Seite 1 von 1

IPv6 bei UPC Business?

BeitragVerfasst: Mo 23 Jun, 2014 20:20
von max_payne
Hallo,

hat jemand verlässliche Informationen, ob UPC bei den Business-Produkten in Zukunft die statischen IPv4 Adressen streichen wird, nur nur mehr statische IPv6-Adressen verteilt?

Ein Kollege hat gemeint, dass dies zumindest bei Business FIT der Fall sein soll - in der Leistungsbeschreibung findet man nur lapidar "statische IP-Adresse"...

Re: IPv6 bei UPC Business?

BeitragVerfasst: Di 24 Jun, 2014 07:50
von jutta
upc hat kaum 10 jahre gebraucht, um mit der umstellung auf ipv6 zu beginnen. bis sie bei den business-produkten landen, wird noch einige zeit dauern. disclaimer: meine vermutung.

Re: IPv6 bei UPC Business?

BeitragVerfasst: Di 24 Jun, 2014 15:21
von scream21m
Hatte gerade Nachgefragt bei denn Business Produkte gibt es noch Ipv4 .
Was mich Interessieren würde ist ob mann von Privat auf Business umsteigen kann ohne zu Kündigen.

Re: IPv6 bei UPC Business?

BeitragVerfasst: Di 24 Jun, 2014 16:10
von jutta
früher ging das voellig problemlos (ich habe es selbst gemacht, 2004 iirc). aber irgendwann wurden die sparten getrennt. frag am besten bei UPC nach.

Re: IPv6 bei UPC Business?

BeitragVerfasst: Di 24 Jun, 2014 16:13
von scream21m
Super hast du ein Wlan Modem bekommen oder ein Reines Modem.

Re: IPv6 bei UPC Business?

BeitragVerfasst: Di 24 Jun, 2014 19:31
von max_payne
jutta hat geschrieben:upc hat kaum 10 jahre gebraucht, um mit der umstellung auf ipv6 zu beginnen. bis sie bei den business-produkten landen, wird noch einige zeit dauern. disclaimer: meine vermutung.


Bestandskunden umzustellen ist die eine Sache, aber neuen Kunden einfach keine IPv4 mehr zu geben, ist der einfachere Weg...

Re: IPv6 bei UPC Business?

BeitragVerfasst: Mi 25 Jun, 2014 07:42
von strom_alk
Die Statische IP (V4) war ja immer der "GRUND" warum man einen Business bestellt hat.
Da ja grad kleine Firmen ja auch mit einen private Produkt mehr als genug hatten.

Mir ist schon klar das hier noch ein paar Dinge dabei sind, aber das meiste was im Paket dabei ist wird nicht wirklich gebraucht.

Also wird es vielleicht in die Richtung gehen, damit ein Business-Anschluss notwendig ist.
Business: Dual-Stack (IPV4/8 + IPV6/64)
Private: DsLite (IPV4 / NAT + IPV6/64)

ob das alle anderen Provider auch so geplant haben .. mal sehn.

Re: IPv6 bei UPC Business?

BeitragVerfasst: Mi 25 Jun, 2014 09:51
von jjknw
Ich überlege auch, von einem Privat- auf ein Business-Produkt umzusteigen - aber:
Das finde ich nur dann sinnvoll, wenn künftig bei den Business-Tarifen ein vollwertiger DualStack-Zugang gewährleistet wird (und nicht so ein "verkrüppelter" DualStack Lite), denn sonst verschiebt sich das Problem ja nur zeitlich nach hinten und ich komme vom Regen in die Traufe...

Also: Weiß jemand, wie die Business-Zugänge künftig (oder derzeit auch schon?) von UPC mit IPv6 (DS oder DS Lite) versorgt werden?

Re: IPv6 bei UPC Business?

BeitragVerfasst: Mi 25 Jun, 2014 10:33
von strom_alk
Also im Business Bereich werden nur Dual-Stack möglich sein.
Wie soll sind die Firma ihre Infrastruktur (Mail, Web usw. ) anbinden können.
Im Vertrag steht ja Server Anbindung erlaubt, bei den private Produkten wurde es halt "gestattet".
Aber in der Leistungsbeschreibung war es nie drinnen, das ist/war ja ein Vorteil von kleinen Providern die eben auch im Private Bereich statische IP + Server Betrieb erlaubt haben.

Re: IPv6 bei UPC Business?

BeitragVerfasst: Sa 28 Jun, 2014 12:00
von rurdo
1. Upc kann niemandem Verbieten sich einen Server für wasauchimmer nachhausezustellen und über den UPC anschluss zu betreiben.
2. Bitte woher kommen all diese Falschinfos?
In den nächsten 5-10 Jahren wird UPC komplett auf DS umstellen, sowohl Privat als auch Businesssektor.

Re: IPv6 bei UPC Business?

BeitragVerfasst: Sa 28 Jun, 2014 12:58
von Colazivi
Ich schätze, diese "Falschinfos" kommen aus deren AGB:

Code: Alles auswählen
Sofern die Leistungsbeschreibung nichts anderes vorsieht,
dürfen Server und/oder LAN Netzwerke nur mit
unserer schriftlichen Zustimmung betrieben werden.


Dass die Durchsetzung dieser Klausel sie praktisch natürlich kaum interessiert, ist eine andere Geschichte.

Re: IPv6 bei UPC Business?

BeitragVerfasst: Mo 30 Jun, 2014 10:43
von scream21m
Er hat Recht auch in der Business steht .

Sofern die Leistungsbeschreibung nichts anderes
vorsieht, dürfen Server und/oder LAN Netzwerke nur
mit unserer schriftlichen Zustimmung betrieben werd
en.


Was ich für eine Frechheit finde.

Und in der Beschreibung steht auch:externen Server

Laden Sie Bilder, Dokumente und andere Dateien sekundenschnell herunter. Verschicken Sie E-Mails mit großen Anhängen und speichern Sie Ihre Daten auf externen Server oder Cloud-Lösungen.

Re: IPv6 bei UPC Business?

BeitragVerfasst: Mo 30 Jun, 2014 15:05
von rüdiger
Colazivi hat geschrieben:Ich schätze, diese "Falschinfos" kommen aus deren AGB:

Code: Alles auswählen
Sofern die Leistungsbeschreibung nichts anderes vorsieht,
dürfen Server und/oder LAN Netzwerke nur mit
unserer schriftlichen Zustimmung betrieben werden.


Dass die Durchsetzung dieser Klausel sie praktisch natürlich kaum interessiert, ist eine andere Geschichte.


Was für eine schwammige, sinnlose Formulierung. Ab wann ist denn ein LAN Netzwerk gegeben? Wenn ich das Modem mit Patchkabel am PC habe ist doch schon ein LAN, aber spätestens wenn noch ein zwei andere Geräte drann hängen.

Re: IPv6 bei UPC Business?

BeitragVerfasst: Mo 04 Aug, 2014 16:39
von silicium
Um hier mal wieder ein wenig Fakten hinein zu bringen:

Ich habe letzte Woche mit dem Support korrespondiert, folgend die Antwort:

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich leider keine Information zu welchem Datum bzw Monat sie bei uns IPv6 Adressen bekommen können.
Gefühlsmäßig würde ich allerdings nicht vor dem neuen Jahr damit rechnen.


Aber ich würd doch schon so gerne ...

Re: IPv6 bei UPC Business?

BeitragVerfasst: Mi 06 Aug, 2014 08:24
von Bluebull
Hallo Leute ;)

Ist zwar Privat, und nicht Business dennoch ne Erfahrung...

Hatte gestern von 75 auf 150 Mbit upgegraded und bekam dummerweise dann gleich ne IPv6 Adresse :(

ist ja super nervig, vorgegaukelt bekommt men ne IP aus dem 69er Netz und die ist natürlich weder pingbar noch sonst was,..

Heute beim Support angerufen, gefragt ob ich meine IPv4 zurück bekomme, ne sache von 4 Minuten, und Zack schon hab ich wieder ne echte IPv4 mit dem Eintrag dass das nicht nochmal passiert :) *wuhuu*

also die Umstellung ist im Gange, aber auch reversibel :) :ok: