UPC im Spamcop Filter?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

UPC im Spamcop Filter?

Beitragvon wolke » Mi 01 Okt, 2014 11:33

Hallo in die Runde!

Ich habe in zwei Tagen bereits zum zweiten Mal, beim versenden einer Mail an verschiedene (offizielle Stellen) Adressen, Meldungen wie unten zitiert erhalten. Ist damit gemeint, dass UPC wieder ein Mal wegen spammenden Hirnis irgendwo im globalen Spamfilter steht, oder liegt das Problem Empfänger-seitig?

Sorry, ist zwar irgendwie eine technische Frage, aber trotzdem eher Provider-related. Darum hier gepostet. :gotred:


Code: Alles auswählen
Reporting-MTA: dns; b2bfep15.chello.at
Arrival-Date: Wed, 1 Oct 2014 11:04:18 +0200
Received-From-MTA: dns; edge12.upcmail.net (192.168.13.82)

Final-Recipient: RFC822; <[email protected]>
Action: failed
Status: 5.2.0
Remote-MTA: dns; relay-fr112.magwien.gv.at (217.149.228.141)
Diagnostic-Code: smtp; 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [62.179.121.60] blocked using bl.spamcop.net; Blocked - see http://www.spamcop.net/bl.shtml?62.179.121.60; See: http://www.wien.gv.at/ikt/egov/mails.html



Code: Alles auswählen
This Message was undeliverable due to the following reason:

Each of the following recipients was rejected by a remote mail server.
The reasons given by the server are included to help you determine why
each recipient was rejected.

550-rejected because 62.179.121.58 is in a black list at dnsbl-1.uceprotect.net

     <[email protected]>

Please reply to <[email protected]>
if you feel this message to be in error.
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Re: UPC im Spamcop Filter?

Beitragvon Gorbag » Mi 01 Okt, 2014 11:40

Deine Mails werden von den Mailservern der jeweiligen Empfänger abgeblockt; das Problem ist also bei den Empfängern zu suchen.
Eine Ursache könnte sein, dass die Absenderadresse (bfi-wien) nicht mit dem verwendeten smtp (upc, chello) übereinstimmt - da schlagen viele Spamfilter schon zu.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: UPC im Spamcop Filter?

Beitragvon wolke » Mi 01 Okt, 2014 11:59

Gorbag hat geschrieben:Deine Mails werden von den Mailservern der jeweiligen Empfänger abgeblockt; das Problem ist also bei den Empfängern zu suchen.
Eine Ursache könnte sein, dass die Absenderadresse (bfi-wien) nicht mit dem verwendeten smtp (upc, chello) übereinstimmt - da schlagen viele Spamfilter schon zu.


Hmm, da kann ich jetzt nicht ganz folgen.

Du meinst das Bfi ist Chello Kunde und da ist was intern vermurkst?
Dann wĂĽrde mich der Fehler nicht wundern, die hatten gestern auch arge Netzwerkprobleme im eigenen Haus.
Ich dachte der Hinweis auf postmaster-Chello bezog sich auf meine (die Absender-) Adresse!? Ich verwende nämlich nach wie vor meine inode Adresse und den inode-smpt, hat auch immer funktioniert und Chello kommt da nirgends vor...
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Re: UPC im Spamcop Filter?

Beitragvon foolala » Mi 01 Okt, 2014 12:15

Es ist ein Problem des Empfängers, die Ursache liegt aber bei UPC.

Direktlink leider nicht möglich, Website aufrufen und die IP testen: 62.179.121.58
http://www.uceprotect.net/de/rblcheck.php

Das ist die IP eines UPC Mailservers welche Mails an einen Honeypot gesendet hat,
das sind Spammerfallen. Daraufhin wird automatisiert die IP Adresse auf eine Blacklist
gesetzt.

Problem des Empfängers: Er nutzt die Liste um eine Nachricht zu blockieren.
Problem von UPC: Deren Mailserver schicken Spam bzw. Nachrichten an eine Spamfalle.

Lösung Empfänger: Einzelne Blacklist nicht als alleiniges Entscheidungsmerkmal um eine Nachricht zu blockieren.
Lösung UPC: UPC Admin muss Kontakt mit der Blacklist aufnehmen und glaubhaft machen das es nicht nochmal passiert / passieren kann. Dann wird er aus der Liste entfernt.

uceprotect ist nicht die einzige Liste, siehe http://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?act ... n=toolpage
foolala
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 03 Dez, 2013 11:11

Re: UPC im Spamcop Filter?

Beitragvon foolala » Mi 01 Okt, 2014 12:26

Nachtrag die Mail an wien.gv.at kannst jetzt schicken da der betroffene UPC Server (62.179.121.60) bereits aus der spamcop liste entfernt wurde. Habe erst nach dem Abschicken gesehen das du 2 Fehlermeldungen mitgeschickt hast.

Der zweite Server (62.179.121.58) ist jedoch noch auf der Liste!
foolala
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 03 Dez, 2013 11:11

Re: UPC im Spamcop Filter?

Beitragvon wolke » Mi 01 Okt, 2014 12:41

Danke für die hilfreiche Aufklärung!
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Re: UPC im Spamcop Filter?

Beitragvon wolke » Mo 20 Okt, 2014 16:32

This Message was undeliverable due to the following reason:

Each of the following recipients was rejected by a remote mail server.
The reasons given by the server are included to help you determine why
each recipient was rejected.

Recipient: <[email protected]>
Reason: 5.7.1 Service unavailable; Client host [62.179.121.61] blocked using bl.spamcop.net; Blocked - see http://www.spamcop.net/bl.shtml?62.179.121.61; See: http://www.wien.gv.at/ikt/egov/mails.html


Please reply to <[email protected]>
if you feel this message to be in error.


Langsam wird es echt fad!
Wer von den beiden Seiten Schuld hat ist mir schon beinahe egal, aber jedes Mal wenn es wichtig und dringend wäre steht "Chello" in der Spamcop Blocklist und ich kann nichts dorthin schicken! Ich habe einen Inode Account der zwar zu UPC mutierte, doch nun hängt mir erst wieder Chello lästig im Hals, ich wusste schon warum ich damals dort weg ging... :x
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Re: UPC im Spamcop Filter?

Beitragvon pc_net » Di 21 Okt, 2014 14:46

du kannst das problem endgĂĽltig aus der welt schaffen, indem du dir eine eigene domain zulegst und den mailverkehr darĂĽber abwickelst ... dann bist du zumindest nicht mehr durch den durch spamversand anderer UPC-kunden verursachten blacklisteintrag betroffen ;-)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: UPC im Spamcop Filter?

Beitragvon jutta » Di 21 Okt, 2014 14:50

die eigene domain hilft aber nicht viel, wenn der SMTP über den man die mails versendet, in der blacklist steht. eigene domain heisst ja nicht auch eigener mailserver (jedenfalls nicht automatisch und in allen fällen).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC im Spamcop Filter?

Beitragvon pc_net » Di 21 Okt, 2014 18:19

ja klar, aber wenn die domain von einem anderen provider gehostet wird und man dessen mail-server verwendet, dann sollte das zumindest wegfallen ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste