale für uns bestellbar sind. Wenn wir Leitungen bestellen, garantiert uns A1 eine Mindestbandbreite, dh. bei einem 30 MBit/s Produkt muss die Download-Bandbreite bei mindestens 16 MBit/s liegen. Das Ergebnis wird dann in das jeweilige Produkt "übersetzt".

Ich weiß nicht ob hier bekannst ist, dass A1 wholesale und retail (= Endkunden-Produkte) rechtlich getrennt sein müssen. Jedenfalls fällt momentan MASSIV auf, dass der Check auf A1.net unterschiedliche Ergebnisse liefert, als die Checks, die direkt vom wholesale-Service abgerufen werden.

Eventuell ist der Check auf A1.net "älter" (für retail-Kunden) - könnte gepuffert und regelmäßig aktualisiert werden. Ich werde hierfür mal genauer nachfragen, warm diese Unterschiede zu stande kommen.

Bei Tele2 wird das dran liegen, dass entbündelt wird. Jedenfalls kann ich mir das nicht anders erklären.

Fakt: Die tatsächlich realisierte Bandbreite hängt von der vorhanden Technologie im Wählamt ab! Theoretisch müsste A1 ALLE Produkte selbst auch vertreiben können, die von anderen Providern, die das Leitungsnetz der A1 nutzen, angeboten werden!

Ich gehe nun mal in Deckung, falls ich wieder böse war ;)
Bild
kidwayne
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Do 12 Jul, 2012 20:58

Re: neue wohnung, verfügbarkeit

Beitragvon Elbart » Fr 07 Feb, 2014 21:55

Böse nicht, aber einmal zu oft. ;)
Danke für die Erklärung.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: neue wohnung, verfügbarkeit

Beitragvon Akri » Do 13 Feb, 2014 11:03

ich lach mich kaputt
hab gerade eine mail an a1 geschrieben ob die schon infos haben.
heisse 4 (VIER) mbit ist dort machbar.. lächerlich
Bild
Akri
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 24 Sep, 2003 20:49

Vorherige

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste