YESSS - Nur 32 öffentliche IP-Adressen für alle Nutzer

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

YESSS - Nur 32 öffentliche IP-Adressen für alle Nutzer

Beitragvon Elbart » Mi 19 Feb, 2014 12:39

Ausgangslage: Kundin konnte sich über zwei Tage lang nicht auf GMX einloggen.
Grund: Yesss hat nur 32 IP-Adressen zur Verfügung, und GMX sperrt den Zugriff, wenn von einer Adresse aus auf zu viele verschiedene Accounts zugegriffen wird.

Dem Unternehmen YESSS! stehen 32 externe IP Adressen zur Verfügung,
die Vergabe dieser IP Adressen erfolgt, von uns nicht beeinflussbar,
automatisch und nach dem Zufallsprinzip.

Aus technischer Sicht gibt es 32 Pools von internen IP Adressen, die jeweils
eine externe IP Adresse zugewiesen haben, die Vergabe der internen IP
Adressen geschieht dynamisch.

https://www.rtr.at/de/tk/Yesss_Sperre_von_IP-Adresse

Dass zumindest für IPv4-Adressen im Mobilbereich NAT durchgeführt wird, ist ja nichts neues.

Aber 32 Adressen? Für ein paar Hunderttausend Kunden? Ist das nicht ein wenig arg knapp kalkuliert?
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: YESSS - Nur 32 öffentliche IP-Adressen für alle Nutzer

Beitragvon wernerkl » Mi 19 Feb, 2014 12:42

yess-->Billiganbieter!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: YESSS - Nur 32 öffentliche IP-Adressen für alle Nutzer

Beitragvon Elbart » Mi 19 Feb, 2014 12:51

Wasser -> nass!
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: YESSS - Nur 32 öffentliche IP-Adressen für alle Nutzer

Beitragvon wernerkl » Mi 19 Feb, 2014 12:52

genau!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: YESSS - Nur 32 öffentliche IP-Adressen für alle Nutzer

Beitragvon strom_alk » Mi 19 Feb, 2014 12:56

Es wäre jetzt interessant, wie es bei den anderen Anbietern aussieht.

Bei T-Mobile hab ich auf den Firmenhandy auch nur ein 10.x.x.x Adresse, aber wie viele jetzt über die Externe IP laufen...
Bei meinen 3 Datenstick hab ich eine bzw. hatte ich eine ist auch schon länger her.
Da kann/konnte man in der Weboberfläche sogar die Firewall ein/ausschalten.

Hat hier einer mehr Info´s.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: YESSS - Nur 32 öffentliche IP-Adressen für alle Nutzer

Beitragvon wernerkl » Mi 19 Feb, 2014 13:06

wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: YESSS - Nur 32 öffentliche IP-Adressen für alle Nutzer

Beitragvon jutta » Mi 19 Feb, 2014 13:09

in dem fall sehe ich das problem weniger bei yesss, als bei der policy von gmx. damit *kann* man natuerlich boesewichte fangen, die spamaccounts horten oder fremde accounts gekapert haben, viel wahrscheinlicher aber sperrt man brave gmx-user_innen, die zufaellig in einem groesseren unternehmen oder einer groesseren institiution mit firewall sitzen und daher alle dieselbe ip adresse haben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: YESSS - Nur 32 öffentliche IP-Adressen für alle Nutzer

Beitragvon Elbart » Mi 26 Feb, 2014 12:08

Kommt darauf an, wie hoch die Hürde für die Sperre angesetzt ist oder war.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: YESSS - Nur 32 öffentliche IP-Adressen für alle Nutzer

Beitragvon lordpeng » Mi 26 Feb, 2014 21:07

32 IP's? warum nicht ...

was das mit GMX betrifft, musste ich am wochenende auch feststellen, dass die gerne blocken ...

für einen bekannten sollte ich am WE einen gmx account einrichten, was mit seinem mobilen breitbandprodukt von t-mobile nicht möglich war, weil die IP gesperrt war - macht nix, dachte ich mir und habs übers freigegebene wlan meines telefons versucht ebenfalls fehlanzeige (drei mit öffentlicher IP) ... ich habs dann zuhause vom business anschluss gemacht, da hats geklappt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste