Blizznet: TeleTronic killt mtl. Rabatt, Umstieg auf D-Light?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Blizznet: TeleTronic killt mtl. Rabatt, Umstieg auf D-Light?

Beitragvon mko » Do 27 Nov, 2014 14:21

Laut dem E-Mail, dass ich gerade von TeleTronic erhalten habe, wird mein monatlicher 5€-Rabatt für den Einziehungsauftrag storniert. Das heißt mein monatliches Entgelt erhöht sich schlagartig um 5€.

Weiß jemand, wie ein Umstieg auf den anderen Blizznet-Provider D-Light ablaufen würde? TeleTronic hat bei mir die Glasfasern in die Wohnung "verlegt" und ich habe ein Glasfaser-Modem (Glasfaser rein, Ethernet raus) von TeleTronic. Kann ich es irgendwie schaffen, unterbrechungsfrei und ohne großen Aufwand auf D-Light zu wechseln?

Danke für eure Infos. Mit etwas Hintergrundinformation lässt es sich leichter mit Hotlines von D-Light und TeleTronic telefonieren...
mko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: So 14 Nov, 2004 21:01

Re: Blizznet: TeleTronic killt mtl. Rabatt, Umstieg auf D-Li

Beitragvon martin » Do 27 Nov, 2014 16:07

ich würde einfach bei d-light anrufen und ihnen genau diese story erzählen. normalerweise sollten sie potenzielle neukunden gerne über alles nötige informieren ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: Blizznet: TeleTronic killt mtl. Rabatt, Umstieg auf D-Li

Beitragvon 5504403 » Mo 15 Dez, 2014 15:51

Hallo,

ich wechsle auch per 31.12./1.1. auf d-light.

Tarife bleiben so, wie sie zuvor bei Teletonic waren, die Servicepauschale fällt weg.

Am besten jetzt schon Vertrag bei d-light abschließen, bei Teletronic kurz vor Jahreswechsel per Sonderkündigungsrecht kündigen. Ich bin von den andauernden - teilweise unsauberen Vertragsänderungen bei Teletronic echt genervt - auch wenn das Produkt ansich immer gut funktioniert hat.

Umstellung funktioniert so, dass du am 1.1. ab 8:00 (Techniker bei d-light erreichbar) auf einen freien Port am Modem umsteckst und eine neue IP-Adresse zugeteilt bekommst. Theoretisch könnte es einen Ausfall zwischen Mitternacht und 9 Uhr Früh geben - aber wenn ich die Kündigung erst um kurz vor Mitternacht zu Teletronic faxe, denke ich nicht, dass da wer um 0:00 abdreht. Bei der Gelegenheit kann dann auch die per Dezember bezahlte Servicepauschale rückgefordert werden. Die ist für das Kalenderjahr 2015 bezahlt (lt. telefonischer Auskunft Teletronic).

lg, Mauri
Bild
5504403
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15 Feb, 2008 20:10

Re: Blizznet: TeleTronic killt mtl. Rabatt, Umstieg auf D-Li

Beitragvon Starvirus » Mo 15 Dez, 2014 21:04

5504403 hat geschrieben:Hallo,

ich wechsle auch per 31.12./1.1. auf d-light.

Tarife bleiben so, wie sie zuvor bei Teletonic waren, die Servicepauschale fällt weg.

Am besten jetzt schon Vertrag bei d-light abschließen, bei Teletronic kurz vor Jahreswechsel per Sonderkündigungsrecht kündigen. Ich bin von den andauernden - teilweise unsauberen Vertragsänderungen bei Teletronic echt genervt - auch wenn das Produkt ansich immer gut funktioniert hat.

Umstellung funktioniert so, dass du am 1.1. ab 8:00 (Techniker bei d-light erreichbar) auf einen freien Port am Modem umsteckst und eine neue IP-Adresse zugeteilt bekommst. Theoretisch könnte es einen Ausfall zwischen Mitternacht und 9 Uhr Früh geben - aber wenn ich die Kündigung erst um kurz vor Mitternacht zu Teletronic faxe, denke ich nicht, dass da wer um 0:00 abdreht. Bei der Gelegenheit kann dann auch die per Dezember bezahlte Servicepauschale rückgefordert werden. Die ist für das Kalenderjahr 2015 bezahlt (lt. telefonischer Auskunft Teletronic).

lg, Mauri


Dir ist schon bewusst das ein Fax rechtlich sehr wackelig ist. Wenn sie technische Störung angeben, dann können sie das Anfechten.
Die einzig sichere Variante ist eingeschriebener Brief inkl. Rückschein.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Blizznet: TeleTronic killt mtl. Rabatt, Umstieg auf D-Li

Beitragvon 5504403 » Di 16 Dez, 2014 16:28

Nachdem die Möglichkeit der außerordentlichen Kündigung nur per Mail kommuniziert wurde, denke ich dass sie da keine Probleme machen werden - auch die anderen Unsauberkeiten bei den Vertragsänderungen setzen sie rechtlich in eine schwache Position.

Aber ich kann ja vprab per FAx und zusätzlich per eingeschriebenem Brief kündigen - der kommt dann halt erst am 2.1. an.
Bild
5504403
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15 Feb, 2008 20:10


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste