Neuer TOP ISP in der Sued Steiermark

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Neuer TOP ISP in der Sued Steiermark

Beitragvon stoneii » Fr 11 Jul, 2014 08:16

Genau das trifft in den meisten Fällen zu.
Leider bei irgend welchen grabungs arbeiten das Kabel beschädigt.
In der Region wo ich bin sind die Leitungen nach 3 km Länge sehr schlächt. bei manchen usern die ich kenne in meiner umgebung.
Auch kommt dazu das es nur ein Amt gibt und das voll Ăśberbucht ist.
Meine Leitung war 3 Jahre sehr gut für mich. Dann wurde es schlecht und brach immer öfftets zusammen.
Nach einen Techniker Einsatz wurde ich neu geschalten.
Der Techniker sagte es tut mir leid erstens sind sie auf einen accsess Note der voll überlastet ist und zweitens kommen täglich User dazu irgend wann leiden die User dann darunter.
Ich wurde nach einer Woche neu geschalten er sagte 1,7 km laut Messung länger die Leitung aber dafür bessere Dämpfungs werte.
Seit dem rennt alles besser fĂĽr mich und ich bring nur 2Mbit zusammen davor waren es 3Mbit

Wenn mal der LWL Ausbau bis in die größeren Dörfer erledigt ist dann wird es zunämend besser. Doch leider wird das nicht so schnell kommen.
stoneii
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20 Feb, 2013 17:40

Re: Neuer TOP ISP in der Sued Steiermark

Beitragvon derFlo » Fr 11 Jul, 2014 08:48

Es gibt ĂĽbrigens mehrere kleine Anbieter, die per Richtfunk unterversorgte Gebiete in der SĂĽdsteiermark versorgen...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Neuer TOP ISP in der Sued Steiermark

Beitragvon lordpeng » Fr 11 Jul, 2014 11:12

>steirerLAN WDSL "schnell"
>Datenübertragungen von bis zu 3Mbit Down und 1Mbit Upload, Herstellungsgebühr 99€ 18,90€ p.M.
>steirerlan WDSL "schneller"
>Datenübertragungen von bis zu 6Mbit Down und 1Mbit Upload, Herstellungsgebühr 99€ 24,90€ p.M.
>steirerlan WDSL "noch schneller"
>Datenübertragungen von bis zu 8Mbit Down und 2Mbit Upload, Herstellungsgebühr 99€ 29,90€ p.M.

>im Kontext zu den super Sendestationen die auf FB abgebildet sind
>Gratuliere Joke of the Month bereits am 09.07
na wenigstens werbens ned mit den utopischen bandbreiten der wlan verbindung, wie es manch anderer funker gerne macht, sondern mit dem was die tatsächliche erreichbare bandbreite des uplinks ins internet ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Neuer TOP ISP in der Sued Steiermark

Beitragvon Nooto » Sa 12 Jul, 2014 14:13

lordpeng hat geschrieben:>steirerLAN WDSL "schnell"
>Datenübertragungen von bis zu 3Mbit Down und 1Mbit Upload, Herstellungsgebühr 99€ 18,90€ p.M.
>steirerlan WDSL "schneller"
>Datenübertragungen von bis zu 6Mbit Down und 1Mbit Upload, Herstellungsgebühr 99€ 24,90€ p.M.
>steirerlan WDSL "noch schneller"
>Datenübertragungen von bis zu 8Mbit Down und 2Mbit Upload, Herstellungsgebühr 99€ 29,90€ p.M.

>im Kontext zu den super Sendestationen die auf FB abgebildet sind
>Gratuliere Joke of the Month bereits am 09.07
na wenigstens werbens ned mit den utopischen bandbreiten der wlan verbindung, wie es manch anderer funker gerne macht, sondern mit dem was die tatsächliche erreichbare bandbreite des uplinks ins internet ist ...


ja nur das da Preis/Leistung einfach heut zu tage nicht mehr stimmt. Und das über eine normale WLAN Anbindung mehr machbar ist, ist nun mal tatsache. Anbei 2 speedtests zweier Leitungen unseres lokalen WLAN Anbieters. Bei beiden handelt es sich um Privatanschlüsse um 30€ p.m.

http://www.speedtest.net/my-result/3599058771

http://www.speedtest.net/my-result/3620219862
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 22:27
Wohnort: Upper Austria

Re: Neuer TOP ISP in der Sued Steiermark

Beitragvon derFlo » Sa 12 Jul, 2014 18:34

Doch, denn dort gibt es (in einigen der versorgten Regionen, nicht in allen) einfach nix besseres... Da ist bei normalen StandardanschlĂĽssen nach max. 2 Mbit/s Schluss (sei es jetzt durch lange Leitungen oder durch sonstwas). Somit stimmt Preis/Leistung wieder.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Neuer TOP ISP in der Sued Steiermark

Beitragvon lordpeng » Sa 12 Jul, 2014 20:07

>ja nur das da Preis/Leistung einfach heut zu tage nicht mehr stimmt. Und das ĂĽber eine normale WLAN Anbindung mehr machbar ist, ist nun mal tatsache.
>Anbei 2 speedtests zweier Leitungen unseres lokalen WLAN Anbieters. Bei beiden handelt es sich um Privatanschlüsse um 30€ p.m.

wie meinst du soll sich der funker finanzieren? da gehts ned drum dumpingpreise zu erzielen, sondern weisse flecken auf der landkarte abzudecken und es kann durchaus bedarf geben

auch wenn die mobilfunker immer mehr abdecken, bin ich der meinung, dass hierfĂĽr durchaus bedarf sein kann ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Neuer TOP ISP in der Sued Steiermark

Beitragvon wernerkl » Sa 12 Jul, 2014 21:05

;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Neuer TOP ISP in der Sued Steiermark

Beitragvon stoneii » So 13 Jul, 2014 10:53

Hi Lordpeng,
Ja du hast recht. Genau so ist es.

Ich hätte auch ein 100 Mbit Leitung haben können jedoch würde das für den isp und mir mehr kosten.
Und gute Funk Hardware kostet. Und mehr Internet Bandbreite auch fĂĽr isp.

Ich bin froh das ich überhaupt 8Mbit nun habe was jahrelang unmöglich war bei mir und sich seit 8 Jahren nix geändert hat daran.

Ps:
Die Wireless Produkte gehen nur bis 25Mbit somit stimmt der Speed Test nicht von dir.
Da hast die Glasfaser Leitung getestet.
stoneii
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20 Feb, 2013 17:40

Re: Neuer TOP ISP in der Sued Steiermark

Beitragvon Nooto » So 13 Jul, 2014 14:07

stoneii hat geschrieben:Und gute Funk Hardware kostet. Und mehr Internet Bandbreite auch fĂĽr isp.


eine Fix fertige 360° Sendestation mit WLAN Backhaul auf aktuellstem Technologiestatus bekommst für ~1000€ inkl Montagematerial exkl. Mast. Materialkosten. Ich verdiene zum Teil meine Brötchen mit dem Bau solcher Sendestandorte.

Um eine entsprechende Internetanbindung kommt er sowieso nicht herum wenn er auch nur ansatzweise seriös als ISP arbeiten will.

stoneii hat geschrieben:Ps:
Die Wireless Produkte gehen nur bis 25Mbit somit stimmt der Speed Test nicht von dir.
Da hast die Glasfaser Leitung getestet.



Diese beiden Speedtests sind defintiv über eine Standard WLAN Internetverbindung dieses ISP wie sie jeder der im Abdeckungsbereich des Anbieters ist für 30€ bekommt. Du bist gerne auf einen Kaffee eingeladen und darfst den Test selbst wiederholen wenn es dich mal in meine Ecke verschlägt. Alternativ kannst ja selbst dort anrufen und fragen ob meine Angaben der Wahrheit entsprechen.


Ich will das ganze keineswegs schlecht reden ich bin großer verfechter solcher kleinen WLAN ISPs da sie vielen Menschen Bandbreiten ermöglichen die anders nicht oder nur sehr sehr schwer zu realisieren sind. Ich bleib aber bei meinem Standpunkt das Preis/Leistung im Jahr 2014 nicht mehr passt. Es ist für die eingesetzte Technologie und deren möglichkeiten einfach zu wenig Bandbreite für das Geld.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 22:27
Wohnort: Upper Austria

Re: Neuer TOP ISP in der Sued Steiermark

Beitragvon lordpeng » Mo 14 Jul, 2014 09:31

>Es ist für die eingesetzte Technologie und deren möglichkeiten einfach zu wenig Bandbreite für das Geld.
technisch gesehen hast du auf jedenfall recht, es ist wohl kein problem hier wesentlich höhere bandbreiten zu schalten, kaufmännisch sehe ich es jedoch anders, hier bestimmt wohl eher die nachfrage den preis und solange es genug kunden gibt, die den preis zahlen, wär der anbieter deppert sein produkt zu einem dumpingpreis anzubieten ... (machen die grossen ja auch ned wirklich ...)

und da das ganze spätestens dann, wenn das sendegebiet durch mobilfunker erschlossen wird definitiv kein geschäft mehr sein wird, würde ich das wohl auch so handhaben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Neuer TOP ISP in der Sued Steiermark

Beitragvon Nooto » Mo 14 Jul, 2014 10:33

lordpeng hat geschrieben:>Es ist für die eingesetzte Technologie und deren möglichkeiten einfach zu wenig Bandbreite für das Geld.
technisch gesehen hast du auf jedenfall recht, es ist wohl kein problem hier wesentlich höhere bandbreiten zu schalten, kaufmännisch sehe ich es jedoch anders, hier bestimmt wohl eher die nachfrage den preis und solange es genug kunden gibt, die den preis zahlen, wär der anbieter deppert sein produkt zu einem dumpingpreis anzubieten ... (machen die grossen ja auch ned wirklich ...)

und da das ganze spätestens dann, wenn das sendegebiet durch mobilfunker erschlossen wird definitiv kein geschäft mehr sein wird, würde ich das wohl auch so handhaben ...



Ich muss dir da recht geben. Ich sehe das ganze vielleicht zu sehr durch die rein technische Brille da ich ein starker Befürworter dieser Technologie bin und sehr gerne sehe das diese in Ihrer voller Leistungsfähigkeit in Realität eingesetzt wird.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 22:27
Wohnort: Upper Austria

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste