Ein Anschluss für Gemeinschaft

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Ein Anschluss für Gemeinschaft

Beitragvon J.daniels » Do 06 Feb, 2014 19:01

Hallo bin neu hier und hab ne Frage...

Ein paar Nachbarn Und wir wollen so was wie eine einkaufsgemeinschaft gründen und haben uns gedacht wir nehmen uns gemeinsam einen aidnet Anschluss mit der max. Bandbreite und Zahlen zusammen. Meine Frage ist nun ob das überhaupt zulässig ist....
Wir würden dann selbst mit einem Router hausintern die Aufteilung machen nur hat halt dann einer von uns quasi den angemeldeten Internetzugang und mehrere Parteien saugen mit....


Gibts da irgendwo was in den AGBs dass dagegen spricht so was zu machen?

Danke schon mal für Input!

Lg
j.d.
J.daniels
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 05 Feb, 2014 19:02

Re: Ein Anschluss für Gemeinschaft

Beitragvon lordpeng » Do 06 Feb, 2014 19:43

klar, machen kann man viel, allerdings sollte die haftungsfrage vorher geklärt und am besten mit technischen mitteln gelöst sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Ein Anschluss für Gemeinschaft

Beitragvon J.daniels » Do 06 Feb, 2014 21:05

also das mit den technischen mitteln wäre kein problem, die einzige frage was si h stellt, ob irgendwas dagegen spricht seitens aidnet, ich meine ob es irgendwo eine bestimmung gibt, die es untersagt, die
leitung unter mehreren parteien oder nutzern aufzuteilen... das meintest du doch mit haftungsfrage oder stehe ich grade auf der leitung?
J.daniels
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 05 Feb, 2014 19:02

Re: Ein Anschluss für Gemeinschaft

Beitragvon lordpeng » Do 06 Feb, 2014 21:13

>das meintest du doch mit haftungsfrage oder stehe ich grade auf der leitung?
nein, der provider ist egal bzw. wohl das kleinere problem, der kann dir rechtlich wohl nix anhaben bzw. im schlimmsten fall einfach den anschluss kündigen, mit haftungsfrage sind ganz andere sachen gemeint - such mal hier im forum - gibt genug beiträge diesbezüglich
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Ein Anschluss für Gemeinschaft

Beitragvon WaJoWi » Fr 07 Feb, 2014 07:27

Um es für einen Neuen (willkommen J.daniels) leichter zu machen:

Haftungsfrage bezüglich Rechtsverletzungen im Internet
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Ein Anschluss für Gemeinschaft

Beitragvon jutta » Fr 07 Feb, 2014 08:08

J.daniels hat geschrieben: ob irgendwas dagegen spricht seitens aidnet, ich meine ob es irgendwo eine bestimmung gibt, die es untersagt, die
leitung unter mehreren parteien oder nutzern aufzuteilen...

was spricht dagegen, aidnet zu fragen? oder zumindest einmal deren AGB zu lesen. wir hier sind nicht die rechtsabteilung von aidnet und ich kann mich auch nicht erinnern, hier im forum schon einmal einen vertreter der firma gesehen zu haben.

und wenn du die gemeinsame nutzung des anschlusses schon mit "mehrere Parteien saugen mit" erklärst, dann würde ich mir schon einmal überlegen, an wessen adresse allfällige behauptete ansprüche wegen urheberrechtsverletzungen gehen. (ob die zu recht oder zu unrecht gestellt werden, weiss man immer erst am ende des gerichtsverfahrens.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Ein Anschluss für Gemeinschaft

Beitragvon martin » Fr 07 Feb, 2014 08:43

jutta hat geschrieben:was spricht dagegen, aidnet zu fragen? oder zumindest einmal deren AGB zu lesen.


würd ich auch vorschlagen ;)

und ich bin zwar kein jurist, aber folgende zeile in den AGB könnte gegen die aktion sprechen:

5.6 Der Teilnehmer ist nicht berechtigt, Rechte und Pflichten aus diesem Vertragsverhältnis, Dritten zu überbinden.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: Ein Anschluss für Gemeinschaft

Beitragvon Superl33t » Mo 03 Mär, 2014 06:27

Schreib AIDNET einfach eine Mail und lass dir ein Angebot machen.

Ich würde das einfach so formulieren das du einen Internetzugang für X-Parteien organisierst und vom Provider X/Y Bandbreite benötigst.

Das eine IP Adresse bzw. ein "Anschluss"Inhaber automatisch für XYZ haftet ist Unfug.
Du betreibst ein Mehr-Parteien-Endkunden-Netzwerk und das wird dann auch als solches offiziell deklariert.
Somit bist du seitens des ISP und auch auf Vertragsebene mit deinen Nachbarn (Die müssen unterschreiben) abgesichert.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Ein Anschluss für Gemeinschaft

Beitragvon lordpeng » Mo 03 Mär, 2014 06:47

>Das eine IP Adresse bzw. ein "Anschluss"Inhaber automatisch für XYZ haftet ist Unfug.
ganz so einfach ist das nicht ... solange keine verursacher eindeutig feststellbar ist, ist erstmal der anschlussinhaber derjenige, der den kopf hinhalten darf ...

... btw. gabs da nicht voriges jahr einen vorfall wo jemand einen tor exit node betrieben hat, welcher (nach meinem kenntnisstand) unschuldig zum handkuss gekommen ist? ... da war was ...

... natürlich kann man das nicht ganz vergleichen, aber der hatte auch ziemliche probleme mit den ausführenden organen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Ein Anschluss für Gemeinschaft

Beitragvon Viennaboy » Mo 03 Mär, 2014 11:24

... natürlich kann man das nicht ganz vergleichen, aber der hatte auch ziemliche probleme mit den ausführenden organen ...
Ich kenne auch so einen fall aber da sind dann alle Pc, DVD, Festplatten,... eingezogen worden weil die natürlich schauen wollten wer belastendes oben hatte. :scream:
Mein Tipp kauft euch eine Wertkarte für UMTS die nicht registriert ist...
also das mit den technischen mitteln wäre kein problem
Ich habe mich selber einmal bei einen Anwalt deswegn erkundigt und seine Antwort war so ca.
Sowas muss 1000% zuverlässig sein und nachweisbar so das garnicht erst der kleinste zweifel entstehen könnte das man nur was auch nur ansatzweise manipuliert haben könnte. Ein Gerichtssachverständiger arbeitet für das Gericht und da schaut er extrem genau hin. Das heist die Logfiles müssen Digital Signiert sein und gegen Veränderung geschützt und und und...
Als beispiel nach einer MAC Adresse zu gehen kann nicht ausreichend sein weil eine MAC Adresse zu fälschen ist so einfach das kann jeder Youtube nutzer...
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Ein Anschluss für Gemeinschaft

Beitragvon lordpeng » Mo 03 Mär, 2014 12:46

>Das heist die Logfiles müssen Digital Signiert sein und gegen Veränderung geschützt und und und...
das stell ich mir interessant vor ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Ein Anschluss für Gemeinschaft

Beitragvon jutta » Mo 03 Mär, 2014 13:44

lordpeng hat geschrieben:... btw. gabs da nicht voriges jahr einen vorfall wo jemand einen tor exit node betrieben hat, welcher (nach meinem kenntnisstand) unschuldig zum handkuss gekommen ist? ... da war was ...

... natürlich kann man das nicht ganz vergleichen, aber der hatte auch ziemliche probleme mit den ausführenden organen ...


gab es: http://xDSL.at/viewtopic.php?f=43&t=54331
https://forum.wien.piratenpartei.at/vie ... 0&start=10
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... hung.story
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Ein Anschluss für Gemeinschaft

Beitragvon Viennaboy » Mo 03 Mär, 2014 17:57

das stell ich mir interessant vor ...
Jop zb das Logfile alle 10Min als PDF Dokument das Signiert ist speichern auf einen WORM Medium.
Beispiel RDX von Tandberg Data: http://www.tandbergdata.com/de/index.cf ... rdx-media/
1TB Worm Medium (8662-RDX) kostet nur 150€ auf Geizhals :ok: :shock:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Ein Anschluss für Gemeinschaft

Beitragvon lordpeng » Mo 03 Mär, 2014 20:21

>Jop zb das Logfile alle 10Min als PDF Dokument das Signiert ist speichern auf einen WORM Medium.
sicherlich sehr effektiv ... vor allem, wenn man in den logs mal was suchen sollte ...

... sinnvoller sollte es dann aber doch sein, einfach eine variante des 'ewigen logfiles' wie es bereits im praktischen einsatz ist zu betreiben

derjenige der dir das mit den PDF's eingeredet hat, weiss glaub ich ned wirklich wovon er redet ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Ein Anschluss für Gemeinschaft

Beitragvon Viennaboy » Mo 03 Mär, 2014 21:17

sicherlich sehr effektiv ... vor allem, wenn man in den logs mal was suchen sollte ...
Das gesetzt sagt ja nicht das man effizient suchen muss sondern es gibt Gesetze die sagen das man es sichern muss.
Beispiel Rechnungen die wir als Firma ausstellen müssen Nummeriert sein niemand sagt das sie im Ordner von 1 - XXXX gehen müssen. :rofl: :rotfl:
... sinnvoller sollte es dann aber doch sein, einfach eine variante des 'ewigen logfiles' wie es bereits im praktischen einsatz ist zu betreiben
Sowas muss eben Manipulationssicher gemacht werden. Hast du eine idee wie?
derjenige der dir das mit den PDF's eingeredet hat, weiss glaub ich ned wirklich wovon er redet ...
War ja nur eine idee von mir.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste