UPC - Take it super max - Dubiositäten

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

UPC - Take it super max - Dubiositäten

Beitragvon offtopic » Mi 07 Jan, 2015 19:27

Ich habe kürzlich bei UPC wegen einem Wechsel von "Take I.T. max" auf "Take I.T. Super max" angerufen.

Das erste Gespräch hab ich mit einem Techniker geführt, ob das bei mir überhaupt geht (VDSL), Abstand zum Knoten ~ 550 m,

"Das düfte klappen, aber eher grenz wertige Bandbreite eher an den 20 Mbit als 35Mbit."
Zusätzliche Info: das Telefonkabel wurde beim Hausbau zu kurz bemessen (musste verlängert werden :cry: )

Dann beim Bestell-Service angerufen: Ja - geht
Hab dann noch gefragt ob ich als "langjähriger" Stammkunden den Erstanmelde-Preis erhalten kann (würde dann gleich viel wie jetzt bezahlen), -> da wurde ich weiter verbunden.

Der MA hat dann gesagt: VDSL geht bei mir nicht ..., ohne einen Grund zu nennen.
Hab auch nach einem Grund gefragt, bzw. wer mir die Ursache dafür nennen kann - ohne Erfolg, er meinte nur, früher war das möglich - jetzt nicht mehr.

Was soll man davon halten?

Vermutung 1: Nachdem sie bei mir nicht mehr verdienen würden, wollen sie die Umstellung nicht durchführen(?)
Lt. Verfügbarkeitscheck ist das o.g. Paket bei mir ebenfalls verfügbar.

Vermutung 2: Es haben sich wirklich 2 Personen und der Verfügbarkeits-Check "geirrt".

...

Es ginge mir grundsätzlich um die derzeit leider sehr beschränkt verfügbaren UHD/4k Netflix Serien.
Netflix gibt eine Mindest-Bandbreite von 25Mbit an.

Mit "Take it max" erreiche ich derzeit nur 12-14 Mbit

Leitungskapazität kbit/s 14788
Aktuelle Datenrate kbit/s 14411

Gibt es ähnliche Erfahrungen, oder hat jemand Erfahrungswerte mit UHD Streaming (wie viel Bandbreite tatsächlich notwendig ist)

Danke und Grüße
Offtopic
offtopic
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 06 Jan, 2015 13:58

Re: UPC - Take it super max - Dubiositäten

Beitragvon pc_net » Do 08 Jan, 2015 11:27

deine frage ist IMHO nicht beantwortbar, da wohl niemand die leitungsqualität und die hintergründe bei UPC kennt ;|

wo soll der anschluss hergestellt werden?
gibt es alternativen an diesem standort?
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: UPC - Take it super max - Dubiositäten

Beitragvon pusha » Do 08 Jan, 2015 19:45

besteöös einfach online:)
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: So 26 Feb, 2012 21:51

Re: UPC - Take it super max - Dubiositäten

Beitragvon derFlo » Fr 09 Jan, 2015 08:42

offtopic hat geschrieben:Es ginge mir grundsätzlich um die derzeit leider sehr beschränkt verfügbaren UHD/4k Netflix Serien.
Netflix gibt eine Mindest-Bandbreite von 25Mbit an.

Mit "Take it max" erreiche ich derzeit nur 12-14 Mbit

Leitungskapazität kbit/s 14788
Aktuelle Datenrate kbit/s 14411
Offtopic


Ich bilde mir ein, dass ein UHD-Stream von Netflix "nur" 8Mbit/s verbraucht...
Abgesehen davon: Könntest du noch etwas mehr Leitungswerte posten? Die sind dann etwas aussagekräftiger (SNR, Dämpfung usw.).
Im Idealfall auch mit Kundennummer, denn hier im Forum sind immer wieder mal Engerl der diversen Betreiber unterwegs, die schon einiges "Hingezaubert" haben :)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: UPC - Take it super max - Dubiositäten

Beitragvon offtopic » Fr 09 Jan, 2015 10:21

derFlo hat geschrieben:Ich bilde mir ein, dass ein UHD-Stream von Netflix "nur" 8Mbit/s verbraucht...


Laut der offiziellen Hilfe Seite sind 25 Mbit/s erforderlich:
https://help.netflix.com/article/de/nod ... lick&q=uhd

Andere Seiten geben nur 15 Mbit/s an:
http://www.flatpanelshd.com/news.php?su ... 1389112514

Kundennummer würde ich eher nur bei PM weitergeben wollen... (bin hier etwas paranoide)
Adresse ist Grebiengasse, 8430 Leibnitz.

Die Leitungswerte kann ich im laufe des Tages posten.

pc_net hat geschrieben:gibt es alternativen an diesem standort?

Schaut meines Wissens derzeit eher schlecht aus.

Laut Glasfaser Plänen von A1 kommt auch nur wenig Hoffnung auf: http://cdn1.a1.net/final/de/media/pdf/N ... 02_T34.pdf

Unter "mit/ohne PSD Shaping" kann ich mir grundsätzlich noch etwas vorstellen. Aber was ist unter dem "blauen Anschlussbereich" zu verstehen? Wie werden diese Angebunden, welche Bandbreiten sind dort zu erreichen?

ich bin ca 550m süd-östlich vom "roten Punkt" zuhause ;)

Danke für eure Unterstützung!
offtopic
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 06 Jan, 2015 13:58

Re: UPC - Take it super max - Dubiositäten

Beitragvon offtopic » Fr 09 Jan, 2015 11:17

offtopic hat geschrieben:ich bin ca 550m süd-östlich vom "roten Punkt" zuhause ;)


sorry, ich meinte süd-westlich im blauen Anschluss-Bereich
offtopic
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 06 Jan, 2015 13:58

Re: UPC - Take it super max - Dubiositäten

Beitragvon derFlo » Fr 09 Jan, 2015 13:15

Blau eingeringelt ist das gesamte Anschlussgebiet - wenn dein Bereich nicht rot eingerahmt ist, wird bei dir nicht ausgebaut (weil nahe genug am Wählamt oder aus sonstigen Gründen).
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: UPC - Take it super max - Dubiositäten

Beitragvon offtopic » Fr 09 Jan, 2015 15:11

derFlo hat geschrieben:Blau eingeringelt ist das gesamte Anschlussgebiet - wenn dein Bereich nicht rot eingerahmt ist, wird bei dir nicht ausgebaut (weil nahe genug am Wählamt oder aus sonstigen Gründen).


Ich hab's befürchtet :cry:
offtopic
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 06 Jan, 2015 13:58

Re: UPC - Take it super max - Dubiositäten

Beitragvon offtopic » Fr 09 Jan, 2015 20:15

So nun meine aktuellen Leitungswerte:
Dateianhänge
statistik.PNG
statistik.PNG (17.23 KiB) 28466-mal betrachtet
rauschverhalten.PNG
rauschverhalten.PNG (24.56 KiB) 28466-mal betrachtet
dsl.PNG
dsl.PNG (36.77 KiB) 28466-mal betrachtet
offtopic
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 06 Jan, 2015 13:58

Re: UPC - Take it super max - Dubiositäten

Beitragvon Modemratte61 » Mi 04 Mär, 2015 17:40

Ein bisserl geht immer, habe UPC VDSL2 (Privat Take IT Super max) und bin über 1km
v. Anschlussknoten 1030 Wien entfernt.
In den letzten beiden Tagen wurde bei UPC geschraubt und siehe da, habe nun statt

15600DL & 2700UL , neu 17200DL & 3400UL

Beschränkungen bez. Bandbreite hatte ich hier bis heute überhaupt keine u. es gibt schon Monate
mit über 500GB berufl./privat 50/50. Für VOD werden Flimmit, Maxdome und div. Mediatheken
in Anspruch genommen.

Rate auch jeden der v. xDSL umsteigt zu verhandeln. Wer nicht die volle Leistung erwarten darf
bekommt auch meist f. VDSL2 den selben Tarif wie f. xDSL. Einfach schauen was die Konkurrenz
so verlangt ;-). Ich stieg wegen der geringen UL- Bandbreite um, da vorher nur 800- max.1200 möglich waren,
zum Preis v. xDSL :D .
Modemratte61
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 03 Mär, 2015 12:34


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste