routing lokaler internetanbieter

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon BLacKOuT » Mi 23 Jul, 2014 23:40

Danke !
Sieht doch gut aus :)
Aber warum 18ms nach Hall ?
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon pusha » Do 24 Jul, 2014 09:56

Habe keine ahnung wenn ich woanders hinpinge habe ich zum ersten hop in hall 6ms
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: So 26 Feb, 2012 21:51

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon BLacKOuT » Do 24 Jul, 2014 23:12

hmm von ikbnet erreicht man deren Server mit 0ms bzw 0.5 und cni braucht 1-2ms, schon komisch wenn man den eigenen ISP nicht schnell pingen kann...

Ich hab mal deren Speedtest server IP gegeiert :twisted: , wenn du da mal nen Tracert auf 195.149.216.45 machen könntest, würde dass vermutlich zeigen wos staut.

also sei bitte nochmal so lieb und mach da nochmal ne traceroute damit wir dem noch genauer auf den Grund gehen können.
Schließlich würde das vermutlich bedeuten dass man evtl. auch einen recht hohen ping zu anderen cnh Kunden hätte :shock:
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon derFlo » Fr 25 Jul, 2014 07:49

Das muss ja gar nichts heißen, manche Geräte haben einfach besseres zu tun, als auf Pings zu antworten...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon BLacKOuT » Fr 25 Jul, 2014 09:59

Daher hab ich ja geschrieben, dass zwei andere ISPs extrem niedriege Pings zum der Hall AG haben ! Sogesehen antwortet deren Server schnell ;)

Weiteres handelte es sich bei speedtest.net um einen http ping! Und Http wird wird als bestimmt als wichtig gerwertet
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon pusha » Fr 25 Jul, 2014 14:37

zum vergleich a1 vdsl in innsbruck
Bild
pingmäßig eher bescheiden:) natürlich mit interleaving, geht ja bei a1 nicht ohne
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: So 26 Feb, 2012 21:51

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon BLacKOuT » Fr 25 Jul, 2014 15:16

@pusha
Jo a1 ist fĂĽr schlechte pings bekannt, mein GS 30 hat durchschnittlich 25ms mehr delay als dein Anschluss.

Kannst du jetzt bitte ne traceroute zu 195.149.216.45 machen ?
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon pusha » Fr 25 Jul, 2014 17:09

C:\Windows\System32>tracert 195.149.216.45

Routenverfolgung zu speedtest.cnh.at [195.149.216.45]
ĂĽber maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 172.16.254.1
2 7 ms 7 ms 7 ms aggrb31-privat-access.cnh.at [195.149.221.174]
3 7 ms 7 ms 8 ms route5-dc3-aggrb-privat-backbone.cnh.at [195.149
.221.162]
4 8 ms 8 ms 7 ms route-fra-2-backbone.cnh.at [80.92.120.251]
5 8 ms 8 ms 7 ms route-fw-cl-cnh-srv-backbone.cnh.at [80.92.112.1
24]
6 8 ms 7 ms 7 ms speedtest.cnh.at [195.149.216.45]

Ablaufverfolgung beendet.
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: So 26 Feb, 2012 21:51

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon BLacKOuT » Fr 25 Jul, 2014 20:24

Okay super ;)
Dann passt eh alles, aber da sieht man mal wie ungenau ein speedtest ping ist
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon pusha » Mi 06 Aug, 2014 18:05

hab umgestellt auf 35/3 mit fastpath läuft perfekt
Bild
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: So 26 Feb, 2012 21:51

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon Aluminchen » Mi 06 Aug, 2014 19:26

und ich rede von den ms die ich zum ersten deutschen hop brauche, was danach passiert hängt wieder von anderen dingen ab. nach wien benötige ich nämlich schon 17-20 ms

wo hast denn des her......?
abgesehen, es heisst noch lange nicht das der lokale Provider dich direkt nach Deutschland
routet. Und Pings irgendwohin sind immer relativ. Noch immer das alte Trugbild das man
Unterschied zwischen 12 und 30 ms unterscheiden kann......
:rotfl:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon pusha » Mi 06 Aug, 2014 20:54

Aluminchen hat geschrieben:
und ich rede von den ms die ich zum ersten deutschen hop brauche, was danach passiert hängt wieder von anderen dingen ab. nach wien benötige ich nämlich schon 17-20 ms

wo hast denn des her......?
abgesehen, es heisst noch lange nicht das der lokale Provider dich direkt nach Deutschland
routet. Und Pings irgendwohin sind immer relativ. Noch immer das alte Trugbild das man
Unterschied zwischen 12 und 30 ms unterscheiden kann......
:rotfl:

danke für die klugscheißerei, ob man zwischen 12 und 30 ms unterscheiden kann hängt von der anwendung ab (stichwort netcode bei diversen games z.b.), aber das war ja gar nicht das thema ob mit 12 oder 30, man kann das spiel gleich gut spielen egal... dies sollte lediglich ein erfahrungsbericht werden, ob einem ein niedriger ping wichtig ist oder nicht, darf jeder selber entscheiden...
und das mag schon sein dass einem eine direkte route nach deutschland möglicherweise nichts bringt, nur hat man sehr gute chancen ne bessere latenz zu bekommen als mit nem anschluss der zuerst nach wien einen umweg geht... sicher wenn das routing direkt nach .de geht von dort aus aber über zig umwege(hops) zum server bringts im endeffekt nichts....
ich wollte in diesem thema aber meine erfahrung schildern dass es bei citynet hall sehr wohl was bringt....
ich habe hier einen upc cable anschluss und im geschäft einen vdsl zugang der telekom und beide schneiden zu all meinen testservern in .de schlechter ab (obwohl cable technologiebedingt vorteile hat). dies gilt natürlich nur für tirol.... und ja das sind halt fakten die ich beweisen kann und keine hirnlose klugscheißerei die du betreibst, andere user haben mich um erfahrungen gebeten, die ich hier kundtue, und die sind evtl. froh wenn sie wissen, dass lokale anbieter gewisse vorteile bieten und flexibler sind...
Zuletzt geändert von pusha am Mi 06 Aug, 2014 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: So 26 Feb, 2012 21:51

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon pusha » Mi 06 Aug, 2014 21:01

btw ich pinge von tirol aus zum vix in wien mit 17-20 ms. mit citynet ins frankfurter rechenzentrum 22-23 ms
upc routet tirol->vix->frankfurt
citynet routet tirol->frankfurt
so und jetzt erklär mir mal was wahrscheinlich schneller sein wird... ich kanns dir beantworten! ich habe bei meinem test keine deutsche ip gefunden wo upc besser ist.
und evtl interessiert das ja einige tiroler hier
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: So 26 Feb, 2012 21:51

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon BLacKOuT » Mi 06 Aug, 2014 22:14

haha, die ganzen Wiener wollens alle nicht wahrhaben, dass man nicht ĂĽber deren Exchange geroutet wird :rotfl:
Hab extra ein paar Arbeitskollegen bei der IKB befragt, die haben mir alle versichert dass sie eine Direkte Leitung haben.

fakt ist auĂźerdem, dass sowohl mein GS30 als auch UPC@150 mit ca 22 ms nach Wien Pingen, davon fallen jedoch schon 16ms Interleave delay an den 5Metern an, dies zum ARU sind. (A1 logik| und im 10Meter LAN kabel brauch ich dann kein interleave oder was :eek: )
So gesehen braucht man 6ms zum VIX! Trotzdem kann ich keinen Deutschen Server in unter 40ms anpingen!
Also entweder Routen die durchs NSA HQ in Darmstadt und PRISM braucht etwas zeit um die Daten zu speichern oder die haben sogar auf ihren LWL Backbones interleave geschaltet....

Ach und bevor hier wieder einer meint dass nur vom Routing und so abhängt, hab extra ebenfalls mit upc und a1 alle Speedtest server getestet und war dabei immer rund 20 ms langsamer! Da können die noch soviel peerings haben, wenn´s in der Praxis nichts bringt
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon local.host » Do 07 Aug, 2014 21:55

pusha hat geschrieben:btw ich pinge von tirol aus zum vix in wien mit 17-20 ms. mit citynet ins frankfurter rechenzentrum 22-23 ms
upc routet tirol->vix->frankfurt
citynet routet tirol->frankfurt
so und jetzt erklär mir mal was wahrscheinlich schneller sein wird... ich kanns dir beantworten! ich habe bei meinem test keine deutsche ip gefunden wo upc besser ist.
und evtl interessiert das ja einige tiroler hier


in WELCHES der vielen Frankfurter Rechenzentren denn?
und zeig mir bitte die wenigen Routen die UPC in der Tat ĂĽber den VIX nach Frankfurt leitet.

wenn du schon so tust als ob du wĂĽsstest von was du schreibst dann verwende bitte durchgehend die korrekten Bezeichnungen und Begriffe.

Routing besteht aus deutlich mehr als aus einer Leitung irgendwohin.
local.host
 

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste